Gili Islands (Bali)

ANZEIGE

cz4444

Erfahrenes Mitglied
01.01.2011
443
7
ANZEIGE
Hi,
kann jemand darüber etwas berichten, war schon jmd dort, lohnt es sich?
Hotel Tipps? Wie komme ich von Kuta nach Gili?
Möchte für 1 Nacht hin.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
http://en.wikivoyage.org/wiki/Nusa_Lembongan ist eine wunderschöne Insel! Noch nicht so überlaufen wie Bali. Wikivoyage hat einen star guide und NL ist ein Paradies für Taucher und Surfer. Ich würde Dir empfehlen ein Kombiticket bei Perama zu kaufen (Zubringerbus + Bootfahrt) wobei eine Nacht sehr kurz ist (gibt aber auch Tagestouren). Ich bin damals von Lombok über die Gilis nach NL und dann weiter nach Bali und es war schön. Einziger Hinweis, auf der Insel gibt es keinen Geldautomaten, deshalb immer cash dabei haben, denn die Restaurants, Hotels etc. zocken sonst ab mit einer Transaktionsgebühr für cash withdrawls.

Zuletzt bearbeitet:

cz4444

Erfahrenes Mitglied
01.01.2011
443
7
In lembongan werd ich auch einen Tag sein. Habe gefragt wegen der Gili Inseln. ;)

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
In 4 Wochen kann ich was sagen. Fahre Mitte Februar für eine Woche hin. Tauchen lernen.

Kommt natürlich drauf an was du machen willst. Gili Trawangan gilt als Partyinsel. Wir sind aber am Nordstrand, dort ist man weg vom Trubel und hat den besten Schnorchelgrund vor dem Hotel.
Gili Air und Meno sind eher ruhige Inseln.
Fahren kann man von Padangbai mit dem Schnellboot in 2h nach GT oder mit der öffentlichen Fähre in 6 h nach Lombok. Erheblicher Preisunterschied natürlich. Mit dem Schnellboot 1,2 Mio IDR ~ 100€ für retour. Mit der Fähre glaub irgendwas um 2-10 €.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hi,
kann jemand darüber etwas berichten, war schon jmd dort, lohnt es sich?
Hotel Tipps? Wie komme ich von Kuta nach Gili?
Möchte für 1 Nacht hin.
Ähm, die Gilis liegen vor Lombok, nicht Bali.

Meinst Du jetzt Kuta auf Bali oder Kuta auf Lombok bezüglich der Fahrverbindung?:confused:

cz4444

Erfahrenes Mitglied
01.01.2011
443
7
Ich suche was ruhiges, also keine Partys...schnorcheln interessiert mich sehr, angeln auch.
Meine Kuta auf Bali. Habe gehört, dass es ein Flugzeug geben soll vom Denpasar nach Lombok.
Und vom Lombok dann mit dem Boot? (Wie lange und wie teuer?)
Bin im März vom 24.03-01.04 auf Bali und da habe ich mir gedacht ich werde diese 2 Inseln besuchen (suche schöne Strände).
Möchte so etwas machen:
Kuta-Gili (Übernachten)-Lembongan (Übernachten)-Kuta
Gibt es eine Fähre vom Gili nach Lembongan? Falls ja, wie teuer und wie lange fährt man?
Danke für eure Hilfe. :)

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Also fliegen von DPS nach AMI geht auch. Preis ca. 50€ retour. Aber AMI liegt bei Praya und das liegt 2 1/2 h von der Stelle weg von der man mit dem Boot übersetzt von Lombok.
Der alte Flughafen lag besser. Von Mataram dauert es nur ca 30-45 min bis zur Fähre nach GT.

Wie gesagt Mitte/Ende Februar kann ich näheres berichten. Aber Kalttaucher hat auch schon Erfahrungen mit GT glaub ich.

• Like
Reaktionen: cz4444

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Bin im März vom 24.03-01.04 auf Bali und da habe ich mir gedacht ich werde diese 2 Inseln besuchen (suche schöne Strände).
Davon würde ich Dir schwer abraten wollen.

Schau mal auf die Karte, wie groß alleine schon Bali ist. 8 Tage Zeit reichen gerade für Lombok, Bali unter 14 Tagen ist für die Katz. Im übrigen sind die Strände auf den Gilis längst nicht mehr das, was sie einmal waren, Dynamitfischerei sei Dank.

