Germanwings/Expedia: Gepäck inklusive

ANZEIGE

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
ANZEIGE
Hi,

ich möchte folgenden Flug buchen:

20.8. 4U7520 HAM-BCN
3.9. LH3297 MAD-HAM
Preis 225 EUR

Leider wird weder auf Expedia noch bei LH explizit angegeben, welcher Tarif das ist und ob das Gepäck inklusive ist. Laut Nachfrage bei Expedia kann man das erst nach der Buchung sehen und die Gepäckhinweise auf der Expedia Seite gelten NICHT für den individuell angefragten Flug, sondern nur allgemein für die Airline. Daher auch die Sprachregelung, dass die Airline Gebühren für das Gepäck verlangen KANN.

Wie kann man nun rausfinden, ob in diesem Tarif das Gepäck dabei ist oder nicht? Oder sind alle Germanwings Flüge die man über Expedia bucht automatisch im Smart Tarif?

Danke!

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Meine Argumentation wäre:
Wenn du das auf ein Ticket buchst, muss es ein LH-Ticket sein und bei 4U-Flügen auf LH-Ticket ist das Gepäck dabei.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
Bei Buchung über LH sollte das Gepäck dabei sein, Zitat aus der FAQ:

"Sind Germanwings-Flüge auf lufthansa.com buchbar?
Ja, Germanwings-Flüge können auf lufthansa.com gebucht werden. Bis zur Harmonisierung der Reservierungssysteme kommt es auf den ersten Blick zu leicht höheren Preisen auf lufthansa.com als bei einer Buchung direkt über germanwings.com. Die auf lufthansa.com buchbaren Preise beinhalten jedoch zusätzlich die folgenden Leistungen:

• Flexiblere Reiseoptionen durch Kombinierbarkeit mit Flügen anderer Airlines.
  • Alle über lufthansa.com gebuchten Flüge enthalten ein All inclusive-Produkt, bestehend aus einem Snack und Getränk an Bord sowie einem Gepäckstück à 23 kg.
  • Beim Online Check-in kann kostenfrei ein "Best Seat" ausgewählt werden (Verfügbarkeit vorausgesetzt)."

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Aber wird das Ticket nicht immer im Ticketstock der ersten Airline ausgestellt?

Nein und es gibt auch keinen "4U-Ticketstock", die haben nur ihr eigenes System und darin logischerweise keine LH-Flüge.

Edit. Theoretisch könnte Expedia die beiden Flüge "billigst" einzeln buchen, aber da die Verbindung auch so auf der LH-Seite angezeigt wird und der oneway MAD-HAM sehr teurer ist, würde ich das ausschließen.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Die billigste Klasse ist doch eh nur über die 4U HP verfügbar?
Probiere es doch einfach aus.

Auf dem LH Flug ist sowieso Gepäck und die 10€ bringen dich auch nicht um?

Bei Buchungsklasse X scheint es auch ebenfalls klar:
M%M Tabelle

I 1000/1250 Meilen
C H Q V W S G K L J T X Y B M 500/750 Meilen
N E F O P R D 125/125 Meilen

ich gehe mal von 95% aus, dass du im Best bist.

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Auf dem LH Flug ist sowieso Gepäck und die 10€ bringen dich auch nicht um?

Es geht nicht nur um 1 Ticket. Und aus Prinzip möchte ich vorher wissen, was ich bezahlen muss. Es gibt auch Stopover Flüge die günstiger sind und wo alles inklusive ist. Daher möchte ich nicht mehr als unnötig für die Direktverbindung draufzahlen.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.378
350
Reihe 42a
Ich glaube, hier im Forum schon ein paar Mal gelesen zu haben, dass der billigste Germanwings-Tarif nicht über Reisebüros sondern nur über die eigene Germanwings-Webseite angeboten wird. Das wäre dann doch die Erklärung. Du hättest über Expedia automatisch Smart-Tarif.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
...
Bei Buchungsklasse X scheint es auch ebenfalls klar:
M%M Tabelle

I 1000/1250 Meilen
C H Q V W S G K L J T X Y B M 500/750 Meilen
N E F O P R D 125/125 Meilen

ich gehe mal von 95% aus, dass du im Best bist.

...

Meilen sind egal, es gibt für alle Tarife die gleiche Meilenanzahl, egal ob im Basic oder Smart Tarif gebucht und wahrscheinlich gilt das auch für den Best Tarif. Buchungsklasse X gibt also 500/750 Meilen im Tarif ohne und mit Gepäckstück inklusive.

Im Best Tarif wird er nicht sein, wenn dann im Smart Tarif. Aber glauben ist nicht wissen.

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Ich glaube, hier im Forum schon ein paar Mal gelesen zu haben, dass der billigste Germanwings-Tarif nicht über Reisebüros sondern nur über die eigene Germanwings-Webseite angeboten wird. Das wäre dann doch die Erklärung. Du hättest über Expedia automatisch Smart-Tarif.

Stimmt nicht ganz. Siehe hier:

Tabelle: http://is.gd/R6juVg & Infoblatt: http://is.gd/VUzdJH

Warum bietet Germanwings den Basic-Tarif weiterhin nur direkt an und ermöglicht Reisebüros keine Buchung über ihr GDS?

