Groupe Air France-KLM: Gepäckgebühren AF/KL

ANZEIGE

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
525
750
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, wie tief man bei KLM/AF in Y+ light auf LIM-AMS/CDG-FRA für ein aufgegebenens Gepäckstück in die Tasche greifen muss (ohne Status)? Die Spanne ist laut Homepage mit 30-240€ ja relativ groß und vor der Buchung wird der Preis für Zusatzgepäck leider nicht angezeigt.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.207
11.613
HAM
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, wie tief man bei KLM/AF in Y+ light auf LIM-AMS/CDG-FRA für ein aufgegebenens Gepäckstück in die Tasche greifen muss (ohne Status)? Die Spanne ist laut Homepage mit 30-240€ ja relativ groß und vor der Buchung wird der Preis für Zusatzgepäck leider nicht angezeigt.

Nanana, keiner erwartet 240 EUR für einen Koffer. Gehe hier mal von um die 30 Euro für ein Gepäckstück bis 23kg aus. Das zweite kostet dann ab 75 Eur
 
  • Like
Reaktionen: huby

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.204
2.927
Bei einer Testbuchung ergeben sich für die Strecke folgende Gepäckgebühren. Man muss die Buchung ja nicht abschließen - aber im Verlauf des Buchungsprozesses werden die Gebühren schon angezeigt.
30€ kostet es innereuropäisch - aber auf Langstrecke ist das schon etwas teurer.

Bildschirmfoto 2025-06-18 um 09.47.12.png
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
525
750
Danke!

Ich hatte den Flug zunächst nur mit Bedenkzeit reserviert. In der Konstellation zeigt die Webseite beim Gepäck dann folgende Fehlermeldung an: "Leider ist es nicht möglich, zusätzliches Gepäck für diesen Flug zu kaufen." - daher meine Frage hier. Wir waren am überlegen zwischen Light und Standard und da wir nur Gepäck auf dem Rückweg brauchen, lohnt sich der Aufpreis zu Standard damit nicht (y)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.204
2.927
Danke!

Ich hatte den Flug zunächst nur mit Bedenkzeit reserviert. In der Konstellation zeigt die Webseite beim Gepäck dann folgende Fehlermeldung an: "Leider ist es nicht möglich, zusätzliches Gepäck für diesen Flug zu kaufen." - daher meine Frage hier. Wir waren am überlegen zwischen Light und Standard und da wir nur Gepäck auf dem Rückweg brauchen, lohnt sich der Aufpreis zu Standard damit nicht (y)
die gepäckgebühren siehst du bei der erstellung der buchung - bevor du zur zahlungsseite kommst, bei der du die ausstellung auch kostenpflichtig aufschieben kannst. im reservierungszustand ist in der tat keinerlei zubuchung von sonderleistungen möglich.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.125
1.554
Bei einer Testbuchung ergeben sich für die Strecke folgende Gepäckgebühren. Man muss die Buchung ja nicht abschließen - aber im Verlauf des Buchungsprozesses werden die Gebühren schon angezeigt.
Sind die Preise bei AF/KL eigentlich fix, oder dynamisch? Also könnte das Gepäck je näher das Abbflugsdatum liegt noch mehr kosten? :unsure:
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.204
2.927
Sind die Preise bei AF/KL eigentlich fix, oder dynamisch? Also könnte das Gepäck je näher das Abbflugsdatum liegt noch mehr kosten? :unsure:
Nein. Gegebenenfalls ist es teurer das Gepäck erst am Flughafen zu buchen. Die Höhe der Kosten hängt sonst nur von der Flugdistanz ab.
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
525
750
die gepäckgebühren siehst du bei der erstellung der buchung - bevor du zur zahlungsseite kommst, bei der du die ausstellung auch kostenpflichtig aufschieben kannst. im reservierungszustand ist in der tat keinerlei zubuchung von sonderleistungen möglich.
Entweder ich bin blind oder bei kostenlosen Reservierungen mit bluebiz-Konto kommt das nicht, da es in dem Fall für die Reservierung keine Zahlungsseite gibt. 🤷‍♂️

Aber danke für den Hinweis!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.204
2.927
Entweder ich bin blind oder bei kostenlosen Reservierungen mit bluebiz-Konto kommt das nicht, da es in dem Fall für die Reservierung keine Zahlungsseite gibt. 🤷‍♂️

Aber danke für den Hinweis!


