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Hallo an alle Kreditkarten-Spezialisten,
ich hatte kürzlich ein sehr seltsames Erlebnis mit Google-Pay in Sachen Betrugsversuch. Da auch die kartenausgebende Bank keine große Hilfe war und mir nur eine neue Kreditkarte erstellt hat, ansonsten hinsichtlich der technischen Hintergründe entweder nicht interessiert oder qualifiziert hinsichtlich konkreter Aussagen war, stelle ich Euch mal meinen Fall vor.
Ausgangslage:
- Ein Handy (Xiaomi Redmi Note 10 Pro) auf dem meine Wallet installiert ist, sonst keine Geräte
- vier Kredit-/Debitkarten in Wallet hinterlegt
- eingestellte Standardkarte: Debitkarte von Comdirect
- betroffene Karte: Kreditkarte von Barclays (in Barclays-App stets temporär gesperrt)
Der Fall:
Ich saß zuhause am Rechner, mein Handy lag auf Stumm geschaltet unbenutzt neben mir. Als ich das Handy in die Hand nahm, bemerkte ich, dass seit 10 Minuten eine Nachricht der Google-Wallet-App vorliegt. Eine Zahlung sei abgelehnt worden. Betreffende Karte ist die (temporär gesperrte) Barclaycard, die auch nicht die in der Wallet eingerichtete Standardkarte ist. Betrag: 0,30 AED (umgerechnet 8 Eurocent), Abbuchungsversuch über "SPEED LINK EVENTS ORG" (hierzu lässt sich nicht wirklich was finden). In der App von Barclays ist dieser Abbuchungsversuch nicht zu sehen, es erfolgte auch seitens Barclays keine anderweitige Benachrichtigung.
Ich rief die Sicherheitsabteilung von Barclays an, die kennen die Transaktion. Man will mir weiß machen, es sei von meiner Wallet auf meinem (unbenutzten) Handy ausgegangen, die Karte sei auch nur in dieser einen Wallet hinterlegt. Man habe keine Erklärung dafür, wie es ansonsten passiert sein kann. Meine geäußerte Vermutung, die Pseudo-Kartendaten aus der App für diese Karte seien z.B. bei einer legitimen Transaktion abgegriffen worden und für den Abbuchungsversuch genutzt worden, schloss der Mitarbeiter ("Geht nicht") aus. Die Karte wurde über die Wallet letztmals vor 2 Wochen genutzt, oftmals in Thailand bei seriösen Händlern und auf der Rückreise letztmals in Istanbul in einem Getränkeshop im Flughafen. Ich bin keine technisch unbedarfte Person, mein Handy ist hinsichtlich aller Apps aktuell und ich denke nicht, dass es kompromittiert ist (Virenscan ohne Befund, sonst keine Auffälligkeiten). Barclays erstellte mir eine neue Karte, damit war die Sache für die Bank erledigt - für mich eine unbefriedigende Sache, denn ich will wissen, was da los war/ist.
Frage:
Hat jemand Ahnung, die das technisch sein kann, dass scheinbar meine Wallet ohne mein Zutun (z.B. Scan des Fingerabdruckes) für diesen Betrugsversuch genutzt wurde?
ich hatte kürzlich ein sehr seltsames Erlebnis mit Google-Pay in Sachen Betrugsversuch. Da auch die kartenausgebende Bank keine große Hilfe war und mir nur eine neue Kreditkarte erstellt hat, ansonsten hinsichtlich der technischen Hintergründe entweder nicht interessiert oder qualifiziert hinsichtlich konkreter Aussagen war, stelle ich Euch mal meinen Fall vor.
Ausgangslage:
- Ein Handy (Xiaomi Redmi Note 10 Pro) auf dem meine Wallet installiert ist, sonst keine Geräte
- vier Kredit-/Debitkarten in Wallet hinterlegt
- eingestellte Standardkarte: Debitkarte von Comdirect
- betroffene Karte: Kreditkarte von Barclays (in Barclays-App stets temporär gesperrt)
Der Fall:
Ich saß zuhause am Rechner, mein Handy lag auf Stumm geschaltet unbenutzt neben mir. Als ich das Handy in die Hand nahm, bemerkte ich, dass seit 10 Minuten eine Nachricht der Google-Wallet-App vorliegt. Eine Zahlung sei abgelehnt worden. Betreffende Karte ist die (temporär gesperrte) Barclaycard, die auch nicht die in der Wallet eingerichtete Standardkarte ist. Betrag: 0,30 AED (umgerechnet 8 Eurocent), Abbuchungsversuch über "SPEED LINK EVENTS ORG" (hierzu lässt sich nicht wirklich was finden). In der App von Barclays ist dieser Abbuchungsversuch nicht zu sehen, es erfolgte auch seitens Barclays keine anderweitige Benachrichtigung.
Ich rief die Sicherheitsabteilung von Barclays an, die kennen die Transaktion. Man will mir weiß machen, es sei von meiner Wallet auf meinem (unbenutzten) Handy ausgegangen, die Karte sei auch nur in dieser einen Wallet hinterlegt. Man habe keine Erklärung dafür, wie es ansonsten passiert sein kann. Meine geäußerte Vermutung, die Pseudo-Kartendaten aus der App für diese Karte seien z.B. bei einer legitimen Transaktion abgegriffen worden und für den Abbuchungsversuch genutzt worden, schloss der Mitarbeiter ("Geht nicht") aus. Die Karte wurde über die Wallet letztmals vor 2 Wochen genutzt, oftmals in Thailand bei seriösen Händlern und auf der Rückreise letztmals in Istanbul in einem Getränkeshop im Flughafen. Ich bin keine technisch unbedarfte Person, mein Handy ist hinsichtlich aller Apps aktuell und ich denke nicht, dass es kompromittiert ist (Virenscan ohne Befund, sonst keine Auffälligkeiten). Barclays erstellte mir eine neue Karte, damit war die Sache für die Bank erledigt - für mich eine unbefriedigende Sache, denn ich will wissen, was da los war/ist.
Frage:
Hat jemand Ahnung, die das technisch sein kann, dass scheinbar meine Wallet ohne mein Zutun (z.B. Scan des Fingerabdruckes) für diesen Betrugsversuch genutzt wurde?