Gepäck nicht bis zum Zielort durchchecken?

ANZEIGE
L

loudy199

Guest
ANZEIGE
Hallo,

ich habe eine Frage:

habe be bald einen Flug SFO-Fra-cph-fra gebucht, da diese Relation viel günstiger war als direkt nach Frankfurt zu fliegen.

Wisst st ihr ob es möglich ist, das Gepäck in san francisco nur bis Frankfurt einzuchecken und dann die beiden letzten legs nicht anzutreten oder geht das nur mit Handgepäck?

danke für viele Erfahrungen,
lohdy199

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Schon mehrfach diskutiert worden. Ja, es geht. Kann aber eine Nachberechnung des Tickets nach sich ziehen. Sieht daher besser aus, wenn man einen langen Aufenthalt einplant, der die Herausnahme des Gepäcks rechtfertigt. Den Weiterflug hat man dann "verpasst".

• Like
Reaktionen: F4F

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Teilweise ist die Preispolitik der Airlines nicht nachvollziehbar . Bei mir vor ein paar Jahren ,
FRA BKK C 2.820 Euro .
AMS FRA BKK 1.895 Euro .
LH gleicher Tag . Gleicher Flug ab FRA .
Also AMS by Car .

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
594
66
Teilweise ist die Preispolitik der Airlines nicht nachvollziehbar

Die Preispolitik ist im ersten Moment oft nicht Nachvollziehbar hat aber meistens schon ihren Sinn, die Airlines machen solche Fares ja nicht zum Spass.
Wenn du zum Beispiel in AMS einen sehr günstigen Konkurrenten hast, z.B. KL, wirst du es sehr schwer haben mit einem Fare um 2820 Euro Kunden abzuziehen, zudem hat man es als Airline außerhalb des eigenen Landes generell schwieriger sich am Markt zu positionieren.

An diesem Beispiel könnte es sein, dass es sich für die Airline bereits rechnet, dich für 1895 Euro zu befördern, warum sollte sie es aber tun, wenn sie am Heimatmarkt aufgrund anderer Konkurrenzgefüge das Ticket auch für 1000 Euro mehr verkaufen kann. Der preisbewusste Reisende ist dann so flexibel die Strapazen einer Autofahrt und eines Umstiegs in Kauf zu nehmen, der Geschäftsreisende hat keine Zeit für solche Spielchen und nimmt den teuren Direktflug. So nimmt die Airline bei 2 Paxen 4715 Euro ein. Würde das Ticket ab FRA so teuer sein wie ab AMS hätte sie zwar deine Beförderung von AMS nach FRA gespart hätte aber nur 3790 Euro eingenommen. Und die dritte Variante: Ab AMS wäre der Tarif genauso teuer wie ab FRA wärst du höchstwahrscheinlich anders geflogen (z.B. mit KL über AMS) und LH hättte nur die 2820 Euro vom Geschäftsreisendem bekommen.

Oh, ich merke gerade, dass das jetzt ganz schön Off-Topic geworden ist.

Ich hatte mal den Fall, dass sich das Personal in SFO angestellt hat und das Gepäck trotz Diskussion bis CPH gelabelt hat, aber ohne dich fliegt es sowieso nirgendwo hin. Höflich wäre es aber, direkt nach Ankunft in FRA der Lufthansa bescheid zu geben, damit dein Gepäck nicht erst in den Weiterflug geladen und zeitaufwändig wieder ausgeladen werden muss

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hallo,

ich habe eine Frage:

habe be bald einen Flug SFO-Fra-cph-fra gebucht, da diese Relation viel günstiger war als direkt nach Frankfurt zu fliegen.

