Gepäck auf Zwischenstation einchecken?

ANZEIGE

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
143
57
ANZEIGE
Aufgrund meines Wunsches, mal einmal Weihnachten am Strand zu verbringen, gepaart mit ausgeprägtem Geiz :D habe ich einen Flug Sin-Kul-Per gebucht.
Fakt ist, ich muss nach Sin.
Fakt zwei: Flüge nach Kul sind 150 Euro im gewählten Zeitraum günstiger.
Flüge sin-Kul kosten 50 Euro. :D Ohne Gepäck.
Wie sieht es aus, wenn ich in Kul am Schalter aufkreuze, mein Ticket vorzeige und sage: Hier mein Ticket, ich würde gerne mein Gepäck hier lassen. Ich bin in vier Stunden wieder da und war dann in Singapur und wechsele in den Flieger nach Per.
Ich kann das Gepäck mitnehmen, möchte ich aber nicht.
Jemand Erfahrung, wie das gehandelt wird?
Bitte nicht aufregen, hatte letzte Woche wegen einer Erkrankung definitiv zu viel Zeit. :p

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
So richtig verstehe ich nicht was du vor hast??
So wie ich es deute willst du von Deutschland nach KUL fliegen. Dein Flug nach PER geht aber von SIN los, mit Transfer in KUL.
Da du in KUL landest aber der Flug nach PER von SIN losgeht hast du noch n Flug von KUL nach SIN gebucht ohne Gepäck? Und du willst jetzt in KUL dein Gepäck nach PER einchecken weil du es in deinem Tarif nach SIN nicht mitnehmen kannst??

Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe kann ich nur sagen: Nein! Geht nicht!

Dann würdest du ja in KUL einchecken (i.S. von Gepäck abgeben) ohne das erste Leg von SIN nach KUL abgeflogen zu sein. Da du Tickets nur der Reihe nach abfliegen kannst wirst du dein Gepäck da nicht abgeben können.
Wenn es gehen würde könntest du ja gleich das SIN-KUL Leg ausfallen lassen und in KUL auf deinen Flug nach PER warten ohne überhaupt den Umweg über SIN zu machen.
Du musst dein Gepäck also nach SIN mitnehmen und dann in SIN nach PER einchecken.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Aufgrund meines Wunsches, mal einmal Weihnachten am Strand zu verbringen, gepaart mit ausgeprägtem Geiz :D habe ich einen Flug Sin-Kul-Per gebucht.
Fakt ist, ich muss nach Sin.
Fakt zwei: Flüge nach Kul sind 150 Euro im gewählten Zeitraum günstiger.
Flüge sin-Kul kosten 50 Euro. :D Ohne Gepäck.
Wie sieht es aus, wenn ich in Kul am Schalter aufkreuze, mein Ticket vorzeige und sage: Hier mein Ticket, ich würde gerne mein Gepäck hier lassen. Ich bin in vier Stunden wieder da und war dann in Singapur und wechsele in den Flieger nach Per.

Fakt drei: ich verstehe es nicht....:confused:

• Like
Reaktionen: dipoli

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
143
57
@Jan: Danke für die Auskunft... dann wird es halt ein run mit Gepäck.
@Autumla:
Ich fliege FRA-Kul mit einer arabischen Airline.
Ich fliege Kul-Sin mit Tiger.
Ich fliege Sin-Kul-Per mit MH.
Ich will mein Gepäck in Kul lassen.
Es macht bei Tiger einen Unterschied von 5 Euro ob ich Gepäck mitnehme, aber mein Komfort ist weit über den 5 Euro, wenn ich das Gepäck in Kul lasse.

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Fakt drei: ich verstehe es nicht....:confused:

Meine Interpretation ist, dass das da ein Dreher drin ist. Wenn es KUL-SIN für 50€ wäre würde es Sinn machen. ;)

Dann wäre das Routing:

XXX-KUL
KUL-SIN
SIN-KUL-PER
allerdings auf drei verschiedenen Tickets.

Ob Geiz da wirklich noch so geil ist stelle ich mal in Frage. :eyeb:

*Edith sagt: Kaethe war schneller, damit erübrigt sich mein Rätselraten. ;)

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
143
57
@jan: vielleicht sollte ich noch den Adrenalinkick oben druff erwähnen, denn der ist dann den ganzen ersten und zweiten Flug vorhanden ;-))))

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.120
7.970
HAM
Du scheinst echt zu viel Zeit zu haben und im echten Leben zu wenig zu fliegen :help:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Interessante Frage, dich ich als Laie dir leider nicht beantworten kann.

