LX: Gepäckwechsel bei Zwischenlandung, F in ZRH

ANZEIGE

Bangee

Reguläres Mitglied
17.07.2014
39
6
ANZEIGE
Hallo zusammen

Wir fliegen im Dez von OSL via ZRH nach HKG und würden gerne unsere Wintersachen in Zürich lassen und nur mit dem Sommergepäck nach HKG etc..
Leider konnte mir der nette Herr von der FTL Hotline gestern abend nicht sagen, ob das möglich sei.
Weiss hier jemand, ob das möglich ist, und ich in Zürich beim Zwischenstopp von 7 h einen Koffer auschecken und einen neuen wieder einchecken kann?

Vielen Dank für die Unterstützung.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.267
1.906
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich würde bei der F und nicht bei der FTL Hotline anrufen...
....wobei das konkrete Szenario für OSL/ARN/CPH-ZRH-XXX mit Wohnsitz in ZRH in F auch der LX bekannt und Shortlabelling etwas in Verruf geraten ist.

Aber es geht, ohne Garantie. Koffer bis ZRH labeln lassen und regulär abholen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.317
5.521
DUS
Wie lange seid ihr denn in OSL?
Ich würde entweder auf die Wintersachen komplett verzichten, oder die dann halt im Handgepäck transportieren und bei Wohnsitz in ZRH entweder selbst nach Hause bringen, oder dann halt abholen lassen.
Mit Handgepäck landside gehen ist ja kein Problem.

Ich weiß nicht wie es in ZRH ist, aber in FRA kann man die Wintersachen doch am FCT abgeben und dann wieder abholen - oder gibt es das nicht mehr?
 
  • Like
Reaktionen: negros und deecee

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.233
2.365
HAM, LBC
Wenn OSL lediglich der Positionierung dient, bin ich bei @handballplayer3 und würde die Klamotten im Rucksack als Handgepäck transportieren (oder gar nicht erst mitnehmen). Dann in ZRH nach Hause bringen, abholen lassen oder im Airport deponieren.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.668
1.573
Wie sieht es denn bei einem Aufenthalt von 23h aus?
Fliegen von HAM-ZRH-ICN und haben in Zürich eben 23h Aufenthalt und natürlich hätten wir gerne unseren Koffer. Ich war fest der Annahme ich kann in Hamburg sagen die sollen nur bis Zürich checken. Dachte auch dass man sowieso nur Ticket bis Zürich bekommt und eben dann neu eincheckt.
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
250
59
Wie sieht es denn bei einem Aufenthalt von 23h aus?
Fliegen von HAM-ZRH-ICN und haben in Zürich eben 23h Aufenthalt und natürlich hätten wir gerne unseren Koffer. Ich war fest der Annahme ich kann in Hamburg sagen die sollen nur bis Zürich checken. Dachte auch dass man sowieso nur Ticket bis Zürich bekommt und eben dann neu eincheckt.
über Nacht sollte dies kein Problem sein. Auch habe auch schon den Koffer nur bis ZRH gecheckt weil ich den Tag dann im Hilton verbracht habe zum Arbeiten und am Abend noch weiterflog. Garantie gibt es nicht und bei einer kurzen Connection würde ich es als Mitarbeiter auch sicher nicht machen.

Zur eigentlichen Fragen ja es gibt eine F Mäntelaufbewahrung in Zürich. War früher zumindest im A untergebracht.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.864
2.794
Frankfurt, Genf, London
Wie sieht es denn bei einem Aufenthalt von 23h aus?
Fliegen von HAM-ZRH-ICN und haben in Zürich eben 23h Aufenthalt und natürlich hätten wir gerne unseren Koffer. Ich war fest der Annahme ich kann in Hamburg sagen die sollen nur bis Zürich checken. Dachte auch dass man sowieso nur Ticket bis Zürich bekommt und eben dann neu eincheckt.
Bei Übernachtaufenthalten ist es kein Problem, sein Gepäck zu bekommen. Du könntest aber auch durchchecken und bist es los. Bordkarte gäbe es auch direkt.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.523
1.873
MUC
Ich weiß nicht wie es in ZRH ist, aber in FRA kann man die Wintersachen doch am FCT abgeben und dann wieder abholen - oder gibt es das nicht mehr?

