Gran Canaria om November 2021?

ANZEIGE

faust1103

Reguläres Mitglied
17.04.2020
63
30
ANZEIGE
Hallo Leute,

Ich trage mich mit dem Gedanken im November für 1 Woche nach Gran Canaria zu fliegen (mit meiner +1).
Meine Frau und ich sind voll geimpft. Keine Kinder dabei.

Flug wäre HAM - LPA (und zurück).
Wir würden dort für 1 Woche in Maspalomas bleiben wollen.

Wie ist die aktuelle Situation auf Gran Canaria?

Sind viele Hotels und Restaurants geschlossen? Wie ausgepräft ist die Maskenpflicht?
Probleme mit der Einreise?

Vielen Dank.

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
533
176
Interessiert mich auch, ich hoffe es macht nichts aus, wenn ich eine ergänzende Frage hätte:
gibt es Auswirkungen des Vulkanausbruchs auf La Palma im Hinblick auf Asche etc.
Ich denke, weil der Wind hauptsächlich aus dem Osten kommt, eher kein Problem

Vielen Dank

PS:
Bitte aber zunächst Beitrag 1

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
1.046
1.222
Corona-statistik kannst du hier sehen (die Seite ist etwas lahm):
https://grafcan1.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/156eddd4d6fa4ff1987468d1fd70efb6
Wir waren Ende Sept auf Teneriffa (näher am Vulkan als Gran Canaria). Man hat kaum etwas vom Ausbruch gemerkt. Das kann sich aber jederzeit ändern.
Wegen Masken: Im Offenen hatte ich das Gefühl das die Einheimischen Masken tragen, die Touris nicht. Innen tragen alle Masken. In Hotels werden Impfpässe nachgefragt.
Einreise: man muss sich auf einer spanischen Seite anmelden. Funktioniert aber problemlos.

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
157
15
Wir waren bis vorletzte Woche in Maspalomas. Wir empfanden alles total entspannt. Die Geschäfte auf der Promenade hatten alle geöffnet, draußen keine Maskenpflicht. Unser Hotel war mit ca 70% Auslastung gut gebucht. Eigentlich war alles fast wie früher. Vom Vulkanausbruch keine Auswirkungen geschweige denn irgendetwas mitbekommen! Viel Spaß auf CG

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.685
258
Anekdotisch aus dem Juli: Hotspots (also etwa im Süden: Strandpromenado, Yumbo, ...) großtenteils geöffnet. In B-Lagen doch einige Restaurants und Läden geschlossen. Broncemar-Supermärkte mit eingeschränktem Sortiment (aber nur die, bei drei Stichproben - Grund unbekannt). Ansonsten alles "wie früher"(TM). Keine Maskenpflicht im Freien, außer, wenn's eng wird (Einhaltung allerdings genauso wenig wie hierzulande). Laut Kontakten vor Ort: keine Auswirkungen durch Vulkan. Schönen Urlaub!

faust1103

Reguläres Mitglied
17.04.2020
63
30
Wie ist es bei der Einreise nach Gran Canaria?
Braucht man noch einen aktuellen Covid-Test oder reicht die vollständige Impfung aus?
Auf der ADAC Seite ist das etwas unklar.

Wie lange haben abends die Bars und Restaurant auf?
Gibt es eine Sperrstunde?

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.157
34
Casa Grande/Arizona
Wie ist es bei der Einreise nach Gran Canaria?
Braucht man noch einen aktuellen Covid-Test oder reicht die vollständige Impfung aus?
Auf der ADAC Seite ist das etwas unklar.

Wie lange haben abends die Bars und Restaurant auf?
Gibt es eine Sperrstunde?
Keine Tests als vollständig Geimpfter bei Einreise auf die Kanaren.

Lediglich das Einreiseformular mit OR Code erstellen.

Auf der ADAC Seite ist das Verfahren doch eindeutig und umfangreich erklärt.

faust1103

Reguläres Mitglied
17.04.2020
63
30
Hallo,

Danke für die Tips.
Ich habe jetzt für 1 Woche im November ein Hotel in Maspalomas reserviert.

Für den Flug HAM - LPA haben wir entweder Condor oder Eurowings zur Auswahl.
Der Preis ist weitgehend identisch.
Die Flugzeiten sind bei Condor etwas besser.

Welche von den Airlines würdet ihr bevorzugen?

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.507
236
Ich fliege am 31.10. das dritte Mal in diesem Jahr nach GC.

Hierhin: https://www.hotelesdunas.com/de/hotel-dunas-don-gregory/

hbe schon alles mitgemacht: total Maskenpflicht, Tests vor Rückreise, GC in Stufe 4 usw.
Hier auf der Seite:

ist das sehr schön erklärt, auch, was es mit den kanarischen Einstufungen 1-4 auf sich hat.
Jetzt sind gerade alle Inseln in 1, also kaum Einschränkungen.
und als Geimpfter bei Rückreise noch nicht einmal eine Einreiseanmeldung.
ich freu mich schon sehr drauf!

@faust1103 : ich fliege mit Eurowings, aber achte drauf, dass ich Reihe 1 reservieren kann. Da ist massig Platz und man ist schnell draußen.
über LH in Smart gebucht sind auch diese Plätze kostenfrei.

faust1103

Reguläres Mitglied
17.04.2020
63
30
@faust1103 : ich fliege mit Eurowings, aber achte drauf, dass ich Reihe 1 reservieren kann. Da ist massig Platz und man ist schnell draußen.
über LH in Smart gebucht sind auch diese Plätze kostenfrei.
Ja, ich habe jetzt auch EW über Smart gebucht. Extra Legroom Plätze (Reihe 1) haben aber noch jeweils €12,- extra gekostet.
Habe ich meiner +1 und mir jetzt aber mal so gegönnt.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.507
236
Das wollte ich oben sagen: wenn man über LH bucht,, sind diese Plätze kostenfrei, über EW gebucht, nicht.
Ich hatte bei meiner ersten Buchung und Anruf bei EW schon die KK parat, da sagte die Agentin: über LH in Smart gebucht alle Plätze kostenfrei. Hab ich mehrfach so gemacht jetzt

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Milchmädchenrechnung!
Denn die Flüge über LH zu buchen ist teurer, als direkt bei EW.
Wenn ich mich recht erinnere, sogar teurer als die reine Platzreservierung.