Wisst st ihr ob es möglich ist, das Gepäck in san francisco nur bis Frankfurt einzuchecken und dann die beiden letzten legs nicht anzutreten oder geht das nur mit Handgepäck?

danke für viele Erfahrungen,
lohdy199

evtl. hilft das hier
http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/7287-letztes-leg-verfallen-lassen.html

oder diese Übersicht
https://www.google.de/search?q=site...egertreff.de+letztes+leg+sfo+verfallen+lassen

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Natürlich es ist ja dein Gepäck und du entscheidest was damit passiert (es kann ja deine Dreckwäsche sein die deine Frau in FRA abholt, oder Kollegen von Dir gleich mitnehmen)

Rückfragen hat bei mir noch kein Agent gehabt.
Ich Frage aber auch nicht am Check in "ob es möglich wäre dass", sondern sage freundlich was damit passieren soll.

trevor.c

Reguläres Mitglied
07.12.2011
64
0
Frankfurt
Schon mehrfach diskutiert worden. Ja, es geht.
Ausnahmen bestätigen die Regel? Ich hatte heuer in LAS bei US Airways kein Glück beim Versuch das Gepäck nur bis FRA einzuchecken statt bis zum gebuchten Endziel, sei angeblich aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
In FRA hatte ich reichlich Puffer, habe dann am Schalter "ausgecheckt" und das Gepäck wurde dann "herausgefischt", was aber ca. 1-2h dauert.

TUIfly

Reguläres Mitglied
28.11.2009
50
0
HAJ
wäre es nicht auch möglich, zwar das Gepäck bis zum Zielort durchchecken zu lassen, aber dann halt in FRA z.B. auszusteigen? Der Koffer wird doch dann in der Regel nicht alleine oder Passagier an den Zielflughafen geflogen (y)(y)

Wie bekommt man dann aber seinen Koffer wieder?

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
wäre es nicht auch möglich, zwar das Gepäck bis zum Zielort durchchecken zu lassen, aber dann halt in FRA z.B. auszusteigen? Der Koffer wird doch dann in der Regel nicht alleine oder Passagier an den Zielflughafen geflogen (y)(y)

Wie bekommt man dann aber seinen Koffer wieder?
Von der Polizei nachdem er vorsorglich gesprengt wurde?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Natürlich geht das auch - damit verzögerst Du aber den Weiterflug und machts den anderen Passagieren und der Airline Probleme. Der Koffer wird ja in den Weiterflug geladen, die suchen nach dem fehlenden Passagier, wenn sie Dich dann nicht finden, muss der Koffer wieder aus'm Flieger entladen werden etc.
Da freuen sich dann alle anderen, wenn sie wegen Dir ihre weiteren Anschlüsse verpassen.
Und wenn Du das öfter so machst, kann ich mir vorstellen, dass die Airline dann auch irgendwann mal ihr Recht zur Neuberechnung durchsetzt. Dann dürfte das Ticket deutlich teurer werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bigbo55

TUIfly

Reguläres Mitglied
28.11.2009
50
0
HAJ
wir reisen zu dritt, dann dürfen die 3 Koffer suchen :p

dann muss halt ein neuer Slot beantragt werden.

mit einer 3/4 Stunde umsteigezeit aus NYC kommend wird das sowieso schon eng und sportlich.

ich bin mal optimistisch, dass das klappt. bei der dreckwäsche ist es sowieso angenehmer, wenn sie die direkt nach Hause schicken. oder die bezahlen halt für den koffer falls er ganz wech kommt.

bei großen flughäfen kann man sich ja schnell mal verlaufen xD

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM

mit einer 3/4 Stunde umsteigezeit aus NYC kommend wird das sowieso schon eng und sportlich.

ich bin mal optimistisch, dass das klappt. bei der dreckwäsche ist es sowieso angenehmer, wenn sie die direkt nach Hause schicken. oder die bezahlen halt für den koffer falls er ganz wech kommt.
Das ist sehr dünnes Eis auf dem du dich bewegst. Wenn der CheckIn Agent das durchcheckt dann würde ich den Weiterflug antreten. Ich bezweifle sehr, dass du einfach nach Hause gehen kannst und den Koffer 2 Tage später gebracht bekommst. Dürfte nicht glaubwürdig wirken wenn du dich so lange verlaufen hast bis du nach Hause gegangen bist...