Lombok und Bali liegen etwa 50 km Seeweg auseinander. Wenn Du nur eine Woche Zeit hast und "alles" sehen möchtest, sitzt Du immerzu im Auto/Flugzeug/Fähre. (n)

cz4444

Erfahrenes Mitglied
01.01.2011
443
7
Möchte eigentlich mir für 3 Tage einen Fahrer auf Bali nehmen, dann noch Gili (entspannen am Strand) und Lembongan (estpannen am Strand)...Lombok muss ich nicht sehen, interessieren mich nur schöne Strände :)

A

Anonym6890

Guest
Auch wenn 8 Tage schon verdammt kurz sind, muss ich einfach zu den Gilis raten! Sind 2010 mit dem Schnellboot von Padangbai nach Gili Trawangan gefahren und dann weiter mit dem öffentlichen Boot nach Gili Meno. Kristallblaues Wasser, Schnorcheln direkt vom Strand aus,.... komme gerade schon wieder ins Schwärmen:D.
Kommt auf dein Programm an, aber ich würde am Vorabend der Überfahrt in Padangbai ankommen. Am besten vorher noch mit Bargeld eindecken, gibt zwar einen ATM direkt am Hafen, der scheint aber notorisch unzuverlässig zu sein, anders kann ich mir nicht erklären, dass uns damals viele Leute einen Transfer in die nächste Stadt anboten, kaum dass wir 3 Meter vom ATM weg waren. Haben damals übrigens nur 300.000 IDR einfach bezahlt, das Ticket hat uns der Eigentümer des Hostels besorgt.
Glaub nicht, dass es eine direkte Verbindung von den Gilis nach Lembogan gibt, zumindest war das vor eineinhalb Jahren noch nicht.
Zu den einzelnen Inseln auf den Gilis siehe meine Vorschreiber, auf Gili Meno gibts hauptsächlich einfache Unterkünfte und ein paar Mittelklasseanlagen.
Viel Spass!

• Like
Reaktionen: cz4444

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Und ich sage Dir :
Vergiss Bali, fliege gleich nach Lombok und besteige den Mt. Rinjani ( das ist eine schöne 3 Tagetour) und dann geht's zum Relaxen auf eine der Gillis. Ich war auf der Air und fand's traumhaft . :D

cz4444

Erfahrenes Mitglied
01.01.2011
443
7
Also was ich bisher auch gelesen habe...Gili Air soll die schönste Insel sein.
Wie komme ich aus Kuta dahin? Habe mir ein Hotel reserviert.

WTB

Aktives Mitglied
15.03.2010
105
0
DUS
Im September letzten Jahres bin ich mit meiner Frau für 4 Wochen auf Bali und Lombok mit gewesen. Davon 4 Nächte auf Gili Air. Die Insel ist perfekt zum entspannen. Man kann den ganzen Tag im Cafe sitzen (liegen) und einfach nur aufs Meer schauen. Es gibt genug gute Restaurants um eine Woche jeden Tag wo anders zu speisen. Geschlafen und gefrühstückt haben wir hier: chilloutbungalows.com - CHILLOUT BUNGALOWS AND BAR Die Besitzer, eine Einheimische und Ihr englischer Mann, sind jeden Tag selbst vor Ort und sorgen für einen sehr guten Service. Auf Tripadvisor konnte ich allerdings nur das dazu gehörige Restaurant finden: Tripadvisor. Die Bungalows waren mit die saubersten, die wir in 6 Wochen SOA hatten und alle sehr neu (einige wurden noch gebaut).
Einen Tag haben wir auf Gili Meno verbracht. Die Möglichkeiten zum Essen gehen sind leider extrem bescheiden und alles ist eher darauf ausgelegt, die Tagestouristen auszunehmen. Der Strand, den wir südlich von der Anlegestelle gesehen haben, war jedoch einer der schönsten, die wir je gesehen haben. Ein langer, breiter Sandstrand mit einer verlassenen Strandbar und wir waren für über eine halbe Stunde (Achtung Sonnenbrand!) die einzigen Menschen dort.
Zur Anreise: Du kannst direkt von Kuta aus mit dem Fastboat zu den Gilis, das hat allerdings auch seinen Preis, knapp 100€. Es gibt auch günstigere Fastboats, allerdings sehen manche schon sehr unzuverlässig aus (ab 30€ ow). Wir haben uns dazu entschieden, mit der Fähre nach Lombok zu fahren und dann etwas über 2 Stunden mit dem Bus zur Küste im Norden. Die Busfahrt war der Horror, so einen Kamikaze Fahrer hatten wir zum Glück nie wieder. An der Nordküste angekommen hat uns die Shuttleboat Mafia versucht auszunehmen. Wir mussten nochmal etwa 2 Stunden in einem Café hocken, bis es dann endlich los ging. Nachdem wir zum Boot geschickt worden sind, wurden zwei Frauen, die mit uns gewartet hatten, noch einmal erpresst und mussten drauf zahlen, damit sie dort weg gekommen sind. Dieses Pack war wirklich das Letzte! Auch der Preis von 10€ (inkl. Fähre, Bus, Shuttleboot) konnte das nicht kompensieren.

