Google Flights / Buchung über Reisebüro

ANZEIGE

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
467
108
CDG
ANZEIGE
Hallo allerseits

Ich buche meine Flüge in der Regel direkt bei den Airlines. Heute ist mir aber bei Google Flights aufgefallen, das bei den Buchungsoptionen das Reisebüro angeblich über CHF 300.- günstiger sein soll. Bevor ich nun RCS mit einer überflüssigen Anfrage belästige: Kann das überhaupt sein, wenn es sich um die exakt selben Flugnummern handelt (keine Codeshares)? Oder ist das einer der zahlreichen Preisfehler, die auf Google Flights leider häufig auftauchen, sobald es sich um Umsteigeverbindungen handelt?

Grüsse

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Die OTA's sind manchmal günstiger als die Airline selbst, weil sie auf einen Teil der Provision verzichten oder einfach nur Umsatz generieren wollen, um einen umsatzabhängigen Bonus zu erhalten.

Diese Frage wäre mit Angabe des Routings inkl. Datum sicher deutlich einfachen zu beantworten.

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
467
108
CDG
Es geht eben explizit nicht um OTAs, denn die listet Google Flights ja dann jeweils mit Direktlink auf (Expedia etc.).

12NOV AF1115 ZRH1030 - 1155CDG
12NOV AF6 CDG1420 - 1700JFK
12NOV DL5273 JFK1900 - 2120CVG

13NOV DL228 CVG1810 - 0815CDG (+1)
14NOV AF1614 CDG1310 - 1425ZRH

Preise:
Air France CHF 718.-
Delta CHF 557.-
Reisebüro CHF 411.-

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.857
17.472
FRA
Reisebüros können auch „Kontigente“ verkaufen, die direkt bei der Airline nicht verfügbar sind. Das sieht man im Urlaubs-/Charter-Bereich häufig.

Welche OTA bietet denn 411 CHF an?

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.857
17.472
FRA
1. vielleicht gibt es gar kein Reisebüro, das das anbietet
2. geht es hier um 557 CHF vs. 411 CHF mit Delta. (Die 718 CHF sind die Flüge über Air France.)

• Like
Reaktionen: red_travels

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.182
1.881
Die selbe Frage hatte ich mir früher auch öfters gestellt, wenn die alte Matrix teils Flüge rausgesucht und mit einigen hundert Euro weniger beziffert hat als bei den gängigen OTA oder Airlines selber rauskam. Da kam dann auch immer der Verweis auf qualifizierte Reisebüros/Travel Agencies.

• Like
Reaktionen: donfabiano84 und AF14

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
467
108
CDG
Die selbe Frage hatte ich mir früher auch öfters gestellt, wenn die alte Matrix teils Flüge rausgesucht und mit einigen hundert Euro weniger beziffert hat als bei den gängigen OTA oder Airlines selber rauskam. Da kam dann auch immer der Verweis auf qualifizierte Reisebüros/Travel Agencies.

Irgendeine Datengrundlage wird es für dieses Suchresultat ja geben müssen. Aber wahrscheinlich ist es wie rcs anmerkt effektiv eine Frage der Tariftypen, welche dann womöglich in dieser Kombination gar nicht buchbar wären. Denn bei DL direkt sind die 557.- bereits in Eco Light, also der günstigsten Klasse.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Es geht eben explizit nicht um OTAs, denn die listet Google Flights ja dann jeweils mit Direktlink auf (Expedia etc.).

12NOV AF1115 ZRH1030 - 1155CDG
12NOV AF6 CDG1420 - 1700JFK
12NOV DL5273 JFK1900 - 2120CVG

13NOV DL228 CVG1810 - 0815CDG (+1)
14NOV AF1614 CDG1310 - 1425ZRH

Preise:
Air France CHF 718.-
Delta CHF 557.-
Reisebüro CHF 411.-

würde vorschlagen, du nutzt auch mal andere Suchmaschinen als Googleflights ;)

1643821458400.png

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
467
108
CDG
würde vorschlagen, du nutzt auch mal andere Suchmaschinen als Googleflights ;)

