Bin sicher, dass ich gelesen hatte, dass zumindest ein Hotel um Verständnis bat, dass man min einmal in 24 Stunden Kontakt zum Gast wünscht!
Eben gerade wenn einer nicht gestört werden möchte, dann wäre auch ein Anruf eine Störung. Kann mich erinnern, dass ein Bekannter einen Herz- und /oder Schwächeanfall bekam und danach wohl bewegungsunfähig gewesen sein sollte, und dann doch erst nach ca 10 bis 15 gestorben ist.
In solchen Fällen wäre man dann froh wenn eine Kontrolle kommt.
Es kann auch sein, dass es nur in diesem einzelnen Hotel so gehandhabt wird. Glaube das werden wir in den nächsten Monaten und Jahren genauer wissen, wenn es normaler wird ohne Personenkontakt ein- und aus zu checken.
Aber es lohnt fast nie, Nächte zu buchen und dann zu zahlen, dann aber tatsächlich nicht zu nutzen und nur wegen der Punkte zu buchen.
Nur eben, wenn man schon gebucht und gezahlt hat, und man nimmt es trotzdem nicht wahr, weil etwas dazwischen gekommen ist, wäre es schön, wenigstens dann die Punkte zu bekommen - damit das Geld nicht ganz umsonst war!
Stimmt man könnte in der Bitte an das Hotel, doch ausnahmsweise die Punkte gut zu schreiben, auch gleich anbieten, dass man dann auf die Rückzahlung der 10 % ersparten Aufwendungen verzichtet.
Das wäre sicher ausreichend Ausgleich für die Punktevergabe, wenn denn das Hotel das tatsächich zahlen müsste, und man spart sich auch den Aufwand der Erstattung.