• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Gemeinschaftskonto mit Partnerin (Ausland)

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.505
421
ARN
ANZEIGE
Kennt jemand eine Möglichkeit ein kostengünstiges/loses Gemeinschaftskonto einzurichten, bei der meine Partnerin (Wohnsitz: Ausland) ebenfalls eine Karte erhalten kann? Die ING.diba benötigt eine gemeinsame Meldeanschrift. Das ist jedoch aus verschiedenen Gründen momentan nicht gewollt.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem löst? Maestro oder vPay (eehhh ceee) würde fürs Inland ausreichen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich nehme an es geht um eine Partnerin mit Wohnsitz im nichteuropäischen Ausland?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Kennt jemand eine Möglichkeit ein kostengünstiges/loses Gemeinschaftskonto einzurichten, bei der meine Partnerin (Wohnsitz: Ausland) ebenfalls eine Karte erhalten kann? Die ING.diba benötigt eine gemeinsame Meldeanschrift. Das ist jedoch aus verschiedenen Gründen momentan nicht gewollt.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem löst? Maestro oder vPay (eehhh ceee) würde fürs Inland ausreichen.

Bei bunq geht das. Du kannst weiteren Personen zugriff auf eines deiner 10 dortigen SEPA-Konten geben. Gebühren sind moderat.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Das sollte bei den meisten Konten gehen - allerdings nicht als Gemeinschaftskonto - sondern einfach die Partnerin als Kontoberechtigte eintragen lassen.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Bei der DKB kann man Gemeinschaftskonten eröffnen, die Adresse des ersten Kontoinhabers ist die "primäre" Adresse. Ob man für den zweiten Kontoinhaber eine Adresse im Auland angeben kann weiß ich nicht genau, sollte aber möglich sein.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.505
421
ARN
Ich nehme an es geht um eine Partnerin mit Wohnsitz im nichteuropäischen Ausland?

Nein, europäisches Ausland ohne Euro ;) (Siehe mein Standort)

Das sollte bei den meisten Konten gehen - allerdings nicht als Gemeinschaftskonto - sondern einfach die Partnerin als Kontoberechtigte eintragen lassen.

Auch da sagt die ING.Diba nein zu.

Bei der DKB kann man Gemeinschaftskonten eröffnen, die Adresse des ersten Kontoinhabers ist die "primäre" Adresse. Ob man für den zweiten Kontoinhaber eine Adresse im Auland angeben kann weiß ich nicht genau, sollte aber möglich sein.

Sicher? Möchte ungerne einen Prozess einleiten wenn es am Ende nicht geht.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Auch da sagt die ING.Diba nein zu.

Seltsam den es gehört zu deinen ganz normalen Rechten einem Dritten eine Kontovollmacht zu erteilen

https://de.wikipedia.org/wiki/Bankvollmacht#Rechtsgrundlagen

Dann auch mal hier:
Die kontoführende Bank ist verpflichtet, den Bevollmächtigten anhand eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses zu identifizieren. Falls Sie Nutzer eines Onlinekontos sind, können Sie auch eine Vollmacht für die Konten bei der Direktbank erteilen, müssen dann aber zur Legitimation des Bevollmächtigten im Regelfall eine Kopie des Personalausweises mitschicken. Generell stellen Ihnen Banken Vordrucke für eine Vollmacht zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen, sich mit dem Kundenservice Ihrer Bank in Verbindung zu setzen und das Standardformular auszufüllen.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.dehttp//www.finanztip.de/girokonto/vollmacht/#ixzz4RPMX5l5X

Die Postbank empfiehlt es auch als Alternative zum Gemeinschaftskonto

https://www.postbank.de/privatkunden/tipp_vollmacht.html

Der Wohnsitz des Bevollmächtigten sollte dabei überhaupt keine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7

würde ich mir aus bestimmten Gründen gut überlegen.
erstmal in gutgemeinter Absicht losgelassene Pferde, kriegt man irgendwann später immer nur noch schwerlich wieder eingefangen.

vielleicht gäbe es ja auch noch eine andere Konstruktionsmöglichkeit, mit separat getrennten Konten?!

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.505
421
ARN
Wenn ich eines in den letzten Jahren gelernt habe, dann das die EU noch einiges vor sich hat. Alle reden vom bürokratischen Monster. Meine Erfahrung: Abkommen zwischen den Ländern sind das Papier nicht Wert auf dem es gedruckt ist. Wenn man mal abseits der Norm lebt (zwei Deutsche in Deutschland) ist alles nur noch kompliziert. Partnerin hat europäische Nationalität, lebt in einem anderen EU-Land und hat zeitweise mal in einem dritten Land gearbeitet. Über die Erfahrungen, die wir bislang machten, könnte ich Bücher schreiben. Lastschriften auf ausländische IBAN, keine Chance. Ach, ich reg mich schon wieder auf...

Danke für eure Tipps! Werde mal die DKB anrufen.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.505
421
ARN
würde ich mir aus bestimmten Gründen gut überlegen.
erstmal in gutgemeinter Absicht losgelassene Pferde, kriegt man irgendwann später immer nur noch schwerlich wieder eingefangen.

vielleicht gäbe es ja auch noch eine andere Konstruktionsmöglichkeit, mit separat getrennten Konten?!

Niemand gibt ein Konto auf. Nur für gemeinsame Kosten macht auch ein Gemeinschaftskonto Sinn. Das ständige sich gegenseitig Geld in die Hand drücken (wer nutzt noch Bargeld!?) ist so Old-School. Und in Vorleistung gehen weil der eine im Land X bestellen kann, der andere aber was aus Land Y benötigt, wo wiederrum andere Konten hinterlegt sind. Ne, das nervt langsam gewaltig.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Niemand gibt ein Konto auf. Nur für gemeinsame Kosten macht auch ein Gemeinschaftskonto Sinn. Das ständige sich gegenseitig Geld in die Hand drücken (wer nutzt noch Bargeld!?) ist so Old-School. Und in Vorleistung gehen weil der eine im Land X bestellen kann, der andere aber was aus Land Y benötigt, wo wiederrum andere Konten hinterlegt sind. Ne, das nervt langsam gewaltig.
musst du letztlich selber wissen.
mich haben ein paar naive Dinge in meinem Leben ziemlich langwierigen Stress und Nerven gekostet, die wieder aus der Welt zu bekommen.
um das Geld ging es letztlich nicht einmal so sehr, gut, ein paar Euro hat's letztlich auch gekostet
aber der Nervenkrieg ... letztlich unbezahlbar und unbezifferbar

einziger Rat: nirgends auf diesem Planeten scheint immer und ausschließlich die Sonne ...
Rest obliegt selbstverständlich dir

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.505
421
ARN
So Update zur DKB:
Hab das Formular mal ausgefüllt.

Ergebnis:
Scheint zu klappen. Die wollen zwar ausländische Steuer-IDs, was nachvollziehbar ist, aber der Prozess ansich scheint ersteinmal zu funktionieren. Muss mich damit mal demnächst ausführlicher beschäftigen.

• Like
Reaktionen: stefanscotland

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
comdirect gibts auch bei fehlender Bonität für eine "echte VISA Credit". Wird dann stattdessen eine VISA Prepaid ausgestellt.