Der Basic-Tarif ist das Basisangebot der Germanwings und enthält nur die reine Flugleistung. Alle Extras müssen hinzugebucht werden. Nur dieser Tarif ermöglicht die günstigen Einstiegspreise ab 33 Euro (inkl. Steuern und Gebühren) und damit eine wettbewerbsfähige Positionierung der Germanwings im Low-Fare-Markt. Das bedeutet auch, dass dieser Tarif nur über die günstigsten Distributionskanäle angeboten werden kann, zumal ein Hinzubuchen von Extras über GDS derzeit technisch nicht möglich ist.
Reisebüros können jedoch zahlreiche alternative Distributionswege nutzen, um diesen Tarif für ihre Kunden buchen zu können. Neben dem Reisebüro-Portal auf germanwings.com ist er auch über verschiedene touristische Buchungssysteme verkaufbar. Auch eine Direktanbindung zu Germanwings ist über vom Reisebüro genutzte Backoffice-Systeme, verschiedene OBE (Online Booking Engines) oder externe Dienstleister (sogenannte „Content Aggregators“) möglich.

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Schöne neue 4U-Welt.
Der Kunde darf erst mal stundenlang rumforschen was er da eigentlich, für ein paar hundert Euro, bucht.
Und wer erst in einigen Wochen fliegt, muß damit rechnen das die Bedingungen bis dahin noch mal geändert werden. :rolleyes:

Darum, Finger weg von englischen Geflügeltransportern.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Leider kann ich Dir keine 100%ig zufrieden stellende Antwort geben....

dennoch spricht aus meiner Sicht einiges dafür, dass es sich wohl doch um den smart Tarif inkl. Gepäck handen muss.

- Du kannst den Gabelflug zum gleichen Preis von 225 Euro über lufthansa.com buchen
(Flüge über Lufthansa.com gebucht sollten doch im Smart Tarif buchen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?)
- Die Buchungsklasse X ist eine höhere Buchungsklasse mit 750 Meilen, statt 125 in einer niedrigeren Buchungsklasse
(Falls es bei 4U soetwas wie Logik gibt, müsten die Basic Tarife doch in den niedrigeren Buchungsklassen mit weniger Meilen sein, oder?)

Falls der Tarif wider Erwarten doch in basic bucht, kommen noch 12,50 Euro (bei online Anmeldung) bzw. 25 Euro (am Flughafen) für das Gepäck dazu, und ggf. 18,50 Euro für einen best seat in den vorderen Reihen dazu, falls Du nicht hinten mit weniger Sitzplatzabstand sitzen willst. Und ich würde bei 4U noch etwas für Getränke einkalkulieren. Selbst im Smart Tarif ist nur ein Becher Wasser oder Kaffee inkl., Säfte oder eine zweite Getränkerunde sind aufpreispflichtig.
Daher würde ich noch etwas Geld für Getränke entweder an Bord oder am Flughafen einkalkulieren, denn ein Becher Wasser wäre mir bei 2,5 h zu wenig.

Die Umsteigeverbindungen mit Swiss über Zürich gibt es ja bereits ab ca. 170 Euro, inkl. Getränken, Snack und Gepäck, allerdings bist Du u.U. deutlich länger unterwegs... Zeitlich vernüftige Umsteigeverbindungen via Zürich gibt es ab 220 Euro. Ich würde mir überlegen, ob mir die ggf. zusätzlichen Gebühren bei 4U die kürzere Flugzeit trotzdem wert sind.

Trotzdem ich vermute, aus vorgenannten Gründen, dass im Smart Tarif gebucht wird. Aber leider ist dies nur eine Vermutung.

Ich persönlich würde wahrscheinlich bei einigermaßen vernüftigen Umsteigezeiten mit Swiss über Zürich fliegen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Selbst im Smart Tarif ist nur ein Becher Wasser oder Kaffee inkl., Säfte oder eine zweite Getränkerunde sind aufpreispflichtig.

Bin die oben genannte Strecke HAM-BCN kürzlich mit 4U geflogen; gebucht ebenfalls über LH zu einem ähnlichen Preis. Ein Gepäckstück, ein Kaltgetränk UND ein Warmgetränk war kostenlos; ebenso ein (recht leckerer) Snack.

Der einzige Nachteil aus meiner Sicht, dass man bei Buchung über LH nicht an den 4U Buchungscode rankommt und somit nicht an die Sitzplatzreservierung. War in meinem Fall aber auch kein Problem, da ich 72h vor dem Abflug beim Check-in sogar noch einen Sitzplatz in Reihe 1 reservieren konnte.

Y

YuropFlyer

Guest
Achtung, es gibt auch diverse Basic-Tarife, welche in die 750er Klasse buchen, zB "T".

Und der ist "spottbillig", wenn man so will (ca. 60€ OW mit umsteigen in CGN) - gibt also fast 2000 Meilen, aber ohne Aufgabegepäck, ohne Snack (da nimmt man halt die Tupperdose mit und füllt in der Lounge mit lecker 'toffelsalat)

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ich denke näher kommst du hier einer Antwort nicht!
Wenn sich jemand sicher wäre, würde er es posten. Inkl. Quelle!