Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
992
197
NUE
23. Special SEN Waitlist Request
[...]
LH-Flüge:
Business Class Anfrage: D-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden
Economy Class Anfrage: B-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden

Habe gerade versucht für den 01.06. einen C-Award auf der Abendmaschine LAX-FRA-NUE zu bekommen, "P" ist verfügbar, Warteliste leider abgelehnt.
Auf der früheren Verbindung ist nur noch "D" verfügbar, Warteliste wird aber bestätigt.
Hinflug sollte am 29.05. sein, auf beiden Maschinen ist P bzw. Z verfügbar, aber alles wird abgelehnt. Darf wirklich nur noch "D" verfügbar sein, damit das Ding durchgeht?! ;)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Habe gerade versucht für den 01.06. einen C-Award auf der Abendmaschine LAX-FRA-NUE zu bekommen, "P" ist verfügbar, Warteliste leider abgelehnt.
Auf der früheren Verbindung ist nur noch "D" verfügbar, Warteliste wird aber bestätigt.
Hinflug sollte am 29.05. sein, auf beiden Maschinen ist P bzw. Z verfügbar, aber alles wird abgelehnt. Darf wirklich nur noch "D" verfügbar sein, damit das Ding durchgeht?! ;)

Niemand ausser LH/M&M kann Dir mit Sicherheit sagen, ob Deine Anfrage durchgeht.

Die Aussage, dass "nur noch "D" verfügbar sein darf" (im Sinne von "ausschliesslich "D"") ist aber nicht korrekt. Natürlich dürfen daneben auch noch Z und P frei sein.

Die von Dir gefundene Verfügbarkeit sehe ich übrigens komplett anders:

- am 29.5. FRA-LAX auf beiden Flügen ist weder D noch Z noch P verfügbar, weshalb auch erst gar keine Wartelistenanfrage gestartet wird,

- am 1.6. LAX-FRA auf beiden Flügen ist D und P noch verfügbar, weshalb eine Wartelistenanfrage gestartet werden kann.

In Deinem Fall scheint die Antwort auf die Anfrage einfach zu sein: "Computer says no."
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
992
197
NUE
Niemand ausser LH/M&M kann Dir mit Sicherheit sagen, ob Deine Anfrage durchgeht.

Die Aussage, dass "nur noch "D" verfügbar sein darf" (im Sinne von "ausschliesslich "D"") ist aber nicht korrekt. Natürlich dürfen daneben auch noch Z und P frei sein.

Die von Dir gefundene Verfügbarkeit sehe ich übrigens komplett anders:

- am 29.5. FRA-LAX auf beiden Flügen ist weder D noch Z noch P verfügbar, weshalb auch erst gar keine Wartelistenanfrage gestartet wird,

- am 1.6. LAX-FRA auf beiden Flügen ist D und P noch verfügbar, weshalb eine Wartelistenanfrage gestartet werden kann.

In Deinem Fall scheint die Antwort auf die Anfrage einfach zu sein: "Computer says no."

Alles klar, wäre natürlich schön, vorher schon zu wissen, ob eine Anfrage durchgeht, aber bleibt wohl ein frommer Wunsch :)
Ich habe die Verfügbarkeiten immer mit dem NUE-Zubringer getestet. Die Hotline meinte auch, dass auf dem Abendflug die Verfügbarkeiten eigentlich besser wären, aber dass man nichts machen kann.
Bin jetzt auf FRA-DEN gebucht und dann weiter mit Y-Bezahlticket, immerhin ging das.
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
4
MUC
Ich würde gerne einen Award auf der Strecke PVG - AKL - NAN buchen. Allerdings schaffe ich den Direktflug mit NZ um 14:15 Uhr ab Shanghai zeitlich nicht, sodass ich gerne um 19:15 Uhr mit CA über MEL fliegen würde. Kann mir jemand sagen ob für dieses Routing (PVG - MEL - AKL - NAN) trotzdem nur 30.000 Meilen (Eco) benötigt werden?
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Südamerika --> Südafrika in F sollten oneway 85k sein. Die Optionen auf der Strecke innerhalb der *A sind in F ja recht mager und ein Routing über Europa nicht vermeidbar...
Vermute ich richtig, dass man dann einfach Pech gehabt hat und für einen 3 Regionen Award löhnen darf ?
Danke
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.885
1.881
MUC
Südamerika --> Südafrika in F sollten oneway 85k sein. Die Optionen auf der Strecke innerhalb der *A sind in F ja recht mager und ein Routing über Europa nicht vermeidbar...
Vermute ich richtig, dass man dann einfach Pech gehabt hat und für einen 3 Regionen Award löhnen darf ?
Danke

Bei LH ja, bei USDM und LM nein.
 
  • Like
Reaktionen: KiFly

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Guten Tag

Ist es möglich einen Prämien Flug von Kiew nach Funchal zu buchen?
Bis LIS ist kein Problem, aber wenn ich nach FNC suche bekomme ich nie Ergebnisse.

