Grenzkontrolle NRT

ANZEIGE

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
ANZEIGE
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere (ist etwas dunkel), dann gab es die verschiedene Counter für Non-JP, JP-passholders und re-entry.

Weiß zufällig jemand, wer darf an re-entry? Kennt jemand die Regeln (bspw. lezter Besuch max. 12 Monate her o.ä.?) oder ist es ohnehin etwas vollkommen anderes?

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Für die re-entry Permit benötigt man ein spezielles Visum. Das gibts nur für Residents in Japan.
Mein Eindruck ist, dass die Wartezeiten bei der Einreise sich auch für 'normale' Touristenvisa sehr verkürzt haben. Zumindest die letzten Male habe ich mit der Frühmaschine aus D nie lange warten müssen (früher war das durchaus schon mal 1 Stunde).

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
Bei mir war es das letzte mal auch eine Stunde - zumindest gefühlt, mag ebenso etwas kürzer wie länger gewesen sein (Ostern). Daher fragte ich auch nach den re-entry Schaltern - in der Hoffnung, hier gäbe es Möglichkeit zum Abkürzen, wenn Fingerabdrücke etc. schon im System sind.. nun gut, ist auch so kein Beinbruch.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.698
4.314
Paralleluniversum
Bin am Mittwoch aus HKG kommend in NRT eingereist. Ca. 15 Minuten nach Ankunft am Gate war ich durch alles durch und schon an der Bushaltestelle draussen. Handgepäck und ankommend mit ANA in Business.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.843
691
INN
Bin heute morgen mit der LH710 angekomen. Hatte eine eigene PA fuer mich und wir sind schnellstmoeglich zur immigration wo absolut keine Schlangen waren. Beim Zoll hat der Beamte noch kurz meinen Koffer durchsucht und eine Visitenkarte sehen wollen, und das wars schon. Ich war kaum mehr als 10 Minuten nach Ankunft im oeffentlichen Bereich.

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Wenn man in die Schlange landet dann dauert es sehr lange. Bis zu eine Stunde kann es oft werden. Pro Pax dauert Fingerabdrucke und Foto zu lang.

Aber Personal sind sehr freundlig... verglichen mit USA

Die automatische Immigration gates habe ich noch nicht ausprobiert.

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
@hch: Mit welcher Fluggesellschaft bist Du angekommen für ein/e PA - oder bist Du Hon? Ich bin das letzte Mal LX F angekommen (ein/e PA für einen HON) und rechne auch diesmal damit (LH F), dass ein/e PA nur als HON Benefit auftauchen wird.

@s5804: Die automatischen Gates erfordern imho auch einen Registrationsprozess, der auch einen ganzen Moment dauern kann. :) ...davon abgesehen sind an dieser Stelle vermutlich nicht alle Nationalitäten zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ich bin das letzte Mal LX F angekommen (ein/e PA für einen HON) und rechne auch diesmal damit (LH F), dass ein/e PA nur als HON Benefit auftauchen wird.

Einen PA gibt es nur fuer HONs. F Pax bekommen den nicht. Nett ist in NRT das jeder HON seinen eigenen PA bekommt. Also keiner muss auf den anderen warten.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Für NRT kann ich aus Erfahrung (>>50x) sagen: Eine generelle regel gibt es nicht. Es hängt entscheiden davon ab mit wieviel anderen dein Flieger in nRT landet, bzw welche pax aus welchen Fliegern gleichzeitig an der Immigration aufschlagen.
Ich habe schon alles von 0 bit 1 1/2 h erlebt.

Ich selber bemühe mich wirklich so schnell wie möglich (nicht rennen, aber sehr sehr schnellen Schrittes) die immigration zu erreichen, möglichst als erster aus dem eigenen Flieger. 2 min langsamer beim laufen vom Flugzeug zur Immigration können schon mal 30 min Unterschied ausmachen. Ganz schlimm ist es wenn sich die Paxe eines Chinesischen Fliegers (bedeutet, daß ca 90% zur foreign immigration müssen) etwa zeitgleich mit den 'eigenen' auf die Immigration zubewegen. Dann heißt es nix wie so viel wie möglich zu überholen. Da können 10 sec. schneller als die chinesen 20 min wartezeit ausmachen.

Also: es empfiehlt sich im Schweinsgalopp zur immigration zu kommen.

Gruß

Flyglobal

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.698
4.314
Paralleluniversum
Wie schaut es denn andersherum aus? Also Ausreise aus NRT?
Wieviel Zeit muss ich da morgen früh einplanen (HON in First und nur mit Handgepäck falls das einen Unterschied macht)? Flieger geht um 0935, wollte so gegen 07:30 am Flughafen ankommen. Passt das?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Wie schaut es denn andersherum aus? Also Ausreise aus NRT?
Wieviel Zeit muss ich da morgen früh einplanen (HON in First und nur mit Handgepäck falls das einen Unterschied macht)? Flieger geht um 0935, wollte so gegen 07:30 am Flughafen ankommen. Passt das?

LH First, dann viel erfolg!

Dann kommst du wahrscheinlich mit dem ersten Narita Express an.
Den haben wir auch genommen (weil wir dem ersten Airport limousine Bus erst um 8:00h ankäme) und es war absolut null probleme- Wartezeit bei Immigraion 2 min und Sicherheitskontrolle 3 min. Absolut kein Problem und es bleibt genügend Zeit in der ANA Lounge aufzuschlagen.
Wir waren nur in Silver, da regulär business und unser E-Voucher gesponsorte First Flug war auf dem Hinflug.

Viel Spaß in der First!

Gruß

Flyglobal

• Like
Reaktionen: hippo72

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Wie oben gesagt NRT morgens geht sehr schnell.

Yep Gate ist weit weg. Aber nicht schlimmer als im FRA Terminal A.

Bist du im Airporthotel shuttle?
Alle Busse Autos wird angehalten und mann muss Pass zeigen. Aber dass geht auch schnell. Deswegen startet die shuttles ein bischen früher.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.698
4.314
Paralleluniversum
Wie oben gesagt NRT morgens geht sehr schnell.

Danke, ich bezog die Infos oben auf die Einreise. Ich reise ja aus.

Bist du im Airporthotel shuttle?
Alle Busse Autos wird angehalten und mann muss Pass zeigen. Aber dass geht auch schnell. Deswegen startet die shuttles ein bischen früher.

Ja, das habe ich vorgestern schon hinter mich gebracht. Und auch heute, als ich mit dem NEX am Flughafen ankam auch Paßkontrolle. Sehr interessant/seltsam. Aber nicht störend.

haaky

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
392
1
Die Sicherheitskontrolle in NRT macht auch erst 7.30Uhr auf. Bei mir hat es keine 5min gedaurt um durch zu sein...