GRU Sao Paulo – Wird Gepäck durchgecheckt?

ANZEIGE

Yuki

Neues Mitglied
10.02.2023
13
4
ANZEIGE
Hallo!

Ich fliege bald von Frankfurt FRA nach GRU Sao Paulo und von dort weiter nach Paraguay, alles auf einem Ticket.

Wird mein Gepäck im GRU durchgecheckt oder muss ich es abholen und neu aufgeben? Im Internet finde ich keine eindeutige Antwort und auch bei persönlichen Erfahrungen sagt jeder etwas anderes.

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.302
3.593
D-AIEP

Yuki

Neues Mitglied
10.02.2023
13
4

Ich weiß, dass ich dies bereits mal gefragt habe. Allerdings bekomme ich ständig andere Infos dazu. Du schriebst, es wird durchgecheckt.
Das Auswärtige Amt wiederum schreibt, man müsse sein Gepäck umbedingt abholen und neu aufgeben:
„Aus Deutschland kommend muss Fluggepäck am brasilianischen Eingangsflughafen (Rio de Janeiro, São Paulo, Salvador, Recife, Brasilia etc.) entgegengenommen und für eine evtl. Weiterreise zum Reiseziel erneut aufgegeben werden. Eine Durchbeförderung erfolgt nicht, auch wenn dies bei der Gepäckaufgabe in Deutschland häufig behauptet wird.”

Diese Info habe ich auch von einem anderen Reisenden. Andere, die die Strecke wiederum schon geflogen sind behaupten, sie mussten das Gepäck nicht abholen. Ich weiß nicht wirklich, was ich davon glauben kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du mit LATAM fliegst, selbstverständlich.

Bei anderen Airlines musste man schauen, aber meistens wird es gehen.
FRA nach GRU mit Lufthansa, von dort aus weiter mit LATAM.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.845
6.472
Durchgecheckt bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man das Gepäck erst am Zielort wieder zu Gesicht bekommt.
Ich denke da an die USA z.B.

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
563
846
Wenn selbst das AA es so schreibt, wärs mir zu heiß, auf ein durchchecken zu pokern, selbst wenn andere gegenteiliges behaupten.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.591
9.409
LEJ
Bei genauerer Betrachtung des Freds stelle ich für mich fest, dass er sinnenthaftet ist. Warum das. Die Tickets sind da. Entweder wird das Gepäck durchgecheckt oder nicht.
Einfach abwarten oder neu kaufen / ändern.
Grüsse aus Ayacucho.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Das AA schreibt das für die Reise nach Brasilien, nicht für den Transit in Brasilien zu einem anderen Land. International zu domestic muss man am GRU mit seinem Gepäck durch den Zoll und es dann wieder einchecken.

International zu international wird es sehr wahrscheinlich durchgecheckt.

Yuki

Neues Mitglied
10.02.2023
13
4
Das AA schreibt das für die Reise nach Brasilien, nicht für den Transit in Brasilien zu einem anderen Land. International zu domestic muss man am GRU mit seinem Gepäck durch den Zoll und es dann wieder einchecken.

Sehr cool, danke für die Erklärung. Jetzt kann ich was mit den ganzen Infos anfangen. 😊

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
International zu domestic muss man am GRU mit seinem Gepäck durch den Zoll und es dann wieder einchecken.

kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Ich bin im Februar gerade über GRU nach SCL. Gepäck wurde komplett durchgecheckt und ich bekam es erst in SCL wieder zu Gesicht. Die Ansage im Flieger zu domestic connections war: Gepäck in Empfang nehmen, durch den Zoll und wieder einchecken. Plus Terminalwechsel und 40 min Terminal-Transferzeit.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
So ist es. Wer an eine Destination innerhalb Brasiliens weiterfliegt, landet automatisch beim Gepäckband, nimmt es und geht zu den Schaltern gleich beim Ausgang, um es wieder aufzugeben. Wer in ein weiteres Land weiterfliegt, der geht direkt in den Transitbereich.

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
123
42
MUC
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung und kann den Weg vom Gepäckband zum Wiederaufgabe-Counter und weiter zum neuen Gate etwas konkretisieren?

Wir fliegen bald von FRA - GRU - GIG.
Umsteigezeit zwischen den Flügen in GRU 2 Std 15 Minuten. Hauptflug ist mit LH, inländischer Weiterflug mit LATAM.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen wir in GRU unser Gepäck vom allgemeinen Gepäckband abholen und dann kurz vor dem Ausgang das Gepäck wieder neu aufgeben. Ist das dann ein Spezial-Counter und wie ist der beschriftet? Wie geht’s dann weiter? Muss man das Terminal von International zu Domestic wechseln und wenn ja, wie? Bus, Train zu Fuß? Terminalnummern? Muss man nochmal durch die Security Control?

Wäre Euch für Eure Tipps und Erfahrungen dankbar, da unsere Umsteigezeit nicht wirklich groß ist und ich erst nach Buchung erfahren habe, dass wir das Gepäck in GRU abholen und neu aufgeben müssen

Danke und viele Grüße