Danke!
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
  • Like
Reaktionen: Lappenspender

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Ich nehme an, Du suchst online? Dann dürfte es daran liegen, dass es genau 2 wöchentliche Flüge mit integrierten M&M-Airlines nach FNC gibt (mit OS). Für TP-Verfügbarkeit musst Du bei der Hotline anrufen.

Danke für die Antwort! :)
Ja ich hab Online auf der M&M Seite gesucht.
Kannst du mir zufälligerweise auch sagen ob FNC mehr Meilen kostet als LIS?
OK, vielleicht sollte ich einfach mal bei der Hotline nachfragen!:eek:
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
  • Like
Reaktionen: Lappenspender

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Nun steht bei mir die erste Prämienbuchung an, dazu ein paar Anfängerfragen.

Geplant ist: MUC-MSP-SFO-MUC in C (ggf. auch in F). Dabei sollen in Minneapolis (MSP) 4 Tage Aufenthalt und in SFO mindestens 3 Tage Aufenthalt sein.

Dazu meine Fragen:

* Über das Online-Tool von M&M kann ich Minneapolis (MSP) nicht auswählen, obwohl MSP von einem *A Mitglied (UA) angeflogen wird. Geht das grundsätzlich nicht, oder muss ich hierzu die Hotline bemühen?
* Ist is korrekt, dass die Aufenthalte in MSP und SFO *nicht* als Stopover zählen, da zu lang? Dann kann ich die 3 Abschnitte nicht auf Award buchen? Die sinnvolle Alternative wäre MUC-MSP, SFO-MUC als Openjaw und dann MSP-SFO als seperaten bezahlten Flug? Oder kennt ihr Alternativen?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Nun steht bei mir die erste Prämienbuchung an, dazu ein paar Anfängerfragen.

Geplant ist: MUC-MSP-SFO-MUC in C (ggf. auch in F). Dabei sollen in Minneapolis (MSP) 4 Tage Aufenthalt und in SFO mindestens 3 Tage Aufenthalt sein.

Dazu meine Fragen:

* Über das Online-Tool von M&M kann ich Minneapolis (MSP) nicht auswählen, obwohl MSP von einem *A Mitglied (UA) angeflogen wird. Geht das grundsätzlich nicht, oder muss ich hierzu die Hotline bemühen?
* Ist is korrekt, dass die Aufenthalte in MSP und SFO *nicht* als Stopover zählen, da zu lang? Dann kann ich die 3 Abschnitte nicht auf Award buchen? Die sinnvolle Alternative wäre MUC-MSP, SFO-MUC als Openjaw und dann MSP-SFO als seperaten bezahlten Flug? Oder kennt ihr Alternativen?

Flüge auf nicht integrierten Partner gehn immer noch nur über die Hotline. Stopover ist einer pro Richtung erlaubt, aber eben auch nur über die Hotline.

MUS-MSP//MSP-SFO//SFO-MUC geht als Award, solange die Segmentzahl pro Richtung OK ist.
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
992
197
NUE
23. Special SEN Waitlist Request
[...]
Die Buchung muss mehr als 14 Tage vor Abflug erfolgen.
[...]

Nochmal zur SEN-Wartelistenanfrage: Laut (mehreren) Hotline-Agents ist die Anfrage nun bis 8 Tage vor Abflug möglich.

Bin gerade etwas "enttäuscht":
Am Dienstag wurde meine SEN-Anfrage trotz nur 70%-Auslastung auf LH451 (1.06.) abgelehnt. Habe dann per E-Mail gefragt, wie viele auf der Upgradewarteliste stehen, Antwort war sinngemäß "zu viele, eine spätere Umbuchung auf LH451 wird unmöglich sein". Ich buchte daraufhin auf LX041 um. 48 Stunden später plötzlich I4 auf LH451 verfügbar, Buchungslage kaum verändert. Hotline lehnt kostenfreie Umbuchung ab, da Sachverhalt nicht nachvollzogen werden kann. Jetzt also mal LX-C statt neuer LH-C dank "M&M-Abwehr-Mail".
 

janosch65934

Neues Mitglied
27.05.2012
1
0
Hallo,

ich habe eine Frage. Da ich knapp 300.000 Flugmeilen (keine Statusmeilen angesammelt habe, wollte ich wissen, was am sinnvollsten ist, wenn ich z,Bsp. nach Bali mit meiner Frau fliegen möchte. Um die Meilen (zumindest einen Teil) optimal zu nutzen? Ich freue mich über eure Tipps! Gruß Janosch
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich würde schauen dass du um 135.000 Meilen pro Person einen Return in Business auf Singapore Airlines abstaubst. Da gibt's immer wieder mal Verfügbarkeit, lässt sich nur online schwer rausfinden, da wirst du mit der Hotline telefonieren müssen :). Steuern und Gebühren musst du mit ca. 470 EUR auf nem one-stop, z.B. FRA-SIN-DPS, und 600 EUR auf nem two-stop, z.B. FRA-ZRH-SIN-DPS, rechnen
 

