Gepäckfrage Air China (Für Maximierer)

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Situation:

Möglichst viel Gewicht (Kann flexibel gepackt werden, sind je Blocks à 800g, die auf 23kg hoch ziemlich genau in einen Karton/Gepäckstück passen, das aufgegeben werden kann) nach China bringen. Möglichst günstig natürlich :D Aktuell kein Visa vorhanden.

CA hat ab MXP sehr attraktive Preise. Ich komme dorthin für 5€ (SBB GA)

Wenn ich von MXP lediglich nach PVG buche, bekomme ich zwar etwas günstigere Tarife als zB nach NGO (siehe unten wieso Japan) - aber benötige ein Visa, und kann auch keinen extrem direkten Turnaround hinbekommen. Nach Endziel NGO könnte ich Visa-Frei in China/PVG bis zu 48h einreisen, und zurück via PEK fliegen. (Bessere Lounge :D ) Einreise muss sein, da Übergabe des "Gewichts" in China/PVG erfolgen würde.

ABER: Freigepäck nur nach PVG wäre weniger (1 Stück) als wenn ich MXP-PVG-NGO buche, den auf der CA Seite steht:

1. Flüge zwischen China und Japan sowie Flüge nach/von Amerika

Freigepäckmengen für aufgegebenes Gepäck für Fluggäste in der Economy Class
Fluggäste in der Economy Class mit Erwachsenen- oder Kinderticket dürfen kostenlos maximal zwei Gepäckstücke mit einem Gewicht von jeweils maximal 23 kg und einer Längenabmessung von jeweils maximal 158 cm mit sich führen.

Hinweis: Die vorgenannten Anforderungen gelten für alle Flugstrecken zwischen Japan und verschiedenen Kontinenten, die durch China führen und vollständig von Air China betrieben werden.

2. Flugstrecken, mit Ausnahme von Flügen zwischen China und Japan sowie Flügen nach/von Amerika

Freigepäckmengen für aufgegebenes Gepäck für Fluggäste in der Economy Class
Fluggäste in der Economy Class mit Erwachsenen- oder Kinderticket dürfen kostenlos maximal ein Gepäckstück mit einem Gewicht von maximal 23 kg und einer Längenabmessung von maximal 158 cm mit sich führen.



Sehe ich das also richtig, das ich auf MXP-PVG-NGO dann 2mal 23kg Freigepäck in der Eco habe, +1 Gepäckstück à 23kg extra als *G/SEN? Also ingesamt 69kg (3*23kg) aufgeben darf?

Wie ist die Situation bezüglich Check-Through durch PVG? In dem Fall müsste ja eigentlich Check-Through zwingend erfolgen, da die erweitere Gepäckmenge nur dank des Hüpfers nach Japan gilt.. oder ist das den Chinesen/Check-In Agents in MXP ziemlich Banane, und die checken bis PVG durch, lassen mich dort das Gepäck sowieso abholen und neu aufgeben? Ich weiss das man in PVG airside bleiben kann wenn man Transit macht, man sollte also durchchecken können - aber ich darf ja bei Land A-China-Land B ohne Visum in Shanghai einreisen bis zu 48h..

Oder würde es gar zu Problemen führen, wenn ich MXP-PVG 3 Gepäckstücke einchecke, und PVG-NGO dann nur mit Handgepäck reisen will? Kaum, oder?

Weiss das jemand? (Ich weiss, die Fragen sind sehr speziell. ;) )

Vielen Dank und einen schönen Freitag von eurem Möchtegern-Maximierer :D
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hat wirklich noch nie jemand "Short Check" bei CA durchgeführt, und hat Erfahrung darin, ob das normalerweise geht, oder eben nicht? Das mein Spezialfall vielleicht so noch nie aufgetreten ist, glaube ich ja :D Aber allgemeine Erfahrungen bei CA und Gepäck nicht bis Enddestination aufgeben? Aufenthalt in PVG ist relativ lange mit 5h, Argument "Ich will einem Kollegen nur etwas aus dem Gepäck mitgeben" könnte ich also bringen :D
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.870
Shortchecking ist doch eigentlich nur ein Problem, wenn dadurch deutlich wird, dass ein Segment verfallen lassen werden soll. Insofern sollte es mehr von der Kompetenz als von der Bereitschaft des Eincheckers abhaengen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Segment verfallen lassen geht aufgrund der Visa Situation natürlich nicht. (Ohne Visa muss ich ja spätestens 48h später von PVG weiterfliegen)

Habe gerade gemerkt, das CA Büro in ZRH ist nur 5 Minuten Wegdistanz von meinem Arbeitsplatz :D Da gehe ich nachher in der Pause mal rüber und frage, wie die Lage genau ist. Dann weiss ich, was Sache ist :D (Werde natürlich berichten)
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Wenn man über Nacht in PVG bleibt, muss man sein Gepäck auf jeden Fall holen. Du musst ja dann am nächsten Morgen nicht alles wieder aufgeben ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn man über Nacht in PVG bleibt, muss man sein Gepäck auf jeden Fall holen. Du musst ja dann am nächsten Morgen nicht alles wieder aufgeben ;)

Gute Überlegung - mein Flug kommt aber am Morgen an, und geht am Mittag weiter.

War jetzt gerade im Air China Büro in Zürich, habe folgende Informationen erhalten (Die mussten auch selber recherchieren, sooooo üblich ist meine Frage nicht :D )

-Als *G darf man auch in diesem Fall (2 Gepäckstücke à 23kg) ein zusätzliches mitnehmen, also 3 Stück.
-Short Check bis Shanghai geht, muss aber explizit beantragt werden beim einchecken. (Standard ist Check-Through) Es ist egal, wieviel Gepäckstücke man in PVG anschliessend wieder eincheckt, wenn man einen Flug mit Endziel Japan/USA bucht, gilt die Limite auf jedem Sektor, und nicht bloss wenn man durchcheckt. Logisch, falls man Aufenthalt hat in Shanghai gilt es ja auch. Man könnte also auch zuerst nur mit Handgepäck reisen, und in PVG dann 2 (*G: 3) Gepäckstücke einchecken. Es ist auch möglich, direkt beim einchecken in Europa die Bordkarte für PVG-XXX zu erhalten, man muss dann nur noch "Baggage Drop" durchführen in PVG.
-Visafreier Transit auch mit verlassen des Flughafens bis zu 48h war bekannt, stellt auch überhaupt kein Problem dar. (Deckt sich mit den bisherigen Erfahrungen die ich bei VFT und FT gelesen habe.. dazu helfen 15 oder so chin. Visa im Pass sicher auch das ganze zu beschleunigen)
-Exit Row leider nicht reservierbar für *G :(

Fazit: Alles in Ordnung :) Nächstes Mal direkt zu CA statt hier anzufragen :D