AB: Gepäck durchchecken bei AirBerlin/Dauer Zwischenstop München

ANZEIGE

NicoTse

Reguläres Mitglied
24.10.2011
44
0
ANZEIGE
Halli hallo.
Folgendes:
Fliege mit AB von Münster nach München.
Ankunft München 11:30- weiterflug mit Emirates ab 14:25 via Dubai nach Kuala Lumpur. Von dort weiter mit Air Asia nach Medan.
Hat jemand Erfahrungen am Münchener Airport und kann mir sagen, ob die Zeit reicht, sind immerhin 3 Stunden, aber man weiß ja nie, um das Gepäck entgegenzunehmen und dann wieder pünktlich einzuchecken?
Habe mich auch gefragt, ob ichs direkt durchchecken lassen kann (nach KL würde schon reichen, da ich da längere aufenthaltszeit habe und den Flughafen auch gut kenne).
Daraufhin etwas recherchiert und verschiedenes gelesen --> Von "Das geht gar nicht" bis "Überhaupt kein Problem!" waren alle Meinungen vertreten.

Dann vorhin bei der AB-Hotline angerufen und die sagten mir , dass sie garnicht durchchecken würden, falls

die Flüge

a) seperat gebucht wurden
bzw.
b) nicht mit AB weitergeflogen würde

was meint (besser wisst) ihr diesbezüglich...?

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Halli hallo.
Folgendes:
Fliege mit AB von Münster nach München.
Ankunft München 11:30- weiterflug mit Emirates ab 14:25 via Dubai nach Kuala Lumpur. Von dort weiter mit Air Asia nach Medan.
Hat jemand Erfahrungen am Münchener Airport und kann mir sagen, ob die Zeit reicht, sind immerhin 3 Stunden, aber man weiß ja nie, um das Gepäck entgegenzunehmen und dann wieder pünktlich einzuchecken?
Habe mich auch gefragt, ob ichs direkt durchchecken lassen kann (nach KL würde schon reichen, da ich da längere aufenthaltszeit habe und den Flughafen auch gut kenne).
Daraufhin etwas recherchiert und verschiedenes gelesen --> Von "Das geht gar nicht" bis "Überhaupt kein Problem!" waren alle Meinungen vertreten.

Dann vorhin bei der AB-Hotline angerufen und die sagten mir , dass sie garnicht durchchecken würden, falls

die Flüge

a) seperat gebucht wurden
bzw.
b) nicht mit AB weitergeflogen würde

was meint (besser wisst) ihr diesbezüglich...?

AB kann auch Gepäck durchchecken zu anderen Fluglinien. Ich bin Anfang 2010 mit AB von DUS nach ZRH und von dort mit SQ nach SIN geflogen.
AB konnte bis SIN durchchecken. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das ein Ticket oder zwei separate Tickets waren. (Ich glaube zwei separate)
Und wie gesagt, war SQ und nicht EK.
Aber prinzipiell kann AB schon auch zu anderen Fluglinien durchchecken. Aussage b) der AB-Hotline ist daher meines Erachtens Quatsch.
Wirst Du aber evtl. frühestens am Check-In erfahren ob's geht.

Auf jeden Fall wird Endstation für Dein Gepäck spätestens in KUL sein. Durchchecken auf Air Asia klappt nicht.

NicoTse

Reguläres Mitglied
24.10.2011
44
0
Ja, danke erstmal für die Info.
Denke mir auch , dass es heutzutage auf den "meisten gängigen" Airports bezüglich der Gepäckabfertigung doch kein Problem darstellen würde. Quasi beim Check-In in Münster einfach nen KUL aufs Gepäck und ab gehts.
Naja bin mal gespannt, wie es laufen wird.
Für den Fall, dass es nicht klappt, dürften doch in München ( kenne den Airport zwar (noch) nicht ) knapp 3 Stunden genügen um das ganze über die Bühne zu bringen ?

Zuletzt bearbeitet:

NicoTse

Reguläres Mitglied
24.10.2011
44
0
Gerade noch 2 mal mit der AB-Hotline telefoniert.
Im ersten Fall sagte man mir, dass es grundsätzlich möglich sei, das Gepäck durchzuchecken, jedoch wäre das von der " zur verfügung stehenden transportierenden" Airline abhängig und man könne mir am Telefon nicht bestätigen, dass im Fall, mit Emirates weiterzufliegen ein Durchchecken möglich sei .
Beim 2ten Telefonat wurde mir gesagt, dass durchchecken nicht möglich sei, da es sich beim Weiterflug um eine andere Airline handelt..
Sehr amüsant... nun bin ich mal gespannt, was mir wirklich beim Check-In in Münster wiederfahren wird, wenn ich das durchchecken anfrage...

