KU: Gepäckverlust: Entschädigung bei TK/KU durchsetzbar?

ANZEIGE

Chris01

Neues Mitglied
16.01.2020
19
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mich hat es (mal wieder :rolleyes:) erwischt und mein Gepäck ist verloren.

Für den 20./21.12 hatte ich über ein großes Buchungsportal mit B ein Ticket von PRG über IST und KWI nach DXB gebucht, von dort wollte ich overland weiterreisen (Urlaub). Die ersten beiden Segmente mit TK, das letzte mit KU. Der Transfer in KWI nach DXB von IST war sowohl am Hin- als auch am Rückweg sehr beliebt. Leider ist mein Gepäck (als einziges) verlorengegangen und bisher, auch nach Rückreise, noch immer verschollen.

In DXB habe ich natürlich sofort ein PIR erstellt, aber das Gepäckstück ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Laut TK-Callcenter hat der Koffer Kuwait zumindest erreicht und wurde dort zuletzt gescannt. Das grundlegende Vorgehen und meine Rechte sind mir klar, mich würden aber eure Einschätzungen interessieren, diese tatsächlich durchzusetzen.

Im Koffer war Campingausrüstung, zu einigen Gegenständen habe ich eine Rechnung, zu anderen wiederum nicht (Geschenke und Gebrauchtkauf), vor Ort habe ich in vertretbarem Rahmen Kleidung und Körperpflege gekauft. Prinzipiell hatte ich natürlich auch einen Gepäckverlust eingeplant und Wechselkleidung im Handgepäck, auf einen Totalverlust bzw. zum aktuellen Zeitpunkt mehrwöchige Verzögerung war ich nicht vorbereitet.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.248
835
Womit hast du denn den Flug bezahlt. Viele KK beeinhalten mittlerweile eine Gepäckversicherung!
Meine Einschätzung bei TK ist so fifty / fifty daß du überhaupt was bekommst. Wenn ja, dann bestimmt Abzüge ohne Ende und ewiger Mailchat

Chris01

Neues Mitglied
16.01.2020
19
0
Meine KK hat das nicht. TK stellt sich auch auf den Standpunkt, dass KU zuständig ist, da sie den letzten Flug durchgeführt haben.
Die Frage ist, wie ich das bei KU durchsetze oder sie dazu bewege, auf ihrem Flughafen nochmal nachzusehen, wo der Koffer hängt. :)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.073
2.237
Und da KU offenbar generell nix zahlt, wird es wohl sehr schwer werden, überhaupt was von Kuwait Airways erstattet zu bekommen, besonders in diesem sehr speziellen Fall:

Vielleicht geben sie einen generösen 100€-Fluggutschein für eine Folgebuchung...

Chris01

Neues Mitglied
16.01.2020
19
0
Und da KU offenbar generell nix zahlt, wird es wohl sehr schwer werden, überhaupt was von Kuwait Airways erstattet zu bekommen, besonders in diesem sehr speziellen Fall:

Vielleicht geben sie einen generösen 100€-Fluggutschein für eine Folgebuchung...
Danke für den Link, den habe ich auch gesehen. Die Frage ist auch, ob ich die Kollegen dazu bringen kann, zumindest den Rucksack wieder aufzutreiben....