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
bei großen flughäfen kann man sich ja schnell mal verlaufen xD

Ach ja, ganz ehrlich:
Ich hoffe, dir passiert das mal wenn du einen Anschlussflug bekommen musst. Egoistischer geht es echt nicht mehr.
Aber wenn ich das so lese.. wünsche ich dir eigentlich, dass die Koffer ganz verschwinden.. auf dem Hinweg bitte!
Dann ist dein Problem gelöst und du hast wenigstens auch etwas Arbeit. Bist dir ja sicher, dass die das "bezahlen". (y)
Wenn sie es durchchecken wollen.. dann lebe damit. Wenn du unfähig bist für ein Backup zu sorgen, dann buch halt gleich so wie es du es eigentlich haben willst.
Ich habe absolut nichts gegen maximieren, aber diese Einstellung solltest du mal überdenken.

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Und ich habe mich bisher immer gefragt, wie es jemand rechtzeitig zum check-in counter oder baggage drop-off schafft, aber dann nicht rechtzeitig in den Flieger. Die Ausladeaktion hatte ich bisher 3 mal, davon einmal wirklich mit verpasstem Anschluss. So langsam wird es mir klarer. (n)

• Like
Reaktionen: Steppo

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Und ich habe mich bisher immer gefragt, wie es jemand rechtzeitig zum check-in counter oder baggage drop-off schafft, aber dann nicht rechtzeitig in den Flieger...

Ich hatte mal in der Lounge meinen Flieger verpasst. Vor diesem Flug hatte ich ziemlich frisch den FTL. Es war Winter, alle meinen vorherigen Flüge wurden in den Lounges separat aufgerufen, da Sie verspätet waren. Daher bin ich davon ausgegangen, dass in der Lounge immer aufgerufen wird. War dann ganz vertieft am Laptop beim Programmieren und habe um mich rum alles vergessen. Irgendwann fragte ich mich, warum mein Flug noch nicht aufgerufen wurde.... Die superfreundliche LH Mitarbeiterin am Eingang hat mich dann herzhaft lachend und ohne Kosten auf den nächsten Flieger umgebucht. Und nein, ich hatte kein Gepäck aufgegeben.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wurde sowas schon mal gerichtlich von einer Airline durchgesetzt? Gibt es dazu belastbare Quellen?

Wüsste nicht, dass das je geschehen ist, allerdings hat sich LH ja extra vor Gericht um so Dinge wie die Reihenfolge der Flüge gestritten (also dass Du den Flug vom ersten Startpunkt aus antreten musst und das Ticket ansonsten verfällt). Da dürfte der Punkt eventuell auch von deren Juristen jetzt recht wasserdicht formuliert sein.

Natürlich könnte ein Gericht argumentieren, dass man eine bezahlte Leistung nicht abnehmen muss und der Airline (bei rechtzeitiger Ankündigung des Reiseabbruchs, also keinem Gepäckein- und wieder -ausladen) keine zusätzlichen Kosten entsteht, sie ja sogar Geld spart (leerer, bezahlter Platz, spart Treibstoff etc.). Aber das ist vorm Gericht halt wie auf hoher See, man ist in Gottes Hand ;)

Zuletzt bearbeitet:

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Wurde sowas schon mal gerichtlich von einer Airline durchgesetzt? Gibt es dazu belastbare Quellen?

Ob es ein Gerichtsurteil dazu gibt, weiß ich nicht. Zumindest AA hat den Fall jedoch in den AGB und wohl auch schon Vielfliegerkonten gesperrt.

Generell hatte ich mit "short-checking" nie Probleme, war jedoch dann auch immer alleine unterwegs und durchaus in der Lage meinen Wunsch vernünftig zu äußern.

Wie das bei größeren Gruppen oder Horden von Blogabgreifern aussieht, weiß ich natürlich nicht.