Gold kaufen in Dubai, lohnt es sich?

ANZEIGE

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.151
2.312
HAM
www.hdz.hamburg
ANZEIGE
Moin,

ich war ein paarmal in Dubai und am Mittwoch fliege ich mit Begleitung wieder hin. Die Begleitung möchte dort etwas Gold in Form von Schmuck kaufen.
Lohnt es sich wirklich und ist es dort günstiger als in D.?
Und wenn ja, wo am besten, in den Malls , hat jemand Erfahrungen?

Ich kenne den Freibetrag am Zoll bei der Rückreise und melde das Gold an, das muss ich dann dazu rechen, lohnt es sich trotzdem noch?

Vor einigen Jahren hat ein Freund dort mal eine Rolex gekauft, angeblich einige tausend € günstiger, er hat diese dann ins Land geschmuggelt.

Mit Gold kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Dankeschön

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.408
3.816
Reingold ist doch Abgabefrei, oder? Aber eben nicht Schmuck.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.585
1.015
Das Gold an sich ist nicht günstiger als in DE, daraus gemachter Schmuck kann es durchaus sein, wenn man vernünftig verhandelt. Die Juwelliere in den Malls haben schlechtere Preise im Vergleich zum Souk in Deira und Dubai Gold and Diamond Park (unweit Mall of the Emirates). Ersterer Ort hat fast nur "orientalische" Designs, muss man mögen oder auch nicht, beim G&D-Park ist es "westlicher" und nebenbei viel angenehmer da drinnen mit AC, ihr seid ja jetzt im Sommer da. Man muss wirklich gut informiert sein und verhandeln, die angeschriebenen Preise sind ziemliche Fantasie. Barzahlung anbieten kann nochmal 1-2% rausholen. VAT-Refund vor Abflug am Flughafen nicht vergessen.
Genau in Deutschland werden dann 2,5% Zoll und auf den Gesamtbetrag nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig. Kann sich immer noch lohnen.

• Like
Reaktionen: hdz

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.646
10.516
irdisch
Fand ich gerade beim Googeln: In der Berliner Boulevardzeitung B.Z. wurde mal behauptet, dass es in großem Stil bandenmäßigen Schmuggel gestohlener Luxusuhren gebe, z.B. Rolex, die in Dubai als "neu" verkauft werden, obwohl nur die Nummer rausgefeilt ist und neu eingestanzt wird.

• Like
Reaktionen: anonimous

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
651
199
Fand ich gerade beim Googeln: In der Berliner Boulevardzeitung B.Z. wurde mal behauptet, dass es in großem Stil bandenmäßigen Schmuggel gestohlener Luxusuhren gebe, z.B. Rolex, die in Dubai als "neu" verkauft werden, obwohl nur die Nummer rausgefeilt ist und neu eingestanzt wird.

Wow, wusste gar nicht, dass dort gestohlene Uhren als neu verkauft werden!

Ich fragte mich immer wieder, wie das funktioniert, warum in den Emiraten und Saudi Arabien die edlen Schweizer Uhren bis zu 50% günstiger verkauft werden. Würde nie dort eine Uhr kaufen.

Ausserdem in den riesigen Einkaufszentren sind die Waren, wie z.B. Kleider preislich ähnlich wie in Deutschland, manchmal teurer, wobei die Qualität nicht immer gleich ist und besteht Verdacht, dass es sich um Fälschungen handelt. Die Hemden nach dem Waschen erinnerten an billige Ware aus dem Strassenstand.

Dubai ist nicht mehr, was es einmal war. Ob sich immer noch lohnt, Gold zu kaufen, weiss ich nicht, weil ich seit paar Jahren dort nicht gekauft habe. Früher war es möglich in Souk, den Preis gut zu verhandeln, aber heute habe den Eindruck, dass seit der Steuer Einführung in UAE keine Hammerpreise angeboten werden. Dubai Flughafen sollte Tax-free sein, aber Goldware ist teurer als in Souk mit den Steuern.

Eigentlich sollte man die Ware wieder in Europa verzollen. ;)

Zuletzt bearbeitet: