Geschäftsreise nach CCU

ANZEIGE

bird

Gesperrt
30.03.2014
7
0
ANZEIGE
Ich muss geschäftlich nach CCU. Ich reise häufig und kenne mich ein wenig aus, ich war aber noch nie in Indien. Die Reise nach CCU dauert nur 2-3 Tage. Abflughafen ist ZRH. Die Reise soll in Business Class erfolgen. Preis, Airline-Allianz und Meilen sind zweitrangig. Wichtig ist mir eine möglichst schnelle und bequeme Verbindung (guter Service an Bord, genügend Platz (!), auch um mit dem Laptop zu arbeiten, wenn möglich Lie-Flat, guter Umsteigeflughafen mit angenehmer Lounge...) und das Sicherheitsrenommee der Airline, weil ich bei allzu exotischen Fluglinien ein mulmiges Gefühl bekomme und das ist unangenehm und ich kann mich dann auch nicht auf die Arbeit konzentrieren im Flugzeug.
Weiter suche ich ein gutes Hotel in CCU. Wiederum ist der Preis zweitrangig. Wichtig ist mir Internationalität und guter Service, wenn möglich auch eine angenehme Lounge, wo ich einen Kunden in lockerer Atmosphäre zu einem Drink empfangen kann; das geht aber auch an der Hotelbar. Sämtliche Transporte vom/zum Airport und in der Stadt möchte ich dann ebenfalls vom Hotel vornehmen lassen (Limousine mit Fahrer).
Ich habe natürlich schon selbst abgeklärt, welche Möglichkeiten bestehen, ich bin aber ehrlich gesagt etwas ratlos, weil keine einzige "westliche" Airline nach CCU fliegt. Auch eine internationale Hotelkette scheint nicht vertreten zu sein.
Bin Euch für Eure Ideen dankbar.
Liebe Grüsse
bird
 
  • Like
Reaktionen: Schoenborn

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Da ist doch ein Hyatt, ein Swissotel und --- wenn der Preis wirklich keine Rolle spielt --- ein Oberoi?
 
  • Like
Reaktionen: bird

bird

Gesperrt
30.03.2014
7
0
Da ist doch ein Hyatt, ein Swissotel und --- wenn der Preis wirklich keine Rolle spielt --- ein Oberoi?

Ja stimmt, Du hast recht. Ich hatte nur SPG und HH abgecheckt. Hyatt oder Swissotel wären OK, denke ich. Ist jemand von hier schon mal dort abgestiegen? Oberoi sagte mir bis eben noch nichts. Sind die gut?
Ich sagte übrigens nicht, dass der Preis keine Rolle spielt. Er ist einfach zweitrangig. Wichtiger sind die anderen von mir genannten Faktoren. Was nicht heisst, dass das Unternehmen jeden "Mondpreis" bezahlt...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.283
12.532
IAH & HAM
Wenn Du nicht in Indien umsteigen willst (wobei ich das fuer absolut problemlos halte) so kannst Du mit QR und EK nach CCU fliegen. Jet Airways ist übrigens ebenfalls eine gute Airlines. Das ITC Sonar ist eine weitere Hotelempfehlung und das Essen in deren Pehawri Restaurant ist "to die for". Insbesondere die marinierte Lammkeule aus dem Tandur....... Mach Dir keine Sorgen, Indien ist ein faszinierendes Land und sofern Du mit dem Wasser aufpasst wird Dir nichts passieren......
S
 
  • Like
Reaktionen: bird

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.283
12.532
IAH & HAM
Ja stimmt, Du hast recht. Ich hatte nur SPG und HH abgecheckt. Hyatt oder Swissotel wären OK, denke ich. Ist jemand von hier schon mal dort abgestiegen? Oberoi sagte mir bis eben noch nichts. Sind die gut?
Ich sagte übrigens nicht, dass der Preis keine Rolle spielt. Er ist einfach zweitrangig. Wichtiger sind die anderen von mir genannten Faktoren. Was nicht heisst, dass das Unternehmen jeden "Mondpreis" bezahlt...

Ich halte die Taj, ITC und Oberoi Hotels in Indien fuer im Schnitt deutlich besser als dass Meiste was Du in Europa oder in den USA findest.
S
 

bird

Gesperrt
30.03.2014
7
0
Wenn Du nicht in Indien umsteigen willst (wobei ich das fuer absolut problemlos halte) so kannst Du mit QR und EK nach CCU fliegen. Jet Airways ist übrigens ebenfalls eine gute Airlines. Das ITC Sonar ist eine weitere Hotelempfehlung und das Essen in deren Pehawri Restaurant ist "to die for". Insbesondere die marinierte Lammkeule aus dem Tandur....... Mach Dir keine Sorgen, Indien ist ein faszinierendes Land und sofern Du mit dem Wasser aufpasst wird Dir nichts passieren......
S

Ja, ich wollte lieber nicht in Indien umsteigen. Weil es dort an den Flughäfen "wie im Bienenhaus" zugehen soll... Ich habe mir daher sogar überlegt, allenfalls über BKK zu fliegen, was ein gar nicht so grosser Umweg wäre... oder eben über DOH oder DXB. Nur sind dort die Flüge nach CCU mit sehr altem und/oder schlechtem Gerät (320/332) und auch die Flugzeiten sind so, dass man kaum eine Mütze Schlaf bekommen kann... Falls ich doch in Indien umsteigen soll: wo würdest Du vorschlagen? Und für den indischen Inlandflug: ist das klar die 9W oder ist AI allenfalls besser?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Im Vergleich zwischen AI und 9W auf jeden Fall 9W.

