Gepäck durchchecken - möglich oder nicht?

ANZEIGE

shorty

Neues Mitglied
11.08.2014
8
0
ANZEIGE
Hallo zusammen
Ich weiss nicht, ob dass das richtige Forum ist für meine Frage.

Falls ich zwei verschiedene Tickets buche 1x ZRH-MAD-ZRH economy (Hinflug mit Iberia, Rückflug mit Swiss) und 1x MAD-MIA-MAD in Business (Hin und Rückflug American), wird mein Gepäck in Madrid durchgecheckt oder muss ich es entgegennehmen und neu einchecken?

Danke für eure Hilfe.
Gruss
Shorty

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.828
103
Ich würde davon ausgehen, dass es nicht durchgecheckt wird.

Du kannst es natürlich probieren, aber auf unterschiedlichen Tickets mit verschiedenen Airlines ist das fast unmöglich geworden. Bei vielen Airlines gibt es da auch keine Kulanz mehr am Schalter. Plane daher sicherheitshalber genug Zeit ein, das Gepäck abzuholen und selbst neu aufzugeben.

shorty

Neues Mitglied
11.08.2014
8
0
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich befürchtet. Wird nicht einmal innerhalb OW durchgecheckt?

Meine geplante Ankunft MAD wäre 9.55, Abflug MAD nach MIA wäre dann 12.00 Uhr... Zu knapp?
(Auf dem Rückweg habe ich mehr als genug Zeit)

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.828
103
Wird nicht einmal innerhalb OW durchgecheckt?
Sieht nicht danach aus:
Luggage check-in on flights with stopovers or connections

You can check in with your baggage for connecting different flights, provided that the locator or booking reference is the same.

When transferring, you only need to collect your baggage and check it in again for your connecting flight, if:
You have purchased two or more tickets under different locator or booking reference.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.192
1.581
TXL
Meine geplante Ankunft MAD wäre 9.55, Abflug MAD nach MIA wäre dann 12.00 Uhr... Zu knapp?
(Auf dem Rückweg habe ich mehr als genug Zeit)

Wenn der Hinflug pünktlich ist, dann reicht das, aber jeder Zeitverlust könnte das Ganze zum Scheitern bringen. Du fliegst ja nach MAD mit IB. Das heißt, dass du in T4 ankommst und somit das Terminal nicht mehr wechseln musst. Die Wartezeit am Baggage Claim ist auch eher gering in MAD. Nach Ankunft mit der Rolltreppe direkt zum AA Check In. Die Siko geht auch schnell in T4.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Ganz abgesehen vom Gepäck, knappe Umsteigezeiten bei USA-Flügen auf verschiedenen Tickets sollte man grundsätzlich sein lassen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.811
3.033
FRA
Generell sollte der IB-Flug ZRH-MAD pünktlich sein, da der am Vorabend in ZRH ankommt und somit seinen ersten Flug hat (keine Anschlussverspätung).

Trotzdem finde ich zwei Stunden relativ knapp. Die Wege im T4 sind teils nicht ohne und Gepäck kann auch manchmal dauern. Gibt es die Möglichkeit, nur mit Handgepäck zu reisen?

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Generell sollte der IB-Flug ZRH-MAD pünktlich sein, da der am Vorabend in ZRH ankommt und somit seinen ersten Flug hat (keine Anschlussverspätung).
Ausnahmen bestätigen die Regel: 09.August = 3h:45m Verspätung....

Vermutung: Hat er es am Vorabend nicht mehr pünktlich nach ZRH geschafft und konnte wegen Lärmschutz nicht landen

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Gerade Oneworld ist doch der Vorreiter für "auf zwei Tickets trotz gleicher Allianz nicht durchchecken".

Gibt hier im Forum auch die offizielle Bekanntgabe dazu - ist bestimmt schon ein Jahr her.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.811
3.033
FRA
An besten am Vorabend anreisen, eine Nacht im Hilton oder Crown Olaza am Airport in MAD verbringen und am nächsten Tag stressfrei nach MIA.

• Like
Reaktionen: nello1985 und Wuff

shorty

Neues Mitglied
11.08.2014
8
0
Besten Dank euch allen für die Antworten.

Werde demnach die Flüge nicht so buchen, da Umsteigzeit doch eher knapp scheint. Allenfalls mache ich das so wie von Tirregg empfohlen mit einer extra Nacht in Madrid - da war ich eh noch nie.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.192
1.581
TXL
Besten Dank euch allen für die Antworten.

Werde demnach die Flüge nicht so buchen, da Umsteigzeit doch eher knapp scheint. Allenfalls mache ich das so wie von Tirregg empfohlen mit einer extra Nacht in Madrid - da war ich eh noch nie.

Dann kannst du auch am Morgen des Vortages anreisen (oder 2 Tage vorher, wenn die Zeit passt). MAD ist nämlich sehr sehenswert.

• Like
Reaktionen: Wuff