Gepäck VOR abfliegen des 1. Leg am Airport des 2. Leg einchecken/drop off

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.185
ZRH
ANZEIGE
Wenn dieses Thema schon diskutiert wurde, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Die Suchfunktion hat mir nichts schlaues geliefert, da Leg ein zu kurzer Begriff ist.

Situation:
CPH-ZRH-LAS mit LX/WK auf 1 Ticket

Die Frage lautet nun, ob nach erfolgtem Online-Checkin am Vortag oder Abflugtag (Vorabend-Checkin ist möglich) mein Gepäck direkt in ZRH abgeben kann, obwohl ich das 1. Leg CPH->ZRH noch nicht abgeflogen bin. Dieses fliege ich ganz regulär ab, nur wär es schön, wenn ich mein Gepäck nicht über CPH mitnehmen muss (billiger Zubringer-Tarif und es erspart mir den wiederholten Checkin in CPH).

Es geht mir nicht um die "Schliessfach in ZRH"-Frage, ob ich nach Abflug des 1. Leg in ZRH landside gehen kann und meinen Koffer aus dem Schliessfach nehmen und diesen erst dann einchecke/abgebe. Dies funktioniert, aber ist nicht das, was ich möchte.

Bei meiner Wunschlösung liegt mein Koffer einfach länger in ZRH, anstatt noch ZRH->CPH->ZRH zu machen. Er ist zu keinem Zeitpunkt in einem Flieger, in dem ich nicht auch drin bin.

Alternativ: ZRH ist mein Wohnort. Ich starte dort mit einem separaten Oneway ZRH-CPH. Ich könnte nun auch zu Beginn der Reise das Gepäck durchchecken lassen über die beiden Tickets, d.h. ZRH-CPH-ZRH-LAS. Das geht, gemäss Bekannten bei Swissport. So würde ich es machen, wenn obige Variante nicht funktioniert. Nachteil ist nur, dass man für den Feeder nicht nur im Handgepäck-Tarif reisen kann. Aber das ist wäre zu verschmerzen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht mit der geschilderten Situation? Mein Swissport-Kollege meint, theoretisch müsste es gehen. Problem sei eher der jeweilige Checkin-Agent. Da ich Alternativen habe, möchte ich mich nicht auf die Launen des Checkin-Menschen verlassen. Wenn es also fraglich ist, ob es geht, dann lasse ich es bleiben.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Zu ZRH und LX sowie Vorabend-CI kann ich dir leider nichts sagen.

In MUC mit LH geht dies aber - zumindest wenn du am selben Tag deinen Positionierungsflug und das Hauptticket anfliegst.

• Like
Reaktionen: TrickMcDave

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.185
ZRH
Vorabend Checkin geht i.c. ohne Frage. Ist aber nicht das, was mich interessiert.

Beziehen sich deine Erfahrungen auf durchecken über 2 Tickets (meine als Alternative bezeichnete Variante) oder mein urspr. Vorgehen? Dass die Alternative geht, das weiss ich.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.866
1.333
MUC, BSL
Sollte klappen, zumindest am Abflugtag. Meine Frau hat das im Sommer auf ZRH - MUC || MUC - ZRH - HAV gemacht. CI Agent hat nach kurzer Erklärung und ein paar Nachfragen um sicher zu gehen, dass es keine Missverständnisse gibt, ganz problemlos so akzeptiert.

In MUC bei LH geht das auch, wie bereits gesagt

Edit: gemeint war das "einlagern" in ZRH, nicht das Durchchecken

• Like

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.185
ZRH
Das soll gehen? Einen Kreisflug auf Label drucken?
Ja das geht. Haben mir 2 Swissport Mitarbeiter unabhängig voneinander bestätigt.

Bei ZRH-CPH-ZRH-LAS sehe ich kein Problem, da das Gepäck 1x bei Abflug und 1x beim Transit in ZRH ist. Diese 2 Fälle dürfte das Abfertigungssystem unterscheiden können.
Spannender wäre zu sehen, ob ZRH-CPH-ZRH-XYZ-ZRH-LAS funktioniert (Beispielrouting, das wohl keinen Sinn ergibt), weil dort das Gepäck 2x in ZRH auf eine "Nicht-Enddestination" geroutet werden muss. Dazu müsste das System erkennen können, an welcher Station der Reise sich das Gepäck befindet und nun nach XYZ oder eben LAS geroutet werden müsste.
Wie gesagt, dieses zweite Beispiel ist ein rein hypothetischer Fall.

Mich interessieren vielmehr konkrete Erfahrungen bzgl. des einchecken am Airport des 2. Legs wenn das 1. Leg noch nicht abgeflogen wurde.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.185
ZRH
Sollte klappen, zumindest am Abflugtag. Meine Frau hat das im Sommer auf ZRH - MUC || MUC - ZRH - HAV gemacht. CI Agent hat nach kurzer Erklärung und ein paar Nachfragen um sicher zu gehen, dass es keine Missverständnisse gibt, ganz problemlos so akzeptiert.

In MUC bei LH geht das auch, wie bereits gesagt

Edit: gemeint war das "einlagern" in ZRH, nicht das Durchchecken
Danke, das kling vielversprechend bzgl. meines Falles.

Gibt es ein Grund, warum nur am Abflugtag? Wenn Vorabend checkin angeboten wird (definitiv der Fall), dann sollte das aus meiner Sicht auch am Vorabend gehen. Das am Vorabend eingecheckte Gepäck liegt ja dann auch nur über Nacht in den entsprechenden Containern und wartet auf die Weiterverarbeitung am Folgetag, egal ob nun 1 Station oder noch ein Umweg über ABC gemacht wird.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.866
1.333
MUC, BSL
Sorry, Missverständnis.

Ich weiß nur aus persönlicher Erfahrung, dass es am Abflugtag geht, über den Vorabend habe ich schlicht und ergreifend keine Kenntnis

• Like

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
171
Leverkusen
flyctory.com
Spannender wäre zu sehen, ob ZRH-CPH-ZRH-XYZ-ZRH-LAS funktioniert (Beispielrouting, das wohl keinen Sinn ergibt)

und ich dachte immer, es gibt für jedes Routing einen Sinn... habe übrigens als einen Flug im September (Dienstag)TFN-MAD-OPO(Mittwoch)-MAD-FRA in einem Rutsch. Da könnte man diese "Gepäck-Challenge" umsetzen... Aber ich glaube, ich brauche in OPO eine neue Unterhose ;)