Gibt es den noch Raucherflüge?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.645
5.294
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Ernsthafte Frage: Gibt es den in irgendeinem Teil der Welt noch Raucherflüge? Ich denke doch mal mitlerweile ist ALLES Nichtraucher?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.994
2.223
MUC
Bei MS kann man Gerüchten zufolge in der Galley rauchen.

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
273
5
Wien
gibt es einen grund wieso keine fluglinie, zumindest in c oder f, eine von diesen raucherkabinen einbaut, wie sie auf den flughäfen oder mancher lounge herumstehen. gibt ja auch miniversionen davon. wäre für mich durchaus ein grund, dort zu buchen.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.104
253
Berlin (TXL)
gibt es einen grund wieso keine fluglinie, zumindest in c oder f, eine von diesen raucherkabinen einbaut, wie sie auf den flughäfen oder mancher lounge herumstehen. gibt ja auch miniversionen davon. wäre für mich durchaus ein grund, dort zu buchen.
Weil man es 1. trotzdem im ganzen Umfeld riecht und es 2. die Wahrscheinlichkeit eines Feuers an Bord unnötig steigert.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22

- Geruchsbelastung für andere Passagiere durch öffnen und schließen der Türen
- Geruchsbelastung durch "verrauchte" Passagiere, die neben einem Sitzen
- Sicherheitsrisiko trotzdem gegeben
- Schlechteres Sicherheitsgefühl anderer Passagiere
- Kosten zu hoch für den Unterhalt einer solchen Kabine (Platzverlust insbesondere).

Gottseidank darf niemand mehr im Flieger rauchen.

N

no_way_codeshares

Guest
"Den Raucherflüge" gibt es nach meiner Erfahrung nicht mehr.
Der letzte Versuch war von einem Durchgeknallten, der vor ca 10 Jahren eine gebrauchte 747 als "Smokers International" (Smintair) zwischen DUS und NRT pendeln lassen wollte.
Auf deren Internetseite holte man sich am Ende nur noch Viren.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.010
461
im Paralleluniversum
Der letzte mir bekannte Raucherflug sorgte für eine Zwischenlandung einer Lufthansa 747.
Dort rauchte wohl aber "nur" ein Stellmotor.

Raucherflüge sind nach meinem Kenntnisstand in der Verkehrsfliegerei - zumindest offiziell - Geschichte.
Ausnahme: Kauf Dir nen eigenen Flieger :idea:
Da drin kannst Du machen, was Du willst.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Ist überliefert, was Helmut Schmidt gemacht hat interkontinental? Also in der post-Luftwaffe Zeit? Der war doch bekannt dafür, sich über jedes Rauchverbot hinweg zu setzen, einschließlich in Restaurants in USA!?

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Wieso gibt es dann eigentlich immer noch (auch in neuen Flugzeugen) Aschenbecher bzw. Zigarettenhalter (?) in Flugzeugen? Vor allem im Bereich der Toiletten gibt es ja immer welche.
Ist das evtl. schon für einen späteren Verkauf gedacht? Darf man in Privat bzw. Geschäftsflugzeugen rauchen oder ist es grundsätzlich untersagt in Flugzeugen zu Rauchen?

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
444
126
Wieso gibt es dann eigentlich immer noch (auch in neuen Flugzeugen) Aschenbecher bzw. Zigarettenhalter (?) in Flugzeugen? Vor allem im Bereich der Toiletten gibt es ja immer welche.
Ist das evtl. schon für einen späteren Verkauf gedacht? Darf man in Privat bzw. Geschäftsflugzeugen rauchen oder ist es grundsätzlich untersagt in Flugzeugen zu Rauchen?
weil man aus Sicherheitsgründen, also falls jemand in der Toilette raucht, eine Möglichkeit zum ausdrücken der Kippe haben muss. Sonst könnte die in den Mülleimer wandern und ein Feuer erzeugen. Ist wirklich der Grund.

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
246
12
DUS

ich denke mal, die sind für den Fall gedacht, falls einer doch mal verbotenerweise raucht. Damit man dann weiß, wohin mit der Kippe und die nicht im Müllsack landet und dort mit den Papierhandtüchern Feuer fängt.

