gibt es Erfahrungen zu defekten neu ausgestellten BPAs?

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.431
1.909
ANZEIGE
Nun konnte ich doch letzten Freitag im Generalkonsulat meinen neuen Bundespersonalausweis abholen, das Ändern der Pin hat auch sofort mit deren Lesegerät funktioniert, soweit so ein normaler Vorgang.

Nun wollte ich am Dienstag am FRA ankommend den BPA am E-Gate zur Passkontrolle nutzen, Ergebnis: es hat nicht funktioniert, der Beamte der BPol meinte das kommt vor wenn der Chip nicht in Ordnung ist.

Ich hatte dann den Versuch unternommen den Ausweis mit der AusweisApp und einem Kartenleser zu testen, Ergebnis der Leser erkennt keinen Ausweis.

Nun war ich gestern im Bürgerbüro der Welthauptstadt Dillingen an der Donau, da ich wissen wollte wie der BPA sich verhält wenn zum Beispiel eine neue Pin gesetzt werden soll, Ergebnis der Ausweis hat nicht reagiert, allerdings hatte die Dame auch nicht das größte Vertrauen in ihr Lesegerät.

Daher es heute in der noch besseren Welthauptstadt Leinfelden-Echterdingen versucht, auch dort hatte zuerst der erste Herr und dann auch seine Kollegin keinen Erfolg, der Ausweis entweder gar nincht oder wenn nur fehlerhaft erkannt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was nun? Eine Nachricht ans Generalkonsulat ist schon raus, schließlich haben die den BPA ja ausgegeben, die Antwort steht natürlich noch aus.

Gibt es zufällig Erfahrungen zu diesem Problem? Der BPA ist neu, erst Ende August diesen Jahres beantragt und vor nicht einmal einer Woche abgeholt, im allgemeinen Kaufrecht würde man eindeutig einen unentdeckten Sachmangel vermuten.

Welches Verhalten ist denn hierzu von der Passtelle/Bundesdruckerrei zu erwarten?, denn ich zwar einen neuen bis 2034 gültigen BPA aber kann eben die Ausweisfunktionen nicht nutzen.

Die fehlende Nutzbarkeit von E-Gates stellt ebenfall eine sehr negative Eigenschaft dar.

Nur der formhalber, der BPA selbst weisst natürlich keine Beschädigungen oder Kratzer auf.