Gibt es mehr Meilen bei einem "kauf Upgrade" ?

ANZEIGE

ReMsA

Reguläres Mitglied
15.03.2016
40
0
ANZEIGE
Hallo zusmmen,

vorweg, ich bin recht neu hier und versuche mich seit einigen Wochen schlau zu leesen und meine Flüge bestmöglich zu buchen ;)

Zu meiner Frage bzw der Situation:

Vergangenen Sonntag 17.4 bin ich nach dem F1 Rennen von Shanghai nach München geflogen. Da ich Montag arbeiten musste habe ich
mir ein upgrade gekauft. 1600 RNB sprich 230€ so ca. von Eco auf Premium Eco.

Nun habe ich mal meine Meilen gecheckt... es gab genau so viel wie auf dem Hinflug in der normalen Eco.

Ich bin der Meinung das die normale eco 25% Meilen und die premium eco 100% Meilen gibt.

Oder zählt diese Rechnung nur wenn ich alles vorab buche ?

Vielen Dank schonmal und lg

Jan

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.423
9.453
BRU
Hängt von den Bedingungen der jeweiligen Upgrade-Option ab. Teilweise gibt es die Meilen der neuen Buchungsklasse, teilweise die des ursprünglichen Tickets. Wenn es Dir (u.a.) auch um die Meilen geht, also genau drauf achten, was in den Bedingungen steht.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Nun habe ich mal meine Meilen gecheckt... es gab genau so viel wie auf dem Hinflug in der normalen Eco.
Ich bin der Meinung das die normale eco 25% Meilen und die premium eco 100% Meilen gibt.

Wenn Du es schaffst, in Dein Konto zu schauen, dann ist der Weg zu "Meilen sammeln" auf der MM Homepage doch gar nicht so weit. Was wird denn dort zu Deiner Fragestellung gesagt. Ich bin mir sicher, dort findest Du die Antwort.

ReMsA

Reguläres Mitglied
15.03.2016
40
0
Erstmal besten Dank euch beiden.

Bedingungen zum upgrade gab es, auf chinesisch ;)
Auf der MM Website habe ich bereits gesucht bevor ich hier die Frage gestellt habe. Dort wird zwar erklärt was es für welche Buchungsklasse
gibt, allerdings nicht wie es bei nem Upgrade ausschaut. Ich würde es nur gerne verstanden haben.

Danke und lg

Jan

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
Wenn du LH-Metall fliegst ohne code share zählt IMHO die Buchungsklasse welche auf dem Ticket steht, bei E bspw. 150% Meilen...

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Wenn du LH-Metall fliegst ohne code share zählt IMHO die Buchungsklasse welche auf dem Ticket steht, bei E bspw. 150% Meilen...

Im Prinzip Ja.

Auf seinem Ticket stand aber nicht "E" sondern irgendeine Billig-Klasse. Wenn man vor Abflug umbucht, steht da dann "E" und man bekommt mehr Meilen.

Bei einem beim Checkin gekauften Upgrade bleibt es bei der Ursprungs-Buchungsklasse und man bekommt eben "nur" einen besseren Sitz zugewiesen.

http://www.vielfliegertreff.de/luft...ufthansa-wie-laeuft-die-meilengutschrift.html
http://www.vielfliegertreff.de/swis...m-flughafen-zum-01-08-2013-a.html#post1662586

Zuletzt bearbeitet:

flieger11986

Reguläres Mitglied
29.11.2015
72
83
Ich hatte letztes Jahr zwei Cashupgrades von ECO (k) auf Business. Beim ersten Upgrade wurden mir direkt die Meilen für Business (D) gutgeschrieben. Beim zweiten Upgrade nur die für (k). Ging dann ein paar mal zwischen mir und M&M hin und her. Letztendlich habe ich auch für den Rückflug die Meilen für D gutgeschrieben bekommen.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Falls in den chinesischen Bedingungen "no additional milage collection" stand, wäre es natürlich blöd. Also gilt es jetzt für Dich auf die Bordkarten schauen. Wenn auf der relevanten Bordkarte für den Rückflug eine Y+ Buchungsklasse vermerkt ist, würde ich es auf jeden Fall mal bei MM mit einer Nachkreditierung probieren.

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
390
18
MUC
Wurde hier im Forum schon oft diskutiert: bei einem am CI erworbenen sogenannten StandBy Upgrade gibt es werden normalerweise nur die Meilen, in der Original gebuchten Klasse, gutgeschrieben. Wie der User Rotanes bereits geschrieben, wird dies auch so auf der Webseite von M&M kommuniziert. Allerdings hatte ich auch schon das Szenario, dass mir die Meilen von der umgebuchten Klasse gutgeschrieben worden sind, dass war dann einfach nur Glück, weil das Tix am Schalter dann nicht korrekt umgeschrieben wurde. Man sollte sich darüber freuen, einen Anspruch hat man darauf nicht.

• Like
Reaktionen: rotanes

ReMsA

Reguläres Mitglied
15.03.2016
40
0
Erstmal besten Dank für eure Antworten.
Ich habe mal nachgeschaut, auf dem Ticket ist die Klasse "E" vermerkt.
Auf meinem Passenger Receipt ist von "no additional milage collection" nichts zu finden.
Lediglich wieviel das Upgrade gekostet hat und wie ich es bezahlt habe.

Meine Buchung vorher war
K: 0,25 x Entfernung, min. 250 Meilen
und mit dem Upgrade
E: 1,5 x Entfernung, min. 750 Meilen

Bei der Strecke München - Shanghai macht das also durchaus einen kleinen Unterschied aus.

Klar, ich bin nicht umbedingt ein Vielfieger, aber daher möchte ich umso mehr das bestmögliche rausholen
um irgendwann mal ein ersehntes Prämienticket zu ergattert und bequem zu reisen. Once a lifetime sozusagen (y)(y)

Ein Versuch den Support von MM anzuschreiben wäre hier also nicht gänzlich falsch, oder ?

Danke und lg

Jan

• Like
Reaktionen: rotanes

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
ANZEIGE
300x250
Also wenn auf der Bordkarte PVG-MUC die Buchungsklasse "E" vermerkt ist, würde ich es einfach mal versuchen. Du hast doch nichts zu verlieren.