OK, oschkosch war schneller ;)

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
309
22
NUE
weil man aus Sicherheitsgründen, also falls jemand in der Toilette raucht, eine Möglichkeit zum ausdrücken der Kippe haben muss. Sonst könnte die in den Mülleimer wandern und ein Feuer erzeugen. Ist wirklich der Grund.
Interessante Anekdote am Rande: Die Aschenbecher in der Toilette sind bei FAA zertifizierten Flugzeugen nicht mal vorgeschrieben, nur die außen an der Toilette.

EASA zertifizierte Flieger brauchen hingegen beide.

Keine Ahnung warum, ist aber so.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.645
5.294
Z´Sdugärd

Genau auf das hat meine Frage gezielt ;)

Bzw ist das jetzt "Gesetz" (Brandschutz, Nichtraucherschutz) das nicht mehr geraucht werden DARF oder ist das eine freiwillige Geschichte der Airlines?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.134
347
MUC
Bzw ist das jetzt "Gesetz" (Brandschutz, Nichtraucherschutz) das nicht mehr geraucht werden DARF oder ist das eine freiwillige Geschichte der Airlines?

Gute Frage. In den USA hat die FAA soweit ich weiß das Rauchen auf Passagierflügen grundsätzlich verboten: §252.4 Smoking ban: air carriers

In den EU OPS heißt es dagegen nur:

OPS 1.335: Smoking on board
(a) The commander shall ensure that no person on board is allowed to smoke:
1. whenever deemed necessary in the interest of safety;
2. while the aeroplane is on the ground unless specifically permitted in accordance with procedures defined in the Operations Manual;
3. outside designated smoking areas, in the aisle(s) and in the toilet(s);
4. in cargo compartments and/or other areas where cargo is carried which is not stored in flame resistant containers or covered by flame resistant canvas; and
5. in those areas of the cabin where oxygen is being supplied.

L

LH 796

Guest
2002 auf einem Flug nach HRG mit MS. Als ich zur Toilette ging, stand die Cockpit-Tür offen, der Co-Pilot saß quer auf einem Anglerhocker in der Tür und hat erst einmal kräftig eine durchgezogen.

Ich wollte schon fragen, ob ich mir auch eine anstecken kann, habe es mir dann aber verkniffen.

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
632
40
FRA
Flieg mal national in China. Da wabert immer mal wieder der Geruch von Zigaretten durch die Kabine.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Das mit dem ausdrücken falls jemand raucht, habe ich mir schon gedacht. Das mit dem Unterschied bei der Zertifizierung Innen und Außen ist interessant.
Wenn jemand verbotenerweise in den Waschräumen raucht, dann wird er nicht im Flur seine Zigarette ausdrücken. Die sicherste Variante dürfte doch das Löschen mit Wasser sein.

Ich hatte es dieses ja auf HKG-IST auf TK, dass jemand auf der Toilette geraucht hat. Es roch dort einfach wie in einen Kneipe. Deshalb bin ich auch zur Crew gegangen und habe das gemeldet, nicht damit dann der Müll anfängt zu brennen...

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.548
81
HAJ
Das mit dem ausdrücken falls jemand raucht, habe ich mir schon gedacht. Das mit dem Unterschied bei der Zertifizierung Innen und Außen ist interessant.
Wenn jemand verbotenerweise in den Waschräumen raucht, dann wird er nicht im Flur seine Zigarette ausdrücken. Die sicherste Variante dürfte doch das Löschen mit Wasser sein.

Ich hatte es dieses ja auf HKG-IST auf TK, dass jemand auf der Toilette geraucht hat. Es roch dort einfach wie in einen Kneipe. Deshalb bin ich auch zur Crew gegangen und habe das gemeldet, nicht damit dann der Müll anfängt zu brennen...

Ich dachte immer die Waschräume/WC's haben Rauchmelder?!

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Was ist denn mit Afrika oder Asien z.b Kirgisistan?
Ich denk mal das bei solchen Airlines die eh auf der schwarzen Liste sind die ein oder anderen rauchen :D

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Flugzeuge haben Rauchmelder. Aber ich habe von einem Raucher schon ein paar Methoden gehört wie man auf der Toilette Rauchen kann ohne den Rauchmelder auszulösen. Ich weiß nicht, ob er das schon getestet hat oder das nur leeres Gerede war. Diese Tricks werde ich hier natürlich nicht nennen.