AB: Gepäckbeschädigung - Ersatz oder Entschädigung

ANZEIGE

vortex

Reguläres Mitglied
10.10.2012
38
0
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nach meinem Silvester-Urlaub wurde mein Koffer leider beschädigt und sieht nun aus, als hätte jemand mit einem Cutter-Messer daran gespielt. Habe mich natürlich direkt am Schalter gemeldet und muss den Koffer nun durch Dolfi1920 abholen lassen.
Eine Reparatur ist meiner Einschätzung nach nicht möglich. Laut Info Zettel findet in diesem Fall wohl ein Austausch des Koffers statt. Da der Koffer aber nicht wirklich hochwertig ist, würde ich lieber in etwas höherwertiges investieren. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Service gemacht und ist es möglich, sich eine Entschädigung auszahlen zu lassen?

Viele Grüße,
vortex

klaus20052

Reguläres Mitglied
12.08.2011
79
0
LIN
Ich hatte vor 2/3 Jahren einen ähnlichen Fall, da wurde mir von Lufthansa ein neuer Koffer angeboten, der qualitativ um einiges besser war als mein alter. Die haben Koffer der gängigsten Modelle auf Lager gehabt, aber ich weiß nicht ob das heute noch so ist.

vortex

Reguläres Mitglied
10.10.2012
38
0
DUS
Danke für die Info. Werde mich morgen erstmal bei Dolfi1920 melden und abwarten, wie das Ganze verläuft...
Scheinbar könnte das aber einige Zeit dauern. Wie ich gesehen habe, dauert die Abwicklung gerne schonmal mehrere Wochen. Das blöde daran ist, dass im Feb die nächste Reise in die USA/Kanada ansteht und ich bis dahin gerne den Koffer bzw. einen Vergleichbaren zurück hätte.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.135
132
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Bei Delta (die nutzen einen anderen Kofferservice) konnte ich einen "Leih-Rimowa" für eine anstehende Reise bekommen! Frag doch bei Dolfi1920 nach, ob sie Dir auch einen Koffer leihweise überlassen?

vortex

Reguläres Mitglied
10.10.2012
38
0
DUS
Ähm, (Hust); gibt es im Haushalt als Vielflieger keinen anderen Koffer? Oder eventuell einfach einen Koffer kaufen gehen?
Ansonsten alles in eine große IKEA Tüte packen. :p

(y) Eine IKEA Tüte wäre nicht schlecht...
Klar gibt es andere Koffer, nur nicht in der passenden Größe. In den kleinen Handgepäck Trolley passt nicht alles rein, die großen Reisekoffer sind ein wenig überdimensioniert und der andere passende Koffer ist in der Zeit anderweitig in Nutzung. Der Leih-Koffer wäre noch eine Idee, notfalls muss dann doch einer der Riesenkoffer herhalten.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Mein Koffer wurde letztes Jahr beschädigt und ich wurde aufgefordert einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen zu lassen. Da er offensichtlich nicht zu reparieren war, habe ich das nicht mehr gemacht (hätte sonst nur extra gekostet), sondern einfach ein Foto an den Goldservice geschickt, die mir dann den Zeitwert des Koffers überwiesen haben.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich hatte vor 2/3 Jahren einen ähnlichen Fall, da wurde mir von Lufthansa ein neuer Koffer angeboten, der qualitativ um einiges besser war als mein alter. Die haben Koffer der gängigsten Modelle auf Lager gehabt, aber ich weiß nicht ob das heute noch so ist.
Wir reden hier von AB, die sind leider weit weniger spendabel. Zeitwert gibts, sonst nichts.

DennisT

Reguläres Mitglied
06.01.2014
31
0
Ich hatte das vor Jahren mal nach einem TATL-Flug mit Northwest. Da hatte Dolfi1920 den Koffer geholt, festgestellt, dass der nicht mehr zu retten war und dann kommentarlos und ohne Ankündigung einfach einen anderen (Marke war damals Samsonite) geschickt.