Anhang anzeigen 170684

Danke für den Hinweis, das ist ein sehr attraktiver Preis :D
Ich hab in meinem Leben vermutlich zweimal über ein OTA gebucht und gerade aktuell, wenn das Streichkonzert jederzeit wieder losgehen kann, bevorzuge ich doch einen richtigen Ansprechpartner. Für kurzfristig gebuchte Europa-Flüge, warum auch nicht, denn da gibt's notfalls genügend Alternativen. Aber einen TATL buche ich dann doch lieber bei der Airline direkt, oder eben bei einem Reisebüro meines Vertrauens.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Aber einen TATL buche ich dann doch lieber bei der Airline direkt, oder eben bei einem Reisebüro meines Vertrauens.

es hindert dich ja keiner in ein RB an deinem Wohnort zu gehen und dort mal die Preise zu erfragen :p idR geht's mit OTA Buchungen aber auch gut, und man verliert nicht hunderte Euro an die Airlines direkt.
Du kannst bei kayak bspw. aber auch die Auswahl einschränken und beim Filter Buchungsseiten "Nur Airlines" auswählen

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.457
856
BRN
Irgendeine Datengrundlage wird es für dieses Suchresultat ja geben müssen.
Wenn auf Google Flights so ein Preis steht, hat die Suchmaschine den Preis über die ITA Matrix Schnittstelle (die ja zu Google gehören) gefunden, aber keinen Partner (OTA / Airline), über den das online gebucht werden kann. Dann zeigt Google Flights diesen Preis an mit dem Hinweis "Im Reisebüro buchen".
Die etwas abgeschwächte Variante ist "Bei der Airline anrufen" - auch das sind dann Tarife, die es gem. Matrix geben sollte, die aber die Airline online nicht anbietet (Gemäss Abfrage von Google Flights).

I.d.R. gibt es diese Preise durchaus in irgendeiner Form, kann aber eben z.B. Eco Light oder soetwas sein. Dass man über Google Flights "ungültige" Preise findet ist zwar auch möglich, aber eher selten im Vergleich zum Rumspielen in der Matrix selbst - wo manchmal sehr kreative, aber leider nicht buchbare Konstellationen möglich sind.

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
236
98
Auch wenn es in diesem Beispiel an der richtigen Kombination von AF/DL hängt, so ist mir bei Google flights schon häufiger aufgefallen, dass es helfen kann, die Flugsegmente einzeln über die Multistop-Suche einzugeben. Dann wird evtl. der günstige, bei der Airline direkt buchbare Preis angezeigt, etwa LH- oder IB-Buchungen aus eigener Erfahrung; häufig bei Buchungen mit einem Leg am Folgetag. Manchmal hilft es auch, die Verbindung direkt auf der Airlineseite nachzustellen oder bei einem Oneway-Flug mit mehreren Umstiegen zu versuchen, die Legs in einen Hin-und Rückflug zu splitten.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Ich möchte hier kein extra Thema aufmachen. Da ich aber einen Notfall habe und gucken möchte, wo ich noch das frühstmögliche Ticket bekommen könnte. Bei Momondo werden mir trotz "nur Fluggesellschaften" Tickets angezeigt, die nicht mehr im Verkauf sind. Bei Google Flights finde ich so einen Filter gar nicht. Kann man so etwas, ohne Reisebüro überhaupt noch gut finden, wenn man quasi heute / morgen fliegen müsste? Ich hab zur not die 24 Stunden Telefonnummer unseres Firmenreisebüros (die bieten auch Privatreisen an). Aber nur um sich erstmal überhaupt einen Überblick verschaffen zu können?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Australien, ja. Emirates, Qatar, Singapore Airlines, Turkish + Malindo, Qantas, British Airways, Scoot,... War sehr müssig voran zu kommen. Zum Glück ist die Notwendigkeit für den Flug erstmal abgewendet. Aber würde mich trotzdem interessieren. Scheint aber letztlich doch dem guten alten Reisebüro zuzusprechen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Du kannst bei kayak auch einstellen nur Airlines bei Buchungsseiten, da funktionierte der Filter bisher immer.

ansonsten hilft es nur die Airlines einzeln abzufragen
Hatte ich gemacht und da war selbst in Business für Tage nichts mehr buchbar. Schauen wir mal was die nächsten Tage bringen und ggf verfügbar ist.

Zinga10

Aktives Mitglied
12.03.2018
247
304
GTI
Ich greife das Thema mal auf:

Bei mir funktioniert die Weiterleitung zu Swiss leider nicht, aber nur bei meiner Auswahl, wenn ich zum Beispiel einen anderen Rückflug wähle klappt die Weiterleitung.

Gibts es einen mir nicht bekannten Trick? ;)

Google Flights