Grundsätzliche Überlegungen meinerseits (oder soll ich es Spekulationen nennen - mögen die Experten richten ;) ):

- KUL ist der Heimathub von MH. Ein durchgehender CheckIn wird gegeben sein, inkl. der Möglichkeit für eine Vielzahl der Flüge schon weit länger im voraus einzuchecken und das Gepäck abzugeben.
- Dich in KUL auf SIN-KUL-PER einzuchecken dürfte eigentlich auch kein Problem sein. Eingedenk der Tatsache, dass 24h vor Flug idR auch schon der OLCI startet sollte auch bei MH ein RealLife-CI möglich sein. Und was spricht dagegen, dass jemand heute morgen KUL-SIN fliegt und am Nachmittag SIN-KUL-PER auf einem separaten Ticket? Die erste Relation spielt für den CI der zweiten ja keine wirkliche Rolle.

Spannend ist aber wirklich die Frage, ob du das Gepäck "deponieren" kannst im Bauch, im Gepäcksystem des Flughafens.
Würdest du lediglich "erst in vier Stunden" fliegen, wird es kein Problem sein.

Aber dein Gepäck erst "auf dem Zwischenstopp" eingeladen zu bekommen, welcher gerade rein zufällig dein CI-Standort ist?
Keine Ahnung wie MH das handhabt.

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen ähnlichen Fall, der aber ob der anderen Airlines wohl nicht zwingend übertragen werden kann / darf:

MUC-LHR = Ticket1
LHR-MUC = Ticket2
MUC-NRT = Ticket2
und retour. Hinflug an ein und dem selben Tag. Der Rückflug hatte ein zufällige Pause über Nacht an meiner Homebase in MUC. Beide Tickets waren in einer PNR.
Grund dieses Routings war der extreme Preisunterschied in der C gen Japan in Abhängigkeit der Startflughäfen.

Dank SEN durfte ich am F-Schalter einchecken und verwies auf mein Routing und den Wunsch, dass Gepäck nach Möglichkeit in NRT am selben Tag in Empfang zu nehmen. Die Dame meinte, dass "selbstverständlich" mein Gepäck die paar Stunden in MUC bleibe und nicht mit nach LHR fliegt.
Gemäß Label an den beiden Koffer sind diese auch nur die Strecke MUC-NRT geflogen.

In wie weit man hieraus etwas allgemeingültiges ableiten oder gar eine Regel erstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
143
57
@chrini:
ein bis zwei Langstreckenflüge im Jahr.... seit 2000
Ich weiß, das qualifiziert mich hier nur für die Anfängersektion.

• Like
Reaktionen: chrini1

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.652
1.279
ich habe mir über solche Geschichten bisher keine Gedanken gemacht, sondern das Gepäck halt so eingecheckt (in dem Beispiel vergleichbar "Kul-Per")

MJay

Aktives Mitglied
01.03.2010
136
1
MUC
Auch nur 2ct als völliger Amateur auf diesem Gebiet, aber ähnlich zu FlyingTs 'dunno/depends':

Es wäre also ein Baggage-drop für ein Leg, dessen vorheriges Leg noch nicht geflogen wurde. OLCI dürfte angesichts der Zeit ja wirklich möglich sein - aber die Probleme könnten hier evtl. IT-technischer Natur sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieses spezielle 'Problem' so auch gar nicht explizt berücksichtigt ist... dann bleibt also die Frage, ob es evtl. als ein Verstoß gegen die Coupon-Reihenfolge (falls relevant) gewertet würde, weil eine Aktivität zuerst auf einem Folge-Leg auftaucht (auch wenn es natürlich im Gesamtbild kein fehlender Flug wird), oder ob das System gar nicht so intelligent gestrickt ist.

Kurz gesagt bleibt am Ende also vielleicht nur ein: 'Versuch macht kluch' ... In dem Fall dann aber: unbedingt das Ergebnis posten, auch wenn es für die allermeisten eher akademisch sein dürfte :)

Oder es findet sich vielleicht doch noch jemand, der genau diesen Versuch schon machen konnte.