Von Nusa Lembongan möchte ich dir abraten. Wir waren dort für eine Nacht und empfanden die Insel als dreckige Abzocke. Die Restaurants sind in keinem Fall vergleichbar mit den schönen und gemütlichen Restaurants auf Gili Air. Ein Großteil der Bevölkerung lebt vom Seegras und dementsprechend stinkt die ganze Insel danach. Eine Rollerfahrt um die Insel offenbarte, wie verdreckt alles war. Überall - selbst auf dem Friedhof - lagen Müllberge. Dort hingekommen sind wir mit www.scootcruise.com - Lembongan,Lombok dan Gili Island Fast Cruises in Bali. Die Organisation war sehr gut und eine willkommene Abwechslung zu der oben beschriebenen Anreise. Die Preise auf der Hompage haben wir deutlich runtergehandelt und ca. 300.000 p.P. von Ubud nach Lembongan und zurück nach Kuta gezahlt.

Falls du noch Empfehlungen für Bali/Lombok suchst, kannst du gerne fragen.

cz4444

Erfahrenes Mitglied
01.01.2011
443
7
Hi,
was hältst du von diesem Hotel?
Suche einen super Strand zum Schnorcheln, Schildkröten will ich auch sehen...
Danke :) Wie komme ich von Gili Trawangan nach Gili Air? Gibts dort Boote zum rüberfahren?

Zuletzt bearbeitet:

WTB

Aktives Mitglied
15.03.2010
105
0
DUS
Welches Hotel?
Also vom Strand her gibt es noch schönere Orte als Gili Air. Besonders die Strände im Süden von Lombok übertreffen Gili Air bei weitem. Aber es ist einfach sehr sehr relaxt auf der Insel. Schildkröten haben wir leider keine gesehen auf den Gilis. Auf Gili Meno sollen die Chancen aber sehr hoch sein!

Hi,
was hältst du von diesem Hotel?
Suche einen super Strand zum Schnorcheln, Schildkröten will ich auch sehen...

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
@ WTB

sehr realistisch geschrieben! (y)

So und so ähnlich haben wir es vor 2 Jahren auch erlebt, deswegen kann ich den Hype um die Gilis nicht verstehen.

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.903
91
61
am Bodensee
@ WTB

sehr realistisch geschrieben! (y)

So und so ähnlich haben wir es vor 2 Jahren auch erlebt, deswegen kann ich den Hype um die Gilis nicht verstehen.

Der Vorteil gegenüber Sengiggi ist das du auf den Gilis weißen Sand hast.
Bin bisher auch nur AMI angeflogen daher kann ich über den neuen Flughafen nicht viel sagen außer das er viel weiter weg ist.

Gili Air ist sicher die schönere von den 3 Inseln und Anreisen würde ich mit den Dreamdivers organisieren.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Der Vorteil gegenüber Sengiggi ist das du auf den Gilis weißen Sand hast.

Kommt darauf an, wie weiss der Strand sein soll.

Ich war hier, und da präsentiert sich der Strand vor allen Dingen als sauber, ruhig und ohne lästige Strandverkäufer aus Java.

In Sachen dreamdivers stimme ich Dir vollkommen zu...obwohl es auf den Gilis, zumindest für meinen Geschmack, nicht allzuviel zu sehen gibt.

WTB

Aktives Mitglied
15.03.2010
105
0
DUS
Zu sehen gibt es ja auf Lombok und Bali genug.
Hier mal das Bild zu meinem Beitrag. Der verlassene Strand auf Gili Meno:
DSC00965.jpg DSC00971.jpg

Wenn Expedia nicht so rumzicken würde, wäre der nächste Flug in die Gegend schon wieder gebucht!

• Like
Reaktionen: Anne

WTB

Aktives Mitglied
15.03.2010
105
0
DUS
Für Indonesien recht teuer. Reisgerichte für 2-4€, Catch of the day BBQ / Pizza / Nudeln 5-10€. Aber wie gesagt wirklich lecker (zumindest auf Gili Air). Wasser kostet so 50 cent ne große Flasche, Säfte ca. 1-2€ und Bier etwa 2-3€ für eine große Flasche. Frühstück ist bei den meisten Unterkünften inklusive, ansonsten nochmal 2-3€.
Auf Gili Air im Scallywags unbedingt die Nachos mit selbst gemachter Guacamole essen!

• Like
Reaktionen: Bilbo und cz4444

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Also ich war ja grad 8 Tage auf Gili Trawangan. Hat mir sehr gut gefallen. Im Norden der Insel sehr ruhig und das Wetter war auch fantastisch. Schnorcheln super klasse und das Tauchen erst :)