....
In der Pandemie haben wir doch gesehen, welche Probleme hier entstehen.
Man muss sich mit Fluggesellschaft, Reiseveranstalter und dem Reisevermittler herumschlagen. Der Reisevermittler (das ist Dein genanntes Reisebüro) ist letztendlich für nichts haftbar und kann sich mit "ich erreiche Niemanden beim Reiseveranstalter herausreden.".
In der Pandemie haben sich einige Deutsche Reiseveranstalter noch eine ganz andere "Schweinerei" ausgedacht.
Da wurden den Pauschalreisenden einfach "außerordentliche Kündigungen" durch die Hoteltür geschoben - und der Reiseveranstalter ist alle Verpflichtungen los - insb. wie der Pauschalreisende wieder nach Hause kommt.
Hast Du eine Quelle dafür, dass Reiseveranstalter bei bereits angetretener Reise eine außerordentliche Kündigung ausgesprochen haben und die Reisenden haben stranden lassen? Außerdem: Wenn überhaupt wird ein Reiseveranstalter so etwas nur gemacht haben, wenn die geplante Rückreise, z.B. der Flug, nicht mehr stattgefunden hat wegen der Pandemie. Aber warum genau wäre es dann einem Individualreisenden in der Situation besser ergangen?
Davon ab: Ich verwette meinen Ar*ch, dass es mehr Leute gab, die in der Pandemie auf Kosten für individuell gebuchte Ferienwohnungen oder ähnliches sitzen geblieben sind, als auf Kosten von nicht stattgefundenen Pauschalreisen. Dem Ferienwohnungsvermieter, der in seinem Land legal weiter die Wohnung vermieten durfte, konnte es nämlich egal sein, wenn man nicht mehr legal hin kam. Die gleiche Reise pauschal gebucht, und man hätte sein Geld komplett wieder gesehen.
Zum eigentlichen Thema: Ich habe schon häufiger Pauschalreisen aber ohne Flug gebucht. Flug wurde meist vorab als Award oder als Sonderangebot gebucht und die Reise dann um die Flugdaten herum gebucht. Ging eigentlich immer gut. In 2022 mit den ständigen Flugplanänderungen/Streichungen wäre das sicher etwas schwieriger geworden. Aber da war ich auch pauschal 2 Wochen auf Sardinien. Auch so etwas würde ich immer pauschal buchen. Welcher Flug da für die 1,5h letztlich statt findet, ist eh egal, wobei bei mir bisher immer bei solchen Reisen der ausgesuchte Flug auch der war, der statt fand. Und Hotel kann man sich auch aussuchen bei der Pauschalreise. Und selber das Hotel in solchen Urlaubshochburgen buchen wird, jedenfalls immer wenn ich das versuche, nie billiger, als pauschal.
Auch individuelle Rundreisen lassen sich sehr gut pauschal buchen. Pauschalreise ist ja nicht nur, was ein Jahr im Voraus in den Katalog gedruckt wird. Es gibt reichlich spezialisierte Reisebüros/Reiseveranstalter, die einem individuelle Road-Trips, Wohnwagentouren oder Japan-Trips mit Japan-Railpass zusammenstellen. Auch dabei war bei mir bei der Kombination aus verschiedenen Unterkünften und Transportmittel der Endpreis pauschal günstiger, als selbst zusammengestellt. Einmal habe ich für Kanada-Wohnwagentour auch den Flug über den Veranstalter gebucht. Genau gesagt, welchen Linienflug und welche Reiseklasse (PE) ich will, und das war sogar auch noch etwas günstiger als direkt bei der Fluggesellschaft.