Gepäck bei Air Asia und Air Asia X buchen

ANZEIGE

sunny1984

Neues Mitglied
19.02.2015
4
0
ANZEIGE
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hatte mir über Flüge.de einen Flug von Chiang Mai nach Perth gebucht. Zuerst fliege ich nach Kuala Lumpur mit der Air Asia, dort werde ich umsteigen und mit der Air Asia X weiter nach Perth fliegen.
Leider war in dem Angebot kein Freigepäck dabei, weshalb ich jetzt gerne direkt über die Airline mein Gepäck buchen würde.
Kann mir jemand sagen wie das funktioniert? :D
Bei Air Asia habe ich mich schon angemeldet, allerdigs finden die meine Buchung nicht.. (habs ja nicht direkt über sie gebucht)
Hat da schon jemand Erfahrung?

LG Kathrin

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.892
LEJ
Zunächst mal sollte man AirAsiaFlüge direkt bei AirAsia buchen, dann fällt schon mal die Bezahlgebühr weitgehend weg und bei flüche.de bucht man schon gar nicht, wenn es nicht sein musss. Irgendwo auf deiner Buchung von flüche.de muss dein sechsstelliger Buchungscode stehen. Ich hatte einmal das Problem, dass ich bei einer AirAsiaBuchung kein Ticket erhalten habe und stand auch vor dem Problem. Ich habe dann bei AirAsia in London angerufen, die haben dann ohne murren das Ticket gesendet. Schreib dir alle Buchungsdaten auf, die du hast und rufe an.

Das CC in London scheint es aber nicht mehr zu geben, also versuche es in Malaysia. Sag gleich dass du aus Dschemani anrufts, dann geht es flotter. Wenn du dann deinen Buchungscode hast, kannst du dein Gepäck unter deiner Buchung nachbuchen. Es kann aber auch sein, dass auf deinem Ticket 20 kg Gepäck schon includiert sind.

Die Telefonnummern findest du dort: Call centre | Contact us | AirAsia

Ich bin mir fast sicher, dass du einige satte € in den Wind gebucht hast.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
War das deutlich günstiger as bei Air Asia direkt gebucht? Ist bei der Buchung der Fly-Throu Service von Air Asia inkludiert? Wenn nicht, musst Du nach Malaysia einreisen (durch die Schlange bei der Immigration), dann Dein Gepäck abholen und neu einchecken.
Kostet damit dann auch nochmal mehr Gebühren.
Wie man nachträglich bei Air Asia Gepäck dazu bucht weiss ich nicht. Allerdings solltest Du mit Deinem Buchungscode Dich auf deren Website einloggen können.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.892
LEJ
War das deutlich günstiger as bei Air Asia direkt gebucht? Ist bei der Buchung der Fly-Throu Service von Air Asia inkludiert?

Alles was ich sagen kann ist, dass der Flug oneway in zwei Etappen und zwei Tickets, also mit dem Immikram 160€ bei Airasia kostet. 20kg Gepäck sind im Preis dabei
Mit Transit (ohne Einreise und Gepäckkram) also Fly-Throu Service kostet bei AirAsia um die 240€ einschliesslich 20kg Gepäck.
Ein Flug über flüche.de schlägt mit 340€ plus Bezahlgeld von 30€ zu buche. Ob mit oder ohne Fly-Throu Service geht daraus nicht hervor. Auch nicht, ob das Gepäck dabei ist.

Der Stopp am KLIA beträgt 3,5 Stunden. In dieser Zeit lässt sich die Ein- und Ausreise locker durchführen.
Das ist jetzt nur ein Vergleich an einem bestimmten Tag. Die Preise können natürlich schwanken, sie sind aber mindesten eine Tendenz.

Was für jeden günstiger ist, muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich aber billig fliegen will, dann nehme ich das Übel der Ein- und Ausreise und das Gepäckband in kauf.;)

sunny1984

Neues Mitglied
19.02.2015
4
0
Hey! Das war mein erster Flug den ich über Flüge.de gebucht hatte. Beim nächsten mal bin ich schlauer;)
Die Seite mit den Nummer hatte ich auch schon gefunden, nur leider steht nicht dran wo ich anrufen soll wenn ich aus Deutschland anrufe??
Mein Flug war auch nicht so teuer, hab jetzt knapp 200Euro bezahlt, das Gepäck war aber nicht mit dabei.

sunny1984

Neues Mitglied
19.02.2015
4
0
@usarage, meist du Gebühren für das Gepäck oder? Ich überlege gerade ob es nicht einfacher wäre doch über meinen Reiseanbieter das Gepäck nachzubuchen?
(Hatte bereits mit ihm telefoniert) dann zahle ich etwa 20 Euro mehr muss aber nicht bei Air Asia und Air Asia X einzeln buchen...