Was aber nicht heisst, dass 9W "perfekt" ist. 6E (= IndiGo) spielt nach meinen Erfahrungen (und auch laut vielen anderen) in einer völlig anderen Liga.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.283
12.532
IAH & HAM
Ja, ich wollte lieber nicht in Indien umsteigen. Weil es dort an den Flughäfen "wie im Bienenhaus" zugehen soll... Ich habe mir daher sogar überlegt, allenfalls über BKK zu fliegen, was ein gar nicht so grosser Umweg wäre... oder eben über DOH oder DXB. Nur sind dort die Flüge nach CCU mit sehr altem und/oder schlechtem Gerät (320/332) und auch die Flugzeiten sind so, dass man kaum eine Mütze Schlaf bekommen kann... Falls ich doch in Indien umsteigen soll: wo würdest Du vorschlagen? Und für den indischen Inlandflug: ist das klar die 9W oder ist AI allenfalls besser?

Du kannst in Delhi umsteigen, der neue Terminal ist gut gelungen und es ist lange nicht mehr so chaotisch wie früher. Den Umweg über BKK würde ich mir schenken, die Flugzeuge die TG auf den Indienrouten einsetzt sind meist alt und ausgelutscht. Ich halte allerdings die Option mit QR über Doha zu fliegen fuer Deine beste Wahl.
S
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Oberoi ist die Klasse (und Preisklasse) von Mandarin Oriental. Wenn das preislich geht, würde ich an keine andere Kette auch nur denken.
 
  • Like
Reaktionen: bird

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Dann habe ich aber von DOH nach CCU eine A320. Ist das wirklich vorteilhaft (gegenüber LX bis DEL und dann weiter mit 9W)?

Ich weiß nicht, ob es verschiedene A320-Konfigurationen bei QR gibt, aber die A320, in der ich mal war, hatte eine echte (und sehr gute) Business-Bestuhlung mit spektakulärem Service.
 
  • Like
Reaktionen: bird

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.283
12.532
IAH & HAM
Dann habe ich aber von DOH nach CCU eine A320. Ist das wirklich vorteilhaft (gegenüber LX bis DEL und dann weiter mit 9W)?

Ich habe das Gefühl Du machst Dir zuviel Gedanken über diese kurze Reise. Indien ist nun wirklich nicht weit von Deutschland und zumindest nach meiner Definition keine echte Langstrecke.

Ich weiß nicht, ob es verschiedene A320-Konfigurationen bei QR gibt, aber die A320, in der ich mal war, hatte eine echte (und sehr gute) Business-Bestuhlung mit spektakulärem Service.
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Fuer die paar Stunden von DOH nach CCU eine gute Wahl.*
 

bird

Gesperrt
30.03.2014
7
0
Ich habe das Gefühl Du machst Dir zuviel Gedanken über diese kurze Reise. Indien ist nun wirklich nicht weit von Deutschland und zumindest nach meiner Definition keine echte Langstrecke.

Kann sein, dass ich mir zu viele Gedanken mache... Indien ist für mich schon sehr weit entfernt... zumindest kulturell und gesellschaftlich ist Indien weiter weg von Europa als Australien...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.283
12.532
IAH & HAM
Kann sein, dass ich mir zu viele Gedanken mache... Indien ist für mich schon sehr weit entfernt... zumindest kulturell und gesellschaftlich ist Indien weiter weg von Europa als Australien...
Daran ändert aber auch die Wahl der Fluggesellschaft nichts. Ich war beruflich oft in Indien unterwegs und fand es zumindest kulturell einfacher als zum Beispiel Asien. Man muss nur wissen, dass in Indien "nein" nicht "nein" heisst sondern der Anfang einer Verhandlung ist.......
 
  • Like
Reaktionen: bird

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Ich weiß nicht, ob es verschiedene A320-Konfigurationen bei QR gibt, aber die A320, in der ich mal war, hatte eine echte (und sehr gute) Business-Bestuhlung mit spektakulärem Service.

Es sind Recliner-Sitze (also wie "domestic F" in den USA). Für vier Stunden aber - zumindest für mich - absolut akzeptabel. Und sicher besser, als um Mitternacht in DEL einreisen und von international nach domestic wechseln zu müssen, um dann doch noch 2 Stunden in einem Narrow-Body zu fliegen. Dafür ist die Einreise im Mini-Flughafen CCU zur Ankunftszeit von QR mehr als easy, da ist sonst echt nichts los. Und Umsteigen in D'OH ist eh eine Klasse für sich.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.368
77
muc
Stimme meinen Forumskollegen voll zu: mit QR und Oberoi hast du in jedem Fall einen kultivierten Einstieg nach Indien! Probiers aus!
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
842
254
MUC/BRE
Ja, ich wollte lieber nicht in Indien umsteigen. Weil es dort an den Flughäfen "wie im Bienenhaus" zugehen soll... Ich habe mir daher sogar überlegt, allenfalls über BKK zu fliegen, was ein gar nicht so grosser Umweg wäre... oder eben über DOH oder DXB. Nur sind dort die Flüge nach CCU mit sehr altem und/oder schlechtem Gerät (320/332) und auch die Flugzeiten sind so, dass man kaum eine Mütze Schlaf bekommen kann... Falls ich doch in Indien umsteigen soll: wo würdest Du vorschlagen? Und für den indischen Inlandflug: ist das klar die 9W oder ist AI allenfalls besser?


Kann über AI nichts negatives berichten. Bin mit AI erst letzten Monat Frankfurt-Delhi in einer neuen 787 mit klasse Essen und gutem Service für 1299€ in der Business return geflogen! Und 100% Prämienmeilen bei M&M gab's auch ;-)

Preis-/Leistung hab ich selten besser in nem Flieger gehabt. (Davon abgesehen das ich auch noch nie günstiger Business geflogen bin).