Gemeinsamer CheckIn & Loungenutzung für 2 Pax mit LH & EW Tickets

ANZEIGE

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
ANZEIGE
Ich (Sen)habe ein bezahltes C LH Ticket (220) und ein Award C EW Ticket für meine Begleitung (Staub). Das EW Ticket bucht in P.

Strecke DUS-LAS

Können wir in DUS bzw. später in LAS irgendwo gemeinsam (vorzugsweise LH) einchecken?
Kann ich meine Begleitung in LAS als Gast mit in die United Lounge nehmen?
Auf der Star Alliance Seite komme ich mit den Regeln nicht klar.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.870
28.753
MUC
Ich (Sen)habe ein bezahltes C LH Ticket (220) und ein Award C EW Ticket für meine Begleitung (Staub). Das EW Ticket bucht in P.

Strecke DUS-LAS

Können wir in DUS bzw. später in LAS irgendwo gemeinsam (vorzugsweise LH) einchecken?
Kann ich meine Begleitung in LAS als Gast mit in die United Lounge nehmen?
Auf der Star Alliance Seite komme ich mit den Regeln nicht klar.

Ich gehe davon aus, dass ihr beide mit EW non-stop DUS<->LAS fliegt?

Dann müsst ihr natürlich in DUS als auch in LAS bei EW einchecken. Check-in erfolgt doch immer bei der ausführenden Airline und nicht bei der, die das Ticket ausgestellt hat. Und warum solltet ihr nicht gemeinsam einchecken können? Priority-Schalter sollte durch C-Ticket auch für Deine Begleitung gegeben sein.

United Lounge sollte weder für Dich noch für Deine Begleitung klappen, da ihr nicht auf einem *A-Flug unterwegs sein werdet. Der Lounge-Finder von EW listet für LAS auch keine Lounge auf.

• Like
Reaktionen: groundhog

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Danke für die Information.

Ich bin verunsichert, da ich ein LH Ticket besitze, mit einer LH Flugnummer (LH5210/LH5211).
Damit würde ich doch normalerweise zum LH Schalter gehen.

Und damit sollte ich auch Zugang zur Lounge in LAS haben.

Aber OK, durch die ganzen Veränderungen in letzter Zeit habe ich vermutlich den Durchblick verloren.

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.870
28.753
MUC
Ich bin verunsichert, da ich ein LH Ticket besitze, mit einer LH Flugnummer (LH5010/LH5011).

Sicher, dass die Flugnummern stimmen? Ich würde von LH5210 und LH5211 ausgehen und dass sind Code-Share-Flüge mit EW DUS-LAS bzw. LAS-DUS.

Damit würde ich doch normalerweise zum LH Schalter gehen.

Wie gesagt, bei einem Code-Share erfolgt der Check-in am Schalter oder auf der Webseite der ausführenden Airline, hier also Eurowings, wenngleich der Flug tatsächlich von Brussels Airlines for Eurowings ausgeführt werden wird.

Und damit sollte ich auch Zugang zur Lounge in LAS haben.

Das wünsche ich Dir und hoffe, dass die Angaben auf der EW-Homepage nicht stimmen. Allerdings bist Du trotz LH-Code-Share-Flugnummer auf einem EW-Flug unterwegs. Und da EW nicht zur *A gehört, dürfte United Dir auch als SEN keinen Zugang gewähren. Mag aber sein, dass EW da mittlerweile Vereinbarungen mit United getroffen hat, die auf der Homepage von EW nur noch nicht sichtbar sind.

• Like
Reaktionen: groundhog

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Wenn der TO eh eine Meinung zu CheckIn und Lounge hat, wies fragt er dann? Dass der Check In beim operating carrier stattfindet, ist keine Veränderung der letzten Zeit, sondern schon immer so. Und zur Lounge ist alles gesagt: EW ist kein StarAlliance, egal, wer das Ticket verkauft hat, ob LH, EW oder sonstwer.

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Wenn der TO eh eine Meinung zu CheckIn und Lounge hat, wies fragt er dann? Dass der Check In beim operating carrier stattfindet, ist keine Veränderung der letzten Zeit, sondern schon immer so. Und zur Lounge ist alles gesagt: EW ist kein StarAlliance, egal, wer das Ticket verkauft hat, ob LH, EW oder sonstwer.

Der TO hat(te) eine Meinung, aber kein Wissen.
Ich denke das sollte als Begründung, warum der TO eine Frage stellt, ausreichen.

Daher ist der TO dem User Nitus für seine Antwort dankbar.

Und das EW nicht *A Mitglied ist, hat der TO auch schon bemerkt.
Wenn man sich die Ausführungen auf den *A Seiten zu diesem Thema durchliest, stellt man schnell fest dass dies auch nicht unbedingt erforderlich ist.
Aus diesem Grund hat der TO in seinem OP auch erwähnt, dass er die Regeln nicht klar interpretieren kann.

Kann sein, dass der TO ein bisschen doof ist, aber es gilt seit spätestens 1973:

"Der, die, das
Wer, wie, was
Wieso weshalb warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm.
1000 Tolle Sachen die gibt es ueberall zu sehen
Manchmal muss man fragen um sie zu verstehen"
(c) Volker Ludwig

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
ANZEIGE
300x250
Kleiner Nachtrag

Während des CheckIn Vorgangs bei LH wurde ich zu EW umgeleitet und ab da war es ein EW Ticket, wie vorausgesagt.
Offensichtlich hatte ich eine solche Konstallation, also zum Start einen anderen Carrierer als den Ticketaussteller, bisher noch nicht. Daher hatte ich das nicht präsent.

Aber: Good News mit der Lounge in LAS.
Ich wurde beim CheckIn in LAS(14.8.19) unaufgefordert darauf hingewiesen, dass ich die Lounge gegenüber E2 nutzen darf.
Das hat auch geklappt.
Die Lounge kannte ich von Aufenthalten mit BA und ich finde die ganz ordentlich. Für eine US Lounge sicher überdurchschnittlich.

Auf dem Flug selbst wurde ich von Flugbegleitern angesprochen, ob ich die Lounge genutzt hätte, wie die heißt (The Club LAS) und wie mit diese gefallen hat.
Offenbar ist der Loungezugang für EW Gäste brandneu.

• Like
Reaktionen: Nitus