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Du musst meines Wissens nach in KUL auch eine Airport Tax bezahlen. Da ich selber noch nie da war, weiss ich nicht, ob das in den Ticketpreisen schon drin ist oder nicht. Bei einem direkten Transit wäre diese Gebühr jedenfalls nicht angefallen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine (nachträgliche) Gepäckbuchung über fluege.de auch nur einen Cent billiger ist, als dies online oder telefonisch direkt bei Air Asia zu tun.
Da du aber anscheinend von Fluege.de zwei getrennte Tickets erhalten hast (also komplett separate Flüge), wirst Du die Gebühr zwei Mal zahlen müssen, für jede Strecke einzeln.
Auch hast Du eventuell das ganz große Glück und Dein erster Flug ist massiv verspätet, dann ist der zweite Flug weg und Du darfst den neu buchen. Da hätte ich dann lieber ein paar EUR mehr bezahlt und den Anschluss direkt bei AirAsia gebucht.

Bei meiner Probebuchung im Mai war der Preis fur CNX-KUL-PER (ca. 8000 THB = 200€) nicht allzu viel teurer als für CNX-KUL (ca. 2400 THB = 65 EUR) & KUL-PER ( ca. 390 MYR = 95 EUR).
Habe mich nicht bis ganz ans Ende der Probebuchungen durchgeclickt, daher kommen evtl. noch geringe Zahlungsgebühren hinzu.
Das wäre es mir definitiv Wert, also kein Gepäck erneut aufgeben und den ganzen anderen Kram durchlaufen, plus die Sicherheit, bei Verspätungen definitiv kostenlos umgebucht zu werden.

Im Endeffekt ist das aber nun auch egal, Dein Flug ist ja bereits gebucht. Ich würde also nochmal bei AirAsia auf der Website mit den beiden Buchungsnummern meine Buchung aufrufen und da wegen dem Gepäck schauen. Wenn keines dabei ist, dann über deren Hotline (in Singapur oder sonstwo, wo man vernünftig Englisch spricht) anrufen und das dazu buchen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.892
LEJ
Airport Tax ist immer in Ticket includiert und das in ganz Südostasien und seit mindestens 15 Jahren....
Es gibt höchsten eine Gebühr für den check In für den, der den online check in nicht macht.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Langstrecke, das stimmt ja nun mal nicht - die Airport Tax wird in einigen Ländern immernoch direkt am Flughafen abkassiert. Manchmal ist das sogar je nach Airline unterschiedlich, da gibt es dann Tickets inkl. der Gebühr und bei anderen muss man die noch separat bezahlen.
Zum Beispiel in den Philippinen ist das bisher so gewesen.
Und selbst wenn diese Gebühr im Ticket enthalten ist - sie fällt nur dann an, wenn man auch wirklich einreist - fällt also bei einem Direct Connect nicht an (wenn AirAsia dann doch mehr für das durchgehende Ticket verlangt, dann ist das halt Marketing & deren Fly-Throu Service-Gebühr).

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.892
LEJ
Wer spricht von den Philippinen, die gehören doch nach Ostasien und nicht nach Südostasien;).
Kann sein, dass deine Aussage die Richtigere ist. War auch nicht das Kernthema (rausred).
Zumindest habe ich seit X-Jahren nichts mehr bei solchen Aktionen bezahlt.

sunny1984

Neues Mitglied
19.02.2015
4
0
Danke euch für eure Antworten! Hab gerade mit dem Anbieter telefoniert.. Es sei wohl alles dabei, ausser eben das Gepäck. Jetzt lass ich mich mal überraschen;)

LG

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Wer spricht von den Philippinen, die gehören doch nach Ostasien und nicht nach Südostasien;).
Natürlich gehören die Philippinen zu Südostasien, nicht Ostasien. :rolleyes:
In Indonesien musst du ebenfalls - abhängig von der Airline, mittlerweile aber auch wieder bei GA - die Airport/Departure Tax separat zahlen.

Sofern nur ein Transfer gebucht wird, man aber trotzdem einreist, muss streng genommen auch in Thailand gezahlt werden; das behirnen allerdings nicht alle Agents.

Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Indonesien ist ja das Paradebeispiel für eine am Flughafen und in Cash zu bezahlende Airport Tax/Departure Tax. Bei Garuda war die Tax letztes Jahr zumindest mal tatsächlich im Ticket inkludiert, aber anscheinend dann jetzt wohl wieder nicht mehr. Ansonsten fällt mir da jetzt keine Airline ein, bei der die Tax im Ticket inkludiert ist.

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Hallo kann man jetzt über die AirAsia Webseite Gepäck nachbuchen oder nicht? Wenn man nicht über Airasia.com direkt gebucht hat.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.011
56
Gehe einfach unter "manage booking" mit deiner Nummer in deine Buchung. Sollte eigentlich funktionieren.
Ganz so einfach macht es einem Airasia leider nicht.
Man muss sich erst in deren Programm anmelden und dann kompliziert die Buchung mit der Mailadresse verlinken, bevor man zugriff hat.
Aber der Chat ist eigentlich ganz hilfsbereit bei denen.