ANZEIGE
Für regelmäßige Zahlungseingänge suche ich ein ansatzweise benutzbares Girokonto außerhalb Deutschlands (die Gründe hierfür würde ich vorzugsweise nicht offenlegen). Einzige Einschränkungen:
- muss aus Deutschland oder innerhalb eines 500km Radius aus Süddeutschland zu eröffnen sein
- muss mit 16 Jahren (ggrf. Nachweis d. Bestätigung Erziehungsberechtigter) zu eröffnen sein.
Das Konto kann auch vorzugsweise eine DE-IBAN haben, auch wenn dies sehr wahrscheinlich nicht realisierbar ist.
Ich weiß, dass U18-Girokonten nicht die Spezialität der Meisten hier sein dürften, dennoch bin ich für jegliche Vorschläge offen.
Meine bisherigen Recherchen ergaben Folgendes:
Ausgeschlossen:
- Italien (bei allen U18-Konten Sozialversicherungsnummer notwendig)
- Spanien (bei allen U18-Konten Sozialversicherungsnummer notwendig)
- Republic of Ireland (Kontoeröffnung bei allen Banken nur vor Ort möglich, KBC IE ab 17)
- Niederlande (mit Ausnahme von bunq entweder Kontoeröffnung nur offline o. nur für Einwohner der Niederlande)
- Schweden / Norwegen / Finnland / Island (kaum Informationen in EN, DE, FR)
- Griechenland (Sprachbarriere)
- Belgien (entweder Einwohnerschaft o. Fillialeröffnung von Nöten)
- Österreich (überall Fillialeröffnung notwendig)
Fintechs (seperat):
- Revolut (Ü18, früher Ü16)
- Ferratum (abgelehnt)
- Monese (Ü18, früher Ü16)
- Monzo (Währung GBP, Domizil UK)
- pocopay (Geht nicht in DE)
- diverse Bitcoin-Wallets mit Prepaid-/Debit-KK (Ü18)
- Transferwise (Ü18)
Möglich, aber...
- UK (Kontoeröffnung eines Basis-Konto zwar ab 16 möglich, die Fremdwährungsgebühren häufen sich aber bei Nutzung als Gehaltskonto immens; EUR-Konto erst ab 18)
- Schweiz (PostFinance Jugendkonto - Kostenpunkt bei Domizil Ausland: CHF 29.-/Monat)
- bunq (Premium: 8,99€/Monat; teuer aber nutzbar)
Unbrauchbar:
- DiPocket (fast jede Finanzkategorie ist blokiert und Support ist diesbezüglich wenig hilfreich)
Was bisher funktioniert ist Mistertango. Die Annahme klappte bereits vor einem Jahr ohne Zustimmungsnachweis und wie lange das Angebot bestehen bleibt, ist fraglich, genauso wie manche Erfahrungsberichte in anderen Foren. Das Risiko scheint bei höheren Summen recht groß.
Für jegliche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
- muss aus Deutschland oder innerhalb eines 500km Radius aus Süddeutschland zu eröffnen sein
- muss mit 16 Jahren (ggrf. Nachweis d. Bestätigung Erziehungsberechtigter) zu eröffnen sein.
Das Konto kann auch vorzugsweise eine DE-IBAN haben, auch wenn dies sehr wahrscheinlich nicht realisierbar ist.
Ich weiß, dass U18-Girokonten nicht die Spezialität der Meisten hier sein dürften, dennoch bin ich für jegliche Vorschläge offen.
Meine bisherigen Recherchen ergaben Folgendes:
Ausgeschlossen:
- Italien (bei allen U18-Konten Sozialversicherungsnummer notwendig)
- Spanien (bei allen U18-Konten Sozialversicherungsnummer notwendig)
- Republic of Ireland (Kontoeröffnung bei allen Banken nur vor Ort möglich, KBC IE ab 17)
- Niederlande (mit Ausnahme von bunq entweder Kontoeröffnung nur offline o. nur für Einwohner der Niederlande)
- Schweden / Norwegen / Finnland / Island (kaum Informationen in EN, DE, FR)
- Griechenland (Sprachbarriere)
- Belgien (entweder Einwohnerschaft o. Fillialeröffnung von Nöten)
- Österreich (überall Fillialeröffnung notwendig)
Fintechs (seperat):
- Revolut (Ü18, früher Ü16)
- Ferratum (abgelehnt)
- Monese (Ü18, früher Ü16)
- Monzo (Währung GBP, Domizil UK)
- pocopay (Geht nicht in DE)
- diverse Bitcoin-Wallets mit Prepaid-/Debit-KK (Ü18)
- Transferwise (Ü18)
Möglich, aber...
- UK (Kontoeröffnung eines Basis-Konto zwar ab 16 möglich, die Fremdwährungsgebühren häufen sich aber bei Nutzung als Gehaltskonto immens; EUR-Konto erst ab 18)
- Schweiz (PostFinance Jugendkonto - Kostenpunkt bei Domizil Ausland: CHF 29.-/Monat)
- bunq (Premium: 8,99€/Monat; teuer aber nutzbar)
Unbrauchbar:
- DiPocket (fast jede Finanzkategorie ist blokiert und Support ist diesbezüglich wenig hilfreich)
Was bisher funktioniert ist Mistertango. Die Annahme klappte bereits vor einem Jahr ohne Zustimmungsnachweis und wie lange das Angebot bestehen bleibt, ist fraglich, genauso wie manche Erfahrungsberichte in anderen Foren. Das Risiko scheint bei höheren Summen recht groß.
Für jegliche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt bearbeitet: