ANZEIGE
Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Trip-Report!
Für mich geht es mal wieder geschäftlich nach HYD (Hyderabad, Indien).
Da die Inder am Montag Feiertag haben, fliege ich erst heute (am 15.01.2023; Sonntag) los und komme Montagmittag an. Dafür geht der Einsatz dann von Dienstag bis Samstag. Ich bin ja flexibel
Bisher habe ich "nach Corona" immer Vistara genutzt um FRA-DEL-HYD zu fliegen.
Da aber Vistara leider angefangen hat, WLAN-lose Dreamliner einzuflotten und ich auf DEL-FRA letztes Mal prompt so ein Exemplar erwischt habe und da es Sonntags keine tollen Flüge gab, habe ich einmal über den Tellerrand geblickt.
Daher ist es nun eine Reise mit vielen "Firsts" für mich geworden. Hinwärts mit Saudia (SV) via Dschidda (JED) und rückwärts mit Kuwait Airways (KU) via Kuwait-City (KWI).
Ich bin gespannt, was mich erwartet.
Dieser Bericht soll semi-live sein.
Der Checkin war angenehm. Seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich im OLCI mal wieder echte Boardkarten bekommen. "Während Corona" war der OLCI diverser Airlines ja gar nicht erst möglich oder man bekam Boardkarten-PDFs, nur um dann auf selbigen zu lesen "THIS IS NOT A BOARDING PASS". Aber nein, diesmal gab es keine Probleme. Nicht mal die Passdaten musste ich bei SV online angeben.
Auch für Indien braucht man ja kein Air Suvidha Formular mehr und mein eVisum ist noch gültig.
Los ging es heute Mittag mit dem Auto über die regnerische A5 nach Frankfurt.
Dort angekommen ging es durch die automatische Passkontrolle im Nu in die "Priority Lounge". Leider zeigt die SV-Website diese als "airside" an, aber das stimmt leider nicht. Jedenfalls nicht wenn man als "airside" das ansieht, was NACH der Siko kommt. Sie liegt hinter der Pako, aber vor der Siko. Für mich also eher "landside", auch wenn man zuerst ausreisen muss. Da die Siko aber dezentral ist, sollte man in der Lounge ganz gut maximieren können, bevor man zum Gate muss.
Schön, dass es überhaupt eine Lounge gibt. Vistara (fliegen auch von Terminal 2) bietet keine Lounge und man kann sich zwar einkaufen, ist dann aber immerhin ca. 40 € ärmer (s. meinen anderen Bericht).
Der heutige Flug (copyright gcmap.com):
Die Lounge hat ein annehmbares gastronomisches Angebot. Es gibt sogar Bailey's - der einzige Alk, den ich in Lounges konsumiere.
Es gibt sogar eine Hotdog-Station. Hier muss ich leider erstmal abbrechen, da ich zum Boarding muss. Der Nachteil an semi-live
Für mich geht es mal wieder geschäftlich nach HYD (Hyderabad, Indien).
Da die Inder am Montag Feiertag haben, fliege ich erst heute (am 15.01.2023; Sonntag) los und komme Montagmittag an. Dafür geht der Einsatz dann von Dienstag bis Samstag. Ich bin ja flexibel
Bisher habe ich "nach Corona" immer Vistara genutzt um FRA-DEL-HYD zu fliegen.
Da aber Vistara leider angefangen hat, WLAN-lose Dreamliner einzuflotten und ich auf DEL-FRA letztes Mal prompt so ein Exemplar erwischt habe und da es Sonntags keine tollen Flüge gab, habe ich einmal über den Tellerrand geblickt.
Daher ist es nun eine Reise mit vielen "Firsts" für mich geworden. Hinwärts mit Saudia (SV) via Dschidda (JED) und rückwärts mit Kuwait Airways (KU) via Kuwait-City (KWI).
Ich bin gespannt, was mich erwartet.
Dieser Bericht soll semi-live sein.
Der Checkin war angenehm. Seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich im OLCI mal wieder echte Boardkarten bekommen. "Während Corona" war der OLCI diverser Airlines ja gar nicht erst möglich oder man bekam Boardkarten-PDFs, nur um dann auf selbigen zu lesen "THIS IS NOT A BOARDING PASS". Aber nein, diesmal gab es keine Probleme. Nicht mal die Passdaten musste ich bei SV online angeben.
Auch für Indien braucht man ja kein Air Suvidha Formular mehr und mein eVisum ist noch gültig.
Los ging es heute Mittag mit dem Auto über die regnerische A5 nach Frankfurt.
Dort angekommen ging es durch die automatische Passkontrolle im Nu in die "Priority Lounge". Leider zeigt die SV-Website diese als "airside" an, aber das stimmt leider nicht. Jedenfalls nicht wenn man als "airside" das ansieht, was NACH der Siko kommt. Sie liegt hinter der Pako, aber vor der Siko. Für mich also eher "landside", auch wenn man zuerst ausreisen muss. Da die Siko aber dezentral ist, sollte man in der Lounge ganz gut maximieren können, bevor man zum Gate muss.
Schön, dass es überhaupt eine Lounge gibt. Vistara (fliegen auch von Terminal 2) bietet keine Lounge und man kann sich zwar einkaufen, ist dann aber immerhin ca. 40 € ärmer (s. meinen anderen Bericht).
Der heutige Flug (copyright gcmap.com):

Die Lounge hat ein annehmbares gastronomisches Angebot. Es gibt sogar Bailey's - der einzige Alk, den ich in Lounges konsumiere.




Es gibt sogar eine Hotdog-Station. Hier muss ich leider erstmal abbrechen, da ich zum Boarding muss. Der Nachteil an semi-live