Danke für die vielen Antworten, das hilft uns sehr.
Was wir wirklich wollen ist eigentlich folgendes:
Wir haben ein nicht ganz so flexibles Zeitfenster und das Hauptaugenmerk unserer Reise liegt auf Vietnam.
Ich wollte eigentlich nur erfahren, welche Möglichkeiten es gibt die Grenze nach Laos (sei es jetzt nach Vientiane oder nach Luang Prabang, mit dem Boot/Bus oder beidem zugleich) zu überqueren und dabei möglichst kostengünstig und zeiteffizient wegzukommen.
Ich habe mich derweil auch selbst noch ein wenig schlau gemacht, Fliegen werden wir wohl eher nicht, ich würde einfach ein Busticket in Chiang Mai kaufen (da gibt's doch so VIP-Busse die sogar an der Grenze warten bis man ausgereist/eingereist ist?). Für eine klassische Langnase wie mich ist das wohl die komfortabelste Lösung mit einer gehörigen Portion Sicherheit.
Also um es zusammenzufassen; wir werden es vermutlich so machen, wie der Reiseblogger in dem Eingangs geteilten Link. Wenn jemand noch weitere Erfahrungen oder aber Hotspots in Luang Prabang hat, nur her damit. Wir werden dort vermutlich nicht länger als 3-4 Tage verweilen und dann nach Hanoi fliegen.
LG
Edit:
Andererseits ist es natürlich auch einen Versuch wert zu fliegen, aber ist das nicht recht teuer? Unser Ziel war es ja auch keine Unsummen in die Kurzstrecken zu stecken.
Die Verbindung Chiang Mai - Luang Prabang kostet mit AirAsia 60-80€ mit einem Stopp, 5-7h Dauer insgesamt.
Die Verbindung Chiang Mai - Vientiane kostet ca. 125€.
- Ich hatte nur angenommen, wir wären doch in Summe günstiger mit dem Bus/Boot, aber wenn sich das nicht viel gibt ist es vielleicht doch sinnvoller den kurzen Hüpfer mit einem Stopp zu nehmen.