In FRA wurde der Mantelservice leider eingestellt; in MUC gibt es ihn noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....wobei das konkrete Szenario für OSL/ARN/CPH-ZRH-XXX mit Wohnsitz in ZRH in F auch der LX bekannt und Shortlabelling etwas in Verruf geraten ist.

Für den Rückweg verstehe ich, dass die Airline das nicht möchte. Auf dem Hinweg hat sie eigentlich nichts zu befürchten, außer ihr Ziel ist es, die Reise für den Passagier so unbequem wie möglich zu machen.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.668
1.573
Bei Übernachtaufenthalten ist es kein Problem, sein Gepäck zu bekommen. Du könntest aber auch durchchecken und bist es los. Bordkarte gäbe es auch direkt.
Bordkarte möchte ich am liebsten nicht. Ist Hochzeitsreise und Flug ist in First Class, weiß aber meine +1 nicht. Leider wird die Frau beim Check-in in Hamburg sicherlich irgendwas zu First sagen und damit Überraschung kaputt machen. Wenn ich Frau sage ich checke unser Gepäck ein und sie soll warten dann ist es auch komisch, weil sie ist immer dabei... Doof
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.668
1.573
Du wirst ja nur wegen der Überraschung im Flugzeug wohl kaum auf die F-Lounge A mit eigener SiKo, F-Shuttle zu den E-Gates, F-Lounge E verzichten... ;)
Das stimmt, das will ich nicht. Ich hätte nur gerne dass sie das erst beim F-Lounge A check in erfährt und nicht schon im Hamburg, 23h bevor es überhaupt in die Langstrecke geht :(
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.048
1.488
Stimmt ... Die ganzen anderen Benefits habe ich nicht bedacht :oops:
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.176
873
Weiss hier jemand, ob das möglich ist, und ich in Zürich beim Zwischenstopp von 7 h einen Koffer auschecken und einen neuen wieder einchecken kann? Vielen Dank für die Unterstützung.
Wenn Du ALLEINE fliegt geht es nicht. Bei mehreren Personen kann Person A Gepaeck bis HKG aufgeben und Person B bis ZRH! Systemtechnisch kein Problem, liegt eher am Personal. Nofalls Ausrede einfallen lassen, z.B. das man sich in ZRH fuer den F Flug umziehen moechte. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Bangee

Bangee

Reguläres Mitglied
17.07.2014
39
6
Ich fliege mit meiner Frau und 3 Kindern. Darum möchte ich möglichst viel in ZRH lassen...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.581
2.259
PIX, BER, ZRH
Ich würde bei der F und nicht bei der FTL Hotline anrufen...
....wobei das konkrete Szenario für OSL/ARN/CPH-ZRH-XXX mit Wohnsitz in ZRH in F auch der LX bekannt und Shortlabelling etwas in Verruf geraten ist.

Aber es geht, ohne Garantie. Koffer bis ZRH labeln lassen und regulär abholen.

Die Skandinavier sind eigentlich ganz relaxed. Habe bisher immer mein Gepäck dahin gelabelt bekommen, wohin ich es wollte, vor allem durchgecheckt auf verschiedenen Tickets. Einfach bei einer älteren Check-In Agentin einchecken, die noch ihr Handwerk versteht, manche jüngere könnten damit überfordert sein, in einem andere Thread würde ich das wahrscheinlich auch Verblödung nennen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.003
2.543
Kloten, CH
Ich fliege mit meiner Frau und 3 Kindern. Darum möchte ich möglichst viel in ZRH lassen...
In ZRH zusätzliches Gepäck einzuchecken, das funktioniert problemlos, unabhängig davon, ob du schon Gepäck eingecheckt hast oder nicht.
Das Risiko dabei ist ein IRROP auf dem Zubringer, der zB dazu führen könnte, dass umgebucht wirst. Oder auch nur eine Verspätung, die zu knapper Umsteigezeit führt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.480
5.510
In FRA wurde der Mantelservice leider eingestellt; in MUC gibt es ihn noch.

Noch eine kurze Ergänzung zum Mantelservice in MUC:
Die FCL G/H schliesst wegen Renovierungsarbeiten vom 1.10. bis wahrscheinlich Anfang Februar.
Mantelservice dann nur in der FCL SAT möglich.

Und in FRA ist er aktuell weiterhin nicht geplant.