Auf der Seite vor der Zahlungsseite gibt es den Punkt Gepäck.


Bildschirmfoto 2025-06-18 um 18.47.51.png
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
525
750
Auf der Seite vor der Zahlungsseite gibt es den Punkt Gepäck.
Dieser Punkt sowie die Zahlungsseite entfällt aber scheinbar, wenn die Reservierung über bluebiz kostenlos ist. Der Reservierungsprozess war bei mir nach Eingabe der Passagierdaten bereits fertig und die weiteren Seiten wurden gar nicht angezeigt. Man hat anschließend die Reservierung mit Buchungsnummer aber vor Bezahlung kommt beim Punkt Gepäck, dass der Tarif kein Zusatzgepäck erlaubt. Und bei der endgültigen Bezahlung des Flugs hat man zum Gepäck auch keine Auswahlmöglichkeiten sondern kriegt nur nochmal die Flugdaten angezeigt und soll die Kreditkartendaten eingeben.

Aber egal, die Hinweise mit den ca. 75€ waren fast richtig und es sind jetzt am Ende sogar nur (56€) 70€ geworden:

IMG_5423.PNG
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.207
11.613
HAM
Du hattest Bluebiz nicht erwähnt. In der Checkout-Strecke ist vieles anders
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
525
750
Du hattest Bluebiz nicht erwähnt. In der Checkout-Strecke ist vieles anders
gut zu wissen, das war mir so nicht bewusst.

Aber ich hatte auch nach Erfahrungen zum Gepäckpreis gefragt, nicht nach dem Buchungsprozess 😀


Auf jeden Fall vielen Dank Euch und hoffentlich ein schönes langes Wochenende
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.207
11.613
HAM
gut zu wissen, das war mir so nicht bewusst.

Aber ich hatte auch nach Erfahrungen zum Gepäckpreis gefragt, nicht nach dem Buchungsprozess 😀


Auf jeden Fall vielen Dank Euch und hoffentlich ein schönes langes Wochenende
Bei manchen BlueBiz Verträgen gibt es z.B. die Vereinbarung, dass die Flüge immer Flexibel sind, oder dass Sitplätze gratis sind. Daher läuft da der Checkout anders durch und ggfs. siehst Du auch Gepäck/Sitz, etc nicht.

P.S: Nicht jeder lebt in Süddeutschland
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
685
600
HAM
Möchte mich hier auch einklinken. Da wir nach vielen Jahren und Gold von BA weg sind, versuchen wir mal wieder KLM, etc. Vielleicht auch nicht viel besser, aber für unsere Flüge weniger Umsteigezeit und nicht wie BA in LHR 4,5-5 Stunden. ☹️

Meine Frau fliegt in drei Wochen:

Gebucht: KLM
HAM-CDG = Air France in Eco
CDG-ATL = Delta in Premium Select
ATL-RSW = Delta in Eco

In C war leider nichts mehr frei. ☹️ Aber wird sie überleben. 🙈

Nun darf sie 2x 23Kg aufgeben und möchte gerne ein drittes Gepäckstück dazu buchen. Aber wir finden keinen Button. 🧐 Status hat sie dort leider nicht wirklich, glaube als Start ist das Explorer.

Wer kann helfen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
685
600
HAM
Ach, Problem gefunden. War ja wie bei BA/AA. Das sowas nicht vorher geht, verstehe ich nicht.

Weiß jemand mit welchen Kosten sie rechnen muss? Und es dürfen ja nur 158cm Gurtmaß sein. Wie genau gucken die da hin? Rollen und Griff werden ja mit einberechnet, richtig? Weil irgendwie haben unsere Koffer 7cm mehr Gurtmaß. ☹️ Bei BA/AA hat das nie jemanden gejuckt.
 

Anhänge

  • KLM.jpg
    KLM.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 7

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
685
600
HAM
ANZEIGE
Ok, danke. Mit was muss man so preislich für den dritten Koffer rechnen? Online steht ja von bis. Was sind Eure Erfahrungen?