GOL (Brasil)- Flugstorno refundable Tarif - keine Reaktion, keine Erstattung

ANZEIGE

Horse

Reguläres Mitglied
18.03.2021
37
35
Brandenburg
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung mit GOL Ticketstornos? Ich hatte im Februar zwei Inlandsflüge gebucht für November im teuersten Max-Tarif. Lt. Confirmation “refundable 95% of the Fare”, bezahlt mit Paypal. Ich konnte sie in meinem Kundenaccount auch problemlos stornieren, es kam auf der Website ein Bestätigung, dass sie storniert wurden. Keine Email, keine Erstattung, die Flüge sind im Account nicht mehr vorhanden. Anfrage per Email ohne Reaktion, telefonisch geht niemand ans Telefon…hm. Hab jetzt eine Paypal Käuferschutz-Anfrage gestartet. Hatte zum Glück Screenshots gemacht.

Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps im Umgang mit GOL hier vorhanden?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ich kann hier als Data Point beiträgen: Erstattungen für GOL-Tickets, die wir bei uns im Reisebüro ausgestellt hatten, seit dem Beginn von Corona eher zäh und selten von alleine. Allerdings meist dann nach ca. 1-2 Wochen eine Antwort auf etwaige Nachfragen erhalten und 1-2 Tage später dann auch umgehend die Erstattung für unsere Kunden.

Horse

Reguläres Mitglied
18.03.2021
37
35
Brandenburg
Ich kann hier als Data Point beiträgen: Erstattungen für GOL-Tickets, die wir bei uns im Reisebüro ausgestellt hatten, seit dem Beginn von Corona eher zäh und selten von alleine. Allerdings meist dann nach ca. 1-2 Wochen eine Antwort auf etwaige Nachfragen erhalten und 1-2 Tage später dann auch umgehend die Erstattung für unsere Kunden.
...dann habe ich ja noch Hoffnung. Meine E-Mail Rückfrage ist "erst" eine Woche her. Mich hat nur irritiert, dass keine automatische Bestätigungs-E-Mail erzeugt wird vom System bei der Stornierung - wie bei der Bestellung ja auch. Ich sage hier Bescheid, wie der Fall ausgeht.

Horse

Reguläres Mitglied
18.03.2021
37
35
Brandenburg
Rückerstattung durch Paypal…Nach einigen weiteren Versuchen mit der Hotline auf spanisch und englisch und einigen Vertröstungen (ca. 30 Tage warten, alles nochmal schildern und an diese Email schicken z.B.) hatte ich keine Lust mehr. Ein Flug wird storniert, der lt. Tarif 95% erstattet wird bei Storno, so komplex ist der Vorgang ja nicht. Ich habe über Paypal eine Rückerstattung beantragt und heute bekommen. 100% übrigens.

Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.767
1.729
FFM
Hallo

weiß jemand wie man bei GOL Airlines ein Ticket innerbrasilianisch ohne diese CPF Nummer bucht? Das ist dermaßen schlecht gemacht, da verliert man schon bei der Buchung die Lust auf diese Airline.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
Hallo

weiß jemand wie man bei GOL Airlines ein Ticket innerbrasilianisch ohne diese CPF Nummer bucht? Das ist dermaßen schlecht gemacht, da verliert man schon bei der Buchung die Lust auf diese Airline.
An welcher Stelle kommst Du nicht weiter? Wenn man die Seite oben rechts auf Englisch umstellt geht zumindest die Registrierung ohne CPF.
Screenshot 2023-03-21 at 22.31.48.png

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.767
1.729
FFM
An welcher Stelle kommst Du nicht weiter? Wenn man die Seite oben rechts auf Englisch umstellt geht zumindest die Registrierung ohne CPF.
Anhang anzeigen 206513
Jo, dann fällt das offenbar weg, aber wenn man Ausländer ist soll man gleich signifikant mehr bezahlen. Warum? Fliege ich dadurch schneller? Bin ich dadurch ein schlechterer Mensch?

Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
Jo, dann fällt das offenbar weg, aber wenn man Ausländer ist soll man gleich signifikant mehr bezahlen. Warum? Fliege ich dadurch schneller? Bin ich dadurch ein schlechterer Mensch?
Account erstellen mit der Seite auf Englisch und Buchen mit Brasilien geht nicht?
Auch als Ausländer kannst du übrigens problemlos eine CPF-Nummer bekommen, Zeitaufwand zehn Minuten und Wartezeit unter einer Woche.
Edit: grad geschaut, die Möglichkeit der Registrierung ohne CPF gibt es sogar auch auf der brasilianischen Seite – also nochmal die Frage, wo genau hakt es denn bei Dir im Buchungsprozess?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.767
1.729
FFM
Account erstellen mit der Seite auf Englisch und Buchen mit Brasilien geht nicht?
Auch als Ausländer kannst du übrigens problemlos eine CPF-Nummer bekommen, Zeitaufwand zehn Minuten und Wartezeit unter einer Woche.
Edit: grad geschaut, die Möglichkeit der Registrierung ohne CPF gibt es sogar auch auf der brasilianischen Seite – also nochmal die Frage, wo genau hakt es denn bei Dir im Buchungsprozess?
Hallo,

ich habe mich ja sogar als Nutzer mit Profil registriert, mit Staatsangehörigkeit Deutsch und ohne CPF.
Wenn ich dann aber einer Buchung machen will komme ich im letzten Schritt zu meinen Daten und da bin ich dann plötzlich ungewollt Brasilianer und eine CPF wird verlangt.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
Hallo,

ich habe mich ja sogar als Nutzer mit Profil registriert, mit Staatsangehörigkeit Deutsch und ohne CPF.
Wenn ich dann aber einer Buchung machen will komme ich im letzten Schritt zu meinen Daten und da bin ich dann plötzlich ungewollt Brasilianer und eine CPF wird verlangt.
Ah in der Tat, im letzten Schritt bei der Bezahlung wollen sie entweder dass man für Zahlung in BRL eine CPF-Nummer hat und eine brasilianische Rechnungsadresse angibt oder aber es wird teurer in USD. 🤔

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.767
1.729
FFM
Ah in der Tat, im letzten Schritt bei der Bezahlung wollen sie entweder dass man für Zahlung in BRL eine CPF-Nummer hat und eine brasilianische Rechnungsadresse angibt oder aber es wird teurer in USD. 🤔
So sieht*s aus. In Deutschland wäre das nun Diskriminierung im umgekehrten Fall. Als BWLer seh ich darin natürlich Preisgestaltung nach Zahlungsbereitschaft der Nachfrager, dennoch eine Verar........

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
833
582
Saarbrücken
Die Gauner haben das immer noch so mit der CPF eingestellt.

Wenn man die Seite auf USD und Englisch stellt, wird der Preis teurer.

Ich habs jetzt mal mit der CPF meines Bekannten versucht und die Buchung ging durch.