Gepäck durchchecken bei Zwischenstopp mit zwei verschiedenen Airlines (+seperat gebucht)

ANZEIGE

FelixOrlando

Neues Mitglied
11.10.2022
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich fliege kommende Woche von Frankfurt nach Orlando mit Zwischenstopp in Oslo (2std 50min Aufenthalt dort). Ich habe die Reise komplett seperat über zwei Airlines gebucht. Frankfurt nach Oslo über Lufthansa und Oslo nach Orlando über norse atlantic airways. Besteht die Möglichkeit in Frankfurt am Flughafen bei der Gepäckaufgabe dafür zu sorgen, dass mein Gepäck in Oslo, ohne dass ich mich drum kümmern muss, seinen Weg in den Flieger nach Orlando (wie gesagt: andere airline!) schafft? Oder muss ich zwingend mein Gepäck wieder aufnehmen und dann neue einchecken bzw. am Schalter neu aufgeben?

Ich bin um jede Antwort dankbar!

Beste Grüße aus Köln,
Felix

FelixOrlando

Neues Mitglied
11.10.2022
4
0
Hallo zusammen,
ich fliege kommende Woche von Frankfurt nach Orlando mit Zwischenstopp in Oslo (2std 50min Aufenthalt dort). Ich habe die Reise komplett seperat über zwei Airlines gebucht. Frankfurt nach Oslo über Lufthansa und Oslo nach Orlando über norse atlantic airways. Besteht die Möglichkeit in Frankfurt am Flughafen bei der Gepäckaufgabe dafür zu sorgen, dass mein Gepäck in Oslo, ohne dass ich mich drum kümmern muss, seinen Weg in den Flieger nach Orlando (wie gesagt: andere airline!) schafft? Oder muss ich zwingend mein Gepäck wieder aufnehmen und dann neue einchecken bzw. am Schalter neu aufgeben?

Ich bin um jede Antwort dankbar!

Beste Grüße aus Köln,
Felix

FelixOrlando

Neues Mitglied
11.10.2022
4
0
Hallo Felix,
vollkommen unmöglich.
danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und warum hast du das jetzt wortgleich in zwei verschiedene Bereiche gepostet?

Zu deiner Frage hat Vollzeiturlauber bereits alles gesagt. Keine Chance.
aus Versehen und danke sehr!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gepäck holen, zum Norse Counter schleppen und neuaufgeben. Warum sollte LH dir den Gefallen tun? zumal ein kein Interline Abkommen gibt.
Alles klar. Vielen Dank! Wie würdet ihr das zeitlich einschätzen? Ist das machbar oder muss ich sorge haben, dass der check in bzw. die Aufgabe frühzeitig schließt?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Hallo Felix,
wie billig muss das Ticket sein, damit sich so etwas lohnt?

Kostet Lufthansa nach Oslo nicht (fast) schon genauso viel wie ein Flug FRA-MCO?

wenn du bspw. eine Rundreise vor hast und von ganz woanders zurückwillst, kann es schon billiger sein, mit LCC ;) OJs sind nicht unbedingt billig und oneways bei Legacys schon gar nicht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
467
108
CDG
Ich würde sagen, dass dies auch auf die Kombination der Fluggesellschaften ankommt. Bei Norse sehe ich eher schwarz.
Und persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass wohl auch Goodwill des Check-In-Agents nötig ist: Habe +1 vor ein paar Jahren zum Check-In für ZRH-HKG begleitet (LX) und freundlich gefragt, ob sie den Koffer gleich bis Wellington (HKG-MEL-WLG mit QF) durchchecken könnten. In Zürich hat man das freundlicherweise gemacht. In die Gegenrichtung war es "simply not possible".

Zuletzt bearbeitet:

the_hunny

Reguläres Mitglied
23.02.2011
32
4
Ich bin mal in Australien gewesen und erst mit einer Airline geflogen um im Anschluss in eine andere einzusteigen..Koffer kam in Deutschland an, ohne den abzuholen..

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: mbraun

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
In Oslo muss das Gepäck ohnehin abgeholt und neu eingecheckt werden, wenn man nicht mit bestimmten Airlines ankommt und lokal weiterfliegt.
Ist jedenfalls meine Info aktuell.

Daher wäre es egal, ob interline Abkommen oder nicht. Selbst wenn es eines gäbe, müsste der Koffer abgeholt werden.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Ich würde sagen, dass dies auch auf die Kombination der Fluggesellschaften ankommt. Bei Norse sehe ich eher schwarz.
Und persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass wohl auch Goodwill des Check-In-Agents nötig ist: Habe +1 vor ein paar Jahren zum Check-In für ZRH-HKG begleitet (LX) und freundlich gefragt, ob sie den Koffer gleich bis Wellington (HKG-MEL-WLG mit QF) durchchecken könnten. In Zürich hat man das freundlicherweise gemacht. In die Gegenrichtung war es "simply not possible".

In ZRH bei LX ist es in der Regel kein Problem, durchzuchecken, ebensowenig mit SK in Skandinavien. Sobald jedoch externe Anbieter den Check-In machen oder LCCs involviert sind, kann man das vergessen.

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
In Oslo muss das Gepäck ohnehin abgeholt und neu eingecheckt werden, wenn man nicht mit bestimmten Airlines ankommt und lokal weiterfliegt.
Ist jedenfalls meine Info aktuell.
aber nur wenn man von international auf domestic umsteigt, da Zoll/Einfuhr nur an den groesseren Airports gemacht wird.
Von international auf international wird das Gepaeck sehr wohl weitergeleitet (sofern entsprechend gelabelt, was im obigen Fall wahrscheinlich das Problem sein wird).

• Like
Reaktionen: Marty McFlight

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
437
89
DRS
[...]
Von international auf international wird das Gepaeck sehr wohl weitergeleitet (sofern entsprechend gelabelt, was im obigen Fall wahrscheinlich das Problem sein wird).
Kann ich so bestätigen. BER-OSL auf SK und OSL-ARN auf ET ging problemfrei - da interlining und 1 Ticket.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
auch wenn du hier keine Airlines nennst, gab es da wohl ein Interlining Abkommen.
Es wird auch oft nicht durchgecheckt wenn es Interlining Abkommen gibt, selbst wenn es die gleiche Airline ist, da die Airlines einen die zwei (günstigen) einzeln gebuchten Tickets vermiesen möchten.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.259
3.017
Corona-Land
Es wird auch oft nicht durchgecheckt wenn es Interlining Abkommen gibt, selbst wenn es die gleiche Airline ist, da die Airlines einen die zwei (günstigen) einzeln gebuchten Tickets vermiesen möchten.
Das stimmt so nicht. Es ist oft nur Unwissen. Der Informierte Reisende klärt den Agenten auf und dann geht das. Aber immer freundlich bleiben. Oft hilft ein Print.