Gepäck bei Reise von FRA über GRU nach SCL & PUQ - LH/Latam

ANZEIGE

benrich

Neues Mitglied
21.10.2023
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen, wir haben in wenigen Wochen eine Flugreise nach Punta Arenas. Die Flüge haben wir zusammenhängend bei der Lufthansa gebucht. Durchgeführt werden die Teilreisen wie folgt:

FRA-GRU: Lufthansa
GRU-SCL: LATAM
SCL-PUQ: LATAM

Die Umsteigezeit in GRU beträgt lediglich 1 Stunde und 5 Minuten. Wird das Gepäck beim CheckIn in Frankfurt durchgecheckt oder müssen wir das Gepäck in Sao Paulo abholen und wieder einchecken?
Falls ja, hat jemand Erfahrungen mit:
- verlässt man den Transit Bereich und muss man "einwandern"/durch den Zoll?
- gibt es eine Übersichtskarte wo das Gepäck dann wieder aufgegeben werden muss?

Leider sind die Informationen der Lufthansa und LATAM widersprüchlich und verwirrend. Daher hoffe ich, dass jemand diese Flugstrecke bereits gemacht hat.
Die Lufthansa sagt, dass es komplett durchgecheckt wird.
LATAM sagt auf Nachfrage, dass ich das Gepäck in GRU abholen muss und es dann von GRU bis PUQ durchgecheckt wird.
Auf der Seite von LATAM (https://www.latamairlines.com/es/en/experience/airport/connections) heißt es aber beispielsweise für SCL:
"Remember that when your flights are under the same reservation code, you will not have to collect your baggage during the connection, except when you are connecting from an international flight to a domestic flight at the Santiago airport."
und für GRU:
"Remember that when your flights are under the same reservation code, you will not have to collect your baggage during the connection, except when you are connecting from an international flight to a domestic flight at the Guarulhos airport."
Das würde ja wiederum bedeuten, dass ich es in GRU nicht abholen muss, aber in SCL schon.

Auf wessen Aussagen kann man grundsätzlich vertrauen? Auf das Personal am Check In Schalter oder eher auf das Personal im Flieger?

Vielen Dank!

Vielen Dank!

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
In GRU musst Du m.E. das Gepäck abholen und neu einchecken.
Wenn es zeitlich nicht reicht, wirst Du umgebucht auf einen späteren Flug, ggf. direkt nach PUQ (sofern es überhaupt einen direkten Flig gibt).

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.651
1.198
In GRU musst Du m.E. das Gepäck abholen und neu einchecken.
Warum? Meine bisherige Erfahrung ist, dass das Gepäck NICHT abgeholt werden muss, da es sich um einen internationalen Weiterflug handelt. Du musst auf jeden Fall das Gepäck in GRU in Empfang nehmen und "einreisen", wenn es ein Inlandsflug (innerhalb Brasiliens) wäre. Ist aber nicht der Fall. Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Gepäck in SCL abgeholt werden muss (wegen Zoll/Einreise) - da PUQ Inlandsflug ist!

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.267
3.692
Hallo @TrickMcDave , vielen Dank für deine Info.
Weißt du das aus persönlichen Erfahrungen?
Aus persönlicher Erfahrung mit anderem LH/LA Routing: Gepäck wird durchgecheckt. Weil auf einem Ticket gebucht und Interlining zwischen LH/LA.
Denke in GRU wird es keine Ausnahme sein und PUQ wird auch Zollflughafen sein.

benrich

Neues Mitglied
21.10.2023
4
0
Aus persönlicher Erfahrung mit anderem LH/LA Routing: Gepäck wird durchgecheckt. Weil auf einem Ticket gebucht und Interlining zwischen LH/LA.
Denke in GRU wird es keine Ausnahme sein und PUQ wird auch Zollflughafen sein.
Also glaubst du, dass das Gepäck sogar bis PUQ durchgecheckt ist und da erst abgeholt werden muss?
Wie finde ich sowas mit Sicherheit heraus? Kann mir das das Flugpersonal 100% sagen oder warte ich in SCL dann auf Koffer und schaue mal, ob etwas kommt?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.267
3.692
Also glaubst du, dass das Gepäck sogar bis PUQ durchgecheckt ist und da erst abgeholt werden muss?
Wie finde ich sowas mit Sicherheit heraus? Kann mir das das Flugpersonal 100% sagen oder warte ich in SCL dann auf Koffer und schaue mal, ob etwas kommt?
Im Regelfall geht es durch. Warum soll es nicht so sein? PUQ wird doch wohl einen Zoll haben. Falls da in Chile andere Regeln gelten kann dir vielleicht jemand anderes bessere Auskunft geben, dann eben in SCL neu aufgeben.
Personal kennt sich tendenziell weniger aus als die Kunden, Flugpersonal kann vielleicht aus Erfahrung berichten.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.127
1.557
International geht in GRU durch. Int-> Domestic immer Zoll und dann wieder einchecken. (LATAM bietet dezidierte Counter direkt an der Ankunft an, wo man basierend auf der Dringlichkeit einer Schlange zugeordnet wird).