MHG

Aktives Mitglied
Es wäre also ein Baggage-drop für ein Leg, dessen vorheriges Leg noch nicht geflogen wurde. OLCI dürfte angesichts der Zeit ja wirklich möglich sein - aber die Probleme könnten hier evtl. IT-technischer Natur sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieses spezielle 'Problem' so auch gar nicht explizt berücksichtigt ist... dann bleibt also die Frage, ob es evtl. als ein Verstoß gegen die Coupon-Reihenfolge (falls relevant) gewertet würde, weil eine Aktivität zuerst auf einem Folge-Leg auftaucht (auch wenn es natürlich im Gesamtbild kein fehlender Flug wird), oder ob das System gar nicht so intelligent gestrickt ist.

Kurz gesagt bleibt am Ende also vielleicht nur ein: 'Versuch macht kluch' ... In dem Fall dann aber: unbedingt das Ergebnis posten, auch wenn es für die allermeisten eher akademisch sein dürfte :)

Ich erwarte, daß es nicht ohne Weiteres möglich sein wird für dieses Segment so früh im Voraus einzuchecken.
Nicht vergessen: Es ist ja kein Zufall, daß SIN-KUL-PER erheblich günstiger tarifiert ist als nur KUL-PER ...
Ich würde da erwarten, daß es schon IT-mäßig nicht möglich ist in dieser Konstellation KUL-PER so früh einzuchecken.

Was ich mir allerdings sehr wohl vorstellen kann wäre:
Du fliegst KUL-SIN (mit einer Airline Deiner Wahl) checkst regulär ein für SIN-KUL-PER.
Läßt aber Dein Gepäck in KUL und checkst dieses "nachträglich" nach Ankunft von SIN ein. Das geht natürlich nur, wenn in KUL genug Zeitpuffer zwischen beiden Flügen ist.
Das Gepäck kann man in KUL in der Gepäckaufbewahrung lassen (die in KLIA2 hab ich vor ein paar Wochen genutzt, gehe aber davon aus, daß es auch eine solche im KLIA1 gibt)

Trotzdem weiß ich nicht ob es tatsächlich möglich ist, bei MH in KUL das Gepäck während des Transits aufzugeben.
Das solltest Du bei MH unbedingt vorher anfragen.
Vielleicht mit dem Hinweis, daß Du während des Transit in KUL Shopping machst und dann die Einkäufe mit einem Koffer aufgeben willst ...;)

Fensterplatzsitzer

Aktives Mitglied
22.08.2011
239
0
HKG
Hier handelt es sich ja ganz offensichtlich um die EF von MH ex SIN. Ich selbst bin Anfang des Monats 3 Tickets abgeflogen (PER, BKK & SYD) und kann aus eigener Erfahrung folgendes berichten:

Als ich in Bangkok nach Sydney einchecken wollte, also Flugstrecke BKK - KUL - SIN - KUL - SYD hat es das System nicht zugelassen und man hat mein Gepäck bis SIN eingecheckt, wo ich es dann erneut am MH Schalter aufgegeben habe. (Die Dame bei der Immigration in SIN hat mich übrigens für verrückt erklärt, als ich ihr dann erklärt hatte, ich würde quasi einen direkten turnaround machen und nur etwa 1:30 nach Singapur einreisen)

Gepäckaufgabe für deinen MH Flug ist soweit ich weiß auch erst maximal 3 Stunden vor Abflug möglich, selbst wenn der Schalten besetzt ist. Daher glaube ich nicht, dass es zeitlich reicht in KUL das Gepäck nach Perth einzuchecken. Die MH Leute sind aber durchwegs sehr freundlich und hilfsbereit und du kannst es natürlich trotzdem probieren. Würde hier aber sicherheitshalber das Gepäck bei Tiger mit dazu buchen.

Viel Spaß in Perth und einen sicheren Flug!

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Hm, ich denke ja, dass das eigentlich gehen müsste, und zwar mit so einem drucks-dir-selber label. Die Gepäcksortierer dürften sich überhaupt nicht dafür interessieren, ob der Koffer in sin war.

Aber mal was Anderes: Welchen Komfortverlust hast Du eigentlich, wenn der Koffer mit nach SIN fliegt? Ob Du den in KUL zum Tiger oder MH Schalter trägst ist doch ziemlich egal. Und in SIN sind die schwer auf zack. Da kommt der Koffer spätestens 10 nach der Landung aufs Band. Den schnappst Du Dir, fährst die Rolltreppe hoch und gibst ihn wieder ab. Danach hast Du Ruhe bis PER. Und nur wegen einer Rolltreppenfahrt mit Koffer und 5 Euro das Ticket zu riskieren (vor allem wenn es eine EF ist) würde mir im Traum nicht einfallen.