Wingtip

Reguläres Mitglied
04.07.2011
52
90
ZRH
Ich habe heute telefonisch einen LH First Class Award gebucht da online ein Fehler aufgetreten ist.
Buchungsdetails (incl. code) habe ich erhalten, aber das Ticket wurde nach 3h anscheinend noch nicht ausgestellt (keine Ticketnr). Wie lange dauert das etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Ich habe auch eine Frage an die Profis, da ich bzgl. Stopover, Backtracking, Open Jaw und v.a. Point of Turnaround sehr unsicher bin und doch gerne einiges mixen würde. Wäre folgendes Routing, vorbehaltlich Verfügbarkeiten, möglich?

1.
DUS-NRT (C) - NH942 - NRT (15:40 Uhr // Ankunft) - 5812 Meilen (lt. GCM)
(kein Stopover, da unter 24h)
NRT-TPE (C) - BR197 - NRT (14:15 Uhr // Abflug) - 5848 Meilen (lt. GCM von DUS)
TPE-HKG (C) - BR857 - TPE (18:10 Uhr) - 5730 Meilen (lt. GCM von DUS)
(Stopover)
HKG-TPE (C) - BR852 - HKG (11:20 Uhr) - 5848 Meilen (lt. GCM von DUS)
(PoT)

MNL-BKK (C) - TG621
(Stopover)
BKK-ZRH (C) - LX181 - ZRH (19:30 Uhr // Ankunft)
(kein Stopover, da unter 24h)
ZRH-DUS (C) - LX1018 - ZRH (12:45 Uhr)

Da beide Regionen in C 135K zzgl. S&G kosten, sollte das doch auch hier der Fall sein und als Open Jaw durchgehen. Habe ich einen Denkfehler?


Noch unsicherer bin ich mir bzgl. "One Way Travel". Leider befürchte ich, dass bei folgendem Routing ein Segment zu viel ist:

2.
DUS-NRT (C) - NH942 - NRT (15:40 Uhr // Ankunft) - 5812 Meilen (lt. GCM)
(kein Stopover, da unter 24h)
NRT-TPE (C) - BR197 - NRT (14:15 Uhr // Abflug) - 5848 Meilen (lt. GCM von DUS)
TPE-HKG (C) - BR857 - TPE (18:10 Uhr // Abflug) - 5730 Meilen (lt. GCM von DUS)
(Ziel)


3.
DUS-FRA (C) - LH81 - FRA (15:40 Uhr // Ankunft)
FRA-HND (F) - NH224 - NRT (16:15 Uhr // Ankunft)
(kein Stopover, da unter 24h - jedoch Airportwechsel)
NRT-TPE (C) - BR197 - NRT (14:15 Uhr // Abflug)
TPE-HKG (C) - BR857 - TPE (18:10 Uhr // Abflug)
(Ziel)

Ist ein Flughafenwechsel erlaubt bei einem OW erlaubt? Bei beiden Möglichkeiten würde ich jedoch sehr gerne auf den NH859 Direktflug (NRT-HKG) auf Grund der frühen Abflugzeit (08:55 Uhr) vermeiden. Meine Präferenz wäre die umgekehrte Reihenfolge, leider befürchte ich das nur die 1. Option in Ordnung ist.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
9. Open Jaw (Single and Double)

Single Open Jaw, zB. FRA-LAX // MIA-FRA ist erlaubt. Kann auch über zwei unterschiedliche Regionen gehen zB. FRA-BKK // BOM-FRA (Euroe - SE Asia // India - Europe). Vorraussetzung ist, dass der Offene Sektor a) am Point of Turnarround ist und b) dass der offene Sektor an Strecke nicht länger als das längste Flugsegment ist.

Double Open Jaws sind zulässig wobei einer der beiden Open Jaws dabei aber innerhalb eines Landes sein muss.

Beispiele:
FRA-SFO / / MEX-MUC: zugelassen (Gabelflug MUC / FRA innerhalb eines Landes)

Wichtig dabei ist, der offene Sektor darf nicht länger als der längste gebuchte Einzelflug sein.

Double Open Jaws innerhalb eines Landes (zB. innerdeutscher Flug) sind nicht erlaubt.

Open Jaws zwischen mehreren Regionen: Die höchsten Awardkosten finden für den gesammten Award Anwendung.

Bsp: FRA-LAX // MEX-FRA = Awardkosten Central America und Karibik

Wie genau kommst du auf nur 2 Regionen?
Ich zähle 3 -> 3 Regionen Award

Auf Grund des Postings auf der Startseite, dass die Regeln recht gut erklärt. Eigentliche sollte ich alle wichtigen Parameter (Länge des offenen Sektors, höchste Awaedkosfen, offener Sektor am PoT) beachtet haben.

Großes Danke an dieser Stelle auch noch mal an "runabout".