AB: Gepäckstücke beim Vorabend check-in

ANZEIGE

Nick

Reguläres Mitglied
03.08.2012
35
1
CH-AG / DE-BER
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das eher eine Sache im Bereich der Fluggesellschaft oder des Flughafens ist, deshalb habe ich es mal AB zugeordnet.
Damit ich nicht unnötig viel Gepäck in die Firma mitnehmen muss, würde ich gerne schon am Vorabend für den nächsten Tag einchecken.
Allerdings gibt es ein paar Dinge, die ich erst am nächsten Tag packen kann, deshalb die Frage:
Kann ich das Gepäck auch teilweise abgeben? Sprich einen Koffer am Vorabend und einen Koffer dann entsprechend kurz vor dem Flug?

Vielleicht hat ja jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht, über entsprechende Informationen würde ich mich freuen.

Danke und Grüsse,
Nick

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Wenn du mit airberlin fliegst, musst du die Gepäckbestimmungen in deinem Tarif beachten. Grundsätzlich gilt bei airberlin das Piece Konzept, bei dem du 1 Gepäckstück bis 23 kg aufgeben kannst. Weitere Gepäckstücke kosten extra.

Allerdings sind die Handgepäckregeln bei airberlin nicht besonders streng, sodass du eventuell einen Handgepäcktrolley am nächsten mit in die Kabine nehmen kannst. Hierbei kann es vorkommen, dass vor dem Boarding eine Mitarbeiterin alle Passagiere aufruft mit großen Handgepäckstücken, mit der bitte diese während des Boardings labeln zu lassen und in den Frachtraum abzugeben.

Ich weiß ja nicht wie viel du am nächsten Tag noch einpacken musst, aber das wäre sicherlich eine gute Alternative.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hi Nick,

ja, das geht, einen Koffer am Vorabend, einen am Abflugtag.

Bekanntlich hat AB ihr Preiskonzept vor einiger Zeit geändert, so daß Deine Freigepäckmenge nun vom gewählten Tarif und Deinem eventuellen Vielflieger-Status abhängt.

Hier die Übersicht: topbonus advantages - airberlin.com

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Um die Frage zu beantworten:
Vorrausgesetzt du hast Anrecht auf mehrer Gepäckstücke, sei es wegen Status, oder weil du Flex gebucht hast,oder weil du C fliegst, oder weil du es schlicht gekauft hast, oder Top Bonus Service Karte hast, oder.... etc. Oder weil du z.B. dein Fahrrad (manchmal kostenlos)/ Golftasche (öfters kostenlos z.B. Top Bonus Service), Rollstuh ( ja auch das kann je nach Situation und Behinderung Sinn machen, und Bade- Sportrollstuhll darf auch als 2. Rolli kostenlso mit), Kindersitz (gratis) schon am Abend abgeben willst.

Also dann, ich habe es schon öfter bei Ab gemacht, kannst du problemlos Koffer 1 z.B.29 kg und Sportrolli / Golftasche / Fahrrad etc. am Abend abgeben, und am Abflugtag Koffer 2. z.B. 18 kg, am Schalter ab geben.
Kein Problem!
Ich habe das echt mal auf die Spitze getrieben mit einem Flex Ticket nach La Palma (Anmerkung ich habe da ein Haus -daher die Mengen- ich betrachte Urlaubsflieger als so was wie meinen privaten Möbelwagen:eek:): Offizell 3 mal 32.kg plus Behinderungsbedingtes Mehrgepäck.

Vorabend Check in:
1. Koffer mit Haushaltsachen 30 kg.
2. "Koffer " war ein 120 cm Fernseher mit kanpp 30 kg als Sperrgepäck
3. Duschrollstuhl als Behinderungsbedingtes Sportgepäck = Sperrgepäck 20 kg
4. "Koffer" sprch sehr großer Seesack von 33 kg. Inko, Beatmungsschläuche etc. als Behinderungsbedingter Koffer.

----- bis hier hin alles Vorabend Check In ----

5. Normaler Koffer 27 kg viel Bücher aber auch meine alter Computer, etwas Werkzeug etc.
6. Der Rollstuhl in dem ich saß. 12 kg
7. Trolly als Handgepäck in Maximalmaßen und kg, da waren dann meine Klamotten drin. 12 kg
8. kleiner Rucksack für I-Pad, Taschentücher Pullover und Kamera, kaum 4 kg also locker 8 kg verschenkt :eek:
Grob über den Daumen waren es 170 kg :eek::eek::eek::p

Ich stelle mir gerade das Gesicht vor wenn man das einem Just Fly 10 kg Handgepäck Kunden erzählt (y)

Also ich doch eine etwas verschämte Bemerkung machte am CI ob meiner weitlichen Ausnutzung der Mengen kam nur: "Wieso als Gold Kunde in Fleck hätten Sie doch sogar noch eine ganzen Koffer 32 kg frei, die Fehrienflieger mit den ganzen Just Fly Kunden sind eh vom Gewicht niemals voll! Wenn uns so was stören würde sollten wir halt ander Vertragsbedingungen schreiben. Ich denke Sie sind aber mein neuer Rekord für eine Einzelreisenden .-)"

OK. Das 4. Normalgepäck frei gilt zwar erst ab Platin, ich arbeite ja noch dran , und auch jetzt hätten sie es anstandslos mit genommen.

Zuletzt bearbeitet:

Nick

Reguläres Mitglied
03.08.2012
35
1
CH-AG / DE-BER
Hallo zusammen,

perfekt, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ja, habe TB Silver, das hätte ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen sollen.

@mglast: Na dann sollte ich mir ja keine Sorgen machen ;)

Viele Grüsse,
Nick

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
@mglast: Na dann sollte ich mir ja keine Sorgen machen ;)

Nick

Aber als "pobliger" Silber schön artig und bescheiden beleiben bei 2 Gepäckstücken, :censored:. Nicht um sonst gibt es im Ex. Wartebereich nur Kaffee und Cola. Man darf den Pöbel und die Emporkömlinge ja nicht zu nahe an sich ran lassen, wo beliebt der Standesdünkel! :eek: