Getränkewagen - hat jemand zufällig einen abzugeben?

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.203
63
ANZEIGE
Sohn hat Interesse an einem Getränkewagen irgendeiner Fluggesellschaft in einem guten Zustand und zu einem guten Preis.

Gegoogelt hat er schon, aber entweder ziemlich gebraucht oder für einen Studenten viel zu teuer.

Vielleicht hat ja jemand von euch seinen Einrichtungsgeschmack geändert und hat so ein Teil zuhause rumstehen und möchte es in gute Hände abgeben - ein Versuch ist es wert :).

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.572
15.463
www.red-travels.com
ebay... abwarten bis wieder irgendeine Insolvenzauktion kommt. Aber die Teile sind selten unter 700€ selbst gebraucht zu sehen.

wenn's auch kleiner geht?

habe mir vor etlichen Jahren dort eine LX Box dieser Größe für knapp 130€ geholt (reicht für die Home-Bar)

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
759
610
Ich frage mich, was die neu kosten, denn immerhin kostet ein einfacher Economy-Sitz schon viele tausend Euro. Im Flugzeug ist alles immer sehr teuer, weil sehr aufwendig überall ein paar Gramm eingespart werden.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.866
1.591
Die Zeiten wo die raren bzw. guten Trolleys für kleines Geld zu haben sind, sind leider vorbei. Mein Lauda Air Trolley war mit 500 EUR noch ein Schnäppchen.

Dazu kommt, dass es mittlerweile viele Nachbauten gibt. Sehen zwar schön aus, haben aber nie den Flieger der Airline von innen gesehen…

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.074
479
münchen
Die Zeiten wo die raren bzw. guten Trolleys für kleines Geld zu haben sind, sind leider vorbei. Mein Lauda Air Trolley war mit 500 EUR noch ein Schnäppchen.

Dazu kommt, dass es mittlerweile viele Nachbauten gibt. Sehen zwar schön aus, haben aber nie den Flieger der Airline von innen gesehen…
yea :) damals auch auf dem Bauernhof bei Wien Schwechat erstanden, wo der Catering Bauer für Lauda die lagernden Trolleys als Insolvenzausgleich verkaufte ? Für sehr wenig Schilling, früher war halt ALLES besser :)

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.866
1.591
Ich leider nicht, aber sicher ein beteiligter Händler dazwischen ;-)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.483
5.057
Z´Sdugärd
Ich frage mich, was die neu kosten, denn immerhin kostet ein einfacher Economy-Sitz schon viele tausend Euro. Im Flugzeug ist alles immer sehr teuer, weil sehr aufwendig überall ein paar Gramm eingespart werden.
WOW! Vernünftiges Posting? Ich bin begeistert.

Natürlich jetzt auch vernünftige Antwort: Als staatlich geprüfter Maschinenbauer, wo nahezu kein Teil an irgendeinem Flieger nicht von den eigenen Maschinen runter fällt...ebenso wie viele solcher Wägen kann ich dir versichern, dass der VK durchaus im 5 stelligen liegt. Das liegt hier nicht am Gewicht, sondern an der ABARTIGEN Auflagen. Die bei der Dokumentationen anfangen und bei der Herstellung aufhören. Beispiel: Ein Blatt Papier ist nicht zulässig, es muss der Baum so lange klein geschnitten werden (und natürlich entsorgt werden) bis nur noch ein Blatt da ist. Somit gibts pro Blatt Papier einen Baum. Natürlich muss jedes Messer vor dem Schnitzen erneut zertifiziert werden, bis hin zum Erzbergwerk.

Fazit: Autobauer sind schon etwas gewöhnungsbedürftig. Flugzeugbauer...da redet man besser nicht drüber. Und ist erschrocken wie Stümperhaft dann irgendwelche Türen verbaut werden.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.473
1.027
WOW! Vernünftiges Posting? Ich bin begeistert.

Natürlich jetzt auch vernünftige Antwort: Als staatlich geprüfter Maschinenbauer, wo nahezu kein Teil an irgendeinem Flieger nicht von den eigenen Maschinen runter fällt...ebenso wie viele solcher Wägen kann ich dir versichern, dass der VK durchaus im 5 stelligen liegt. Das liegt hier nicht am Gewicht, sondern an der ABARTIGEN Auflagen. Die bei der Dokumentationen anfangen und bei der Herstellung aufhören. Beispiel: Ein Blatt Papier ist nicht zulässig, es muss der Baum so lange klein geschnitten werden (und natürlich entsorgt werden) bis nur noch ein Blatt da ist. Somit gibts pro Blatt Papier einen Baum. Natürlich muss jedes Messer vor dem Schnitzen erneut zertifiziert werden, bis hin zum Erzbergwerk.

Fazit: Autobauer sind schon etwas gewöhnungsbedürftig. Flugzeugbauer...da redet man besser nicht drüber. Und ist erschrocken wie Stümperhaft dann irgendwelche Türen verbaut werden.
Stimmt schon, aber wieso sollte das jetzt zwingend den Markt für ausrangierte Trolleys definieren? Das ist doch ähnlich wie bei irgendwelchen exklusiven Büromöbeln, mit denen sich prestigebewusste Unternehmen die Büros vollstellen und die dann irgendwann, wenn der Laden in Insolvenz ist oder die Dinger abgeschrieben und aus der Mode sind, beim Möbelabdecker landen - mit dem Unterschied, dass es da beim Wiederverkauf zumindest ansatzweise eine Zielgruppe gibt, die die Ware bestimmungsgemäß weiternutzt. Für ausrangierte Trolleys interessieren sich Airlines doch eher nicht mehr? Wer lauft sowas außer bein paar Nerds?

• Like
Reaktionen: red_travels

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.483
5.057
Z´Sdugärd
Wer lauft sowas außer bein paar Nerds?
Ein paar Nerds mit Kohle? Da der Nachschub eben begrenzt ist? Ich hab vorhin aufm Klo im Youngtimer Magazin einen Bericht über einen Subaru Impreza gelesen. Da gibts tatsächlich limitierte Sondermodelle für die auch ein paar Nerds 280t€ latzen. Oder wer bezahlt einen 7 stelligen Betrag für einen ollen SL Fügeltürer? Oder 200k Für einen roten Fiat aus Maranello der nichtmal Ansatzweise seinen Preis rechtfertigt?

Solange es Leute gibt die dafür zahlen....

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.866
1.591
Man kann sich die Wohnung auch mit Ikea zupflastern - die coolen Geschichten erzähl ich aber darüber wie ich den Trolley durch den Zoll in der Schweiz gebracht hab oder aus welchem Flugzeug sie das Fenster geschnitten haben, das an meiner Wand hängt. Wie bei vielen Dingen im Leben - der Materie ist es egal, aber die Emotionen machen es für mich lebens-/erstrebenswert.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
759
610
Kann man auch gut für Rollenspiele gebrauchen. Mehr ins Detail gehen will ich hier nicht, weil hier vielleicht Kinder mitlesen.

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
900
411
FRA
wie bereits zu beginn von red travels geschrieben,
entweder bis zur nächste pleite warten oder in der bucht.
bei aschaffenburg gibt es einen händler irgendwas mit private wings glaube ich, der hat eine riesen halle voll mit dem zeug.
da hatte ich immer einen guten preis bekommen vorort natürlich und nach einer neuen lieferung gabs immer gute preise.