Ich habe gestern im Germania-Thread schon folgendes gepostet, das passt dann hier natuerlich noch einmal:
Germania fliegt saisonal (sehr saisonal, acht Wochen 1/7) naechsten Sommer von Nordholz nach PMI. Auch wenn ich selber nicht mitfliegen werde ("sammeltechnisch" uninteressant, wenn nicht gerade Germania Schweiz kommt), werde ich mir das sicher einmal ansehen.
Eine grosse Ueberraschung, die ich angesichts der Naehe von BRE und HAM nicht ansatzweise habe kommen sehen. Die Wirtschaftsfoerderer vom niedersaechsischen Ministerium freuen sich wahrscheinlich gerade ein Loch in den Bauch...
Was soll das bitte? Als ob Bremen von Nordholz nicht auch schnell erreichbar wäre.
Mit oeffentlichen Verkehrsmitteln immerhin 1:36 h - also mit der Argumentation koennte man STR dichtmachen und die Passagiere nach FRA karren.
Wenn Wursten und Umgebung 1/7 PMI fuellen kann (und das geht wohl von jedem deutschen Flughafen), warum nicht?
Schau aber auch mal Richtung Stade. Fahr mal von dort nach HAM...
Wer in Stade wohnt ist in Bezug auf Verkehrsanbindungen ohnehin am Ar**h. Allein um der notleidenden Bevölkerung dort zu helfen müsste man in Stade einen eigenen Flughafen bauen. [emoji23]
Anderthalb Stunden - fruehstmoegliche Ankunft in HAM 0548, letzte Abfahrt 2354. Viel besser geht es doch nicht.
Da kann dann ja Juser
Superconnie den fehlenden Airport nachholen...
Ach, der soll einfach mit dem OFD nach HGL. Allerdings gibt es nun dafuer (und fuer das "Sammeln" von Nordholz/Spieka) mit XXX-PMI-FCN eine sehr stilvolle Anreisemoeglichkeit
Ob die Verbindungszeiten mit OFD abgestimmt werden?
Helgoland - Nordholz - Palma
Viel Spaß das bei Flightdiary einzutragen
Für die Helgoländer ist das vielleicht gar nicht mal so uninteressant, die werden auch mal Urlaub machen wollen.
Bei der Wetteranfaelligkeit der HGL-Fluege ist das bei getrennten Tickets schon recht riskant.
Auf Google Maps sehe ich weder ein Terminalgebäude noch ein Vorfeld noch sonstige Anzeichen einer Infrastruktur. Wo soll der Vogel stehen, wie werden die Passagiere abgefertigt?
Es gibt ein kleines ziviles terminal (gefühlte 35 min taxi way neben runway)
Was wären denn noch mögliche Reaktivierungskanidaten?
Kiel fällt mir spontan ein.
Luebeck, Kassel, Cochstedt, Hof, Altenburg, Neubrandenburg, Moenchengladbach, Schwerin, Siegerland. Alle hatten in den letzten Jahren mehr oder weniger erfolgreiche Linienfluege, oft einzelne Charterfluege (im klassischen Sinne) nach Mallorca. Man ist ja in letzter Zeit von diesem extremen In-die-Flaeche-Gehen (mit dem, nicht ganz so provinziell ausgepraegt, AB grossgeworden ist). Auch und gerade, weil die Strassen- und Bahnzubringer zu den grossen Flughaefen immer besser ausgebaut worden sind. Insofern finde ich den Germania-Move schon ueberraschend. Aber, s.o., wenn es klappt, more power to them.