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Denke mir auch , dass es heutzutage auf den "meisten gängigen" Airports bezüglich der Gepäckabfertigung doch kein Problem darstellen würde. Quasi beim Check-In in Münster einfach nen KUL aufs Gepäck und ab gehts.

Naja, das mit dem durchchecken hat weniger mit dem Flughafen selbst zu tun, als mit den Airlines. Voraussetzung für das Durchchecken von Gepäck ist, dass Airline X ein Interlining Agreement hat mit Airline Y. Air Berlin hat z.B. ein Agreement mit SQ, zumindest hatten die eins mit denen in 2010.

Mittlerweile sind eigentlich die großen Airlines, bzw. solche die einer Allianz angehören eigentlich fast alle (alle?) in der Lage das Gepäck entsprechend durchzuchecken.
Deswegen glaube ich auch (ohne es zu 100% zu wissen), dass AB auch prinzipiell in der Lage ist, zu EK durchzuchecken.

Ich denke aber, Du wirst es erst beim CI in Münster endgültig erfahren. Du hast ja Deine eigene Erfahrung mit der AB Hotline gemacht. Darauf kannst Du also wirklich nix geben.

Zu MUC kann ich Dir nicht wirklich helfen. Mein Heimatflughafen ist FRA. Ich war in meinem Leben erst einmal in MUC. Aber prinzipiell hört sich 3 Stunden Zeit schon ganz gut an.

eisloewe

Neues Mitglied
10.05.2010
18
0
Mhm - bin von München über Tegel nach Kopenhagen geflogen, beide Strecken AirBerlin, aber separat gebucht (da von TXL nach CPH noch die Freundin dabei war).
Durchchecken des Gepäcks war sowohl auf dem Hinflug, als auch auf dem Rückflug nicht möglich, mit der Begründung, dass es separate Buchungen seien und sie daher den Anschlussflug nicht aufrufen können.

NicoTse

Reguläres Mitglied
24.10.2011
44
0
Ja, sehr interessant das Ganze. Anscheinend sind entweder die Mitarbeiter , zumindest bei der Hotline nicht vollkommen kompetent oder die haben mehrere Optionen und entscheiden nach "Lust und Laune"... Verrückt... :)

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Mhm - bin von München über Tegel nach Kopenhagen geflogen, beide Strecken AirBerlin, aber separat gebucht (da von TXL nach CPH noch die Freundin dabei war).
Durchchecken des Gepäcks war sowohl auf dem Hinflug, als auch auf dem Rückflug nicht möglich, mit der Begründung, dass es separate Buchungen seien und sie daher den Anschlussflug nicht aufrufen können.

Ungefähr die gleiche Situation hatte ich auch mal bei NUE-DUS-FCO (zwei getrennte Tickets, aber beide AB). Der Checkin-Agent hat zwar erst mal komisch geschaut, war aber dann sehr freundlich und unter Zuhilfenahme seiner Vorgesetzten und etwa 5 Minuten rumtippen auf seinem PC hat es dann funktioniert;)

NicoTse

Reguläres Mitglied
24.10.2011
44
0
Naja, das mit dem durchchecken hat weniger mit dem Flughafen selbst zu tun, als mit den Airlines. Voraussetzung für das Durchchecken von Gepäck ist, dass Airline X ein Interlining Agreement hat mit Airline Y. Air Berlin hat z.B. ein Agreement mit SQ, zumindest hatten die eins mit denen in 2010.

Nun gut- in meinem Fall wäre es ja nun interessant zu wissen, ob solch Agreement zwischen AB und EK besteht ?
Die Zuständigen bei der Hotline zumindest scheinen nichts zu wissen, ... verweisen immer auf Check-In Personal...am jeweiligen AP...
Zur weiteren Info- weiß irgendjemand , mit welchen ALs AB überhaupt (noch) solche Agreements hat, bzw. worauf man sich bei eventuellem Verneinen des Check-In Personals (aus welchem Grund auch immer) bezüglich des Durchcheckens expizit berufen könnte ?
..wäre ja mal interessant...

Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hi NicoTse,

Vielleicht verirrt sich ja noch ein User in den Thread, der KVS nutzt.
In einem anderen Thread wurde aufgezeigt, dass KVS wohl auch Interlining-Regeln aufzeigen kann.

Und selbst wenn es nicht klappen sollte:

Die Zeit reicht in MUC locker.
In T1 solltest du dein Gepäck nach spätestens 20min, eher schneller erhalten. Der Weg zum T2 nimmt dann gute 10min in Anspruch und das Einchecken läuft wie üblich ab.
Daher: Passt alles wunderbar.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Die Zeit reicht in MUC locker.
In T1 solltest du dein Gepäck nach spätestens 20min, eher schneller erhalten. Der Weg zum T2 nimmt dann gute 10min in Anspruch und das Einchecken läuft wie üblich ab.
Daher: Passt alles wunderbar.

Emirates fliegt auch von T1 ab ;) -> Noch unproblematischer.