Im September letzten Jahres bin ich mit meiner Frau für 4 Wochen auf Bali und Lombok mit gewesen. Davon 4 Nächte auf Gili Air. Die Insel ist perfekt zum entspannen. Man kann den ganzen Tag im Cafe sitzen (liegen) und einfach nur aufs Meer schauen. Es gibt genug gute Restaurants um eine Woche jeden Tag wo anders zu speisen. Geschlafen und gefrühstückt haben wir hier:
chilloutbungalows.com - CHILLOUT BUNGALOWS AND BAR Die Besitzer, eine Einheimische und Ihr englischer Mann, sind jeden Tag selbst vor Ort und sorgen für einen sehr guten Service. Auf Tripadvisor konnte ich allerdings nur das dazu gehörige Restaurant finden:
Tripadvisor. Die Bungalows waren mit die saubersten, die wir in 6 Wochen SOA hatten und alle sehr neu (einige wurden noch gebaut).
Einen Tag haben wir auf Gili Meno verbracht. Die Möglichkeiten zum Essen gehen sind leider extrem bescheiden und alles ist eher darauf ausgelegt, die Tagestouristen auszunehmen. Der Strand, den wir südlich von der Anlegestelle gesehen haben, war jedoch einer der schönsten, die wir je gesehen haben. Ein langer, breiter Sandstrand mit einer verlassenen Strandbar und wir waren für über eine halbe Stunde (Achtung Sonnenbrand!) die einzigen Menschen dort.
Zur Anreise: Du kannst direkt von Kuta aus mit dem Fastboat zu den Gilis, das hat allerdings auch seinen Preis, knapp 100€. Es gibt auch günstigere Fastboats, allerdings sehen manche schon sehr unzuverlässig aus (ab 30€ ow). Wir haben uns dazu entschieden, mit der Fähre nach Lombok zu fahren und dann etwas über 2 Stunden mit dem Bus zur Küste im Norden. Die Busfahrt war der Horror, so einen Kamikaze Fahrer hatten wir zum Glück nie wieder. An der Nordküste angekommen hat uns die Shuttleboat Mafia versucht auszunehmen. Wir mussten nochmal etwa 2 Stunden in einem Café hocken, bis es dann endlich los ging. Nachdem wir zum Boot geschickt worden sind, wurden zwei Frauen, die mit uns gewartet hatten, noch einmal erpresst und mussten drauf zahlen, damit sie dort weg gekommen sind. Dieses Pack war wirklich das Letzte! Auch der Preis von 10€ (inkl. Fähre, Bus, Shuttleboot) konnte das nicht kompensieren.
Von Nusa Lembongan möchte ich dir abraten. Wir waren dort für eine Nacht und empfanden die Insel als dreckige Abzocke. Die Restaurants sind in keinem Fall vergleichbar mit den schönen und gemütlichen Restaurants auf Gili Air. Ein Großteil der Bevölkerung lebt vom Seegras und dementsprechend stinkt die ganze Insel danach. Eine Rollerfahrt um die Insel offenbarte, wie verdreckt alles war. Überall - selbst auf dem Friedhof - lagen Müllberge. Dort hingekommen sind wir mit
www.scootcruise.com - Lembongan,Lombok dan Gili Island Fast Cruises in Bali. Die Organisation war sehr gut und eine willkommene Abwechslung zu der oben beschriebenen Anreise. Die Preise auf der Hompage haben wir deutlich runtergehandelt und ca. 300.000 p.P. von Ubud nach Lembongan und zurück nach Kuta gezahlt.
Falls du noch Empfehlungen für Bali/Lombok suchst, kannst du gerne fragen.