Günstig nach Laos?

ANZEIGE

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
ANZEIGE
Irgendwie scheint da der Flugverkehr stark reguliert zu sein. Was ist denn grundsätzlich der günstigste Ort, aus dem man Laos (Vientianne) anfliegen kann? Bangkok?

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
955
928
Velden
AirAsia fliegt von Kuala Lumpur aus täglich - teilweise schon ab umgerechnet 25 Euro (und auch wenn gerade keine Promotion ist nicht sonderlich teurer)

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Bist du schon wieder auf meinen Spuren...;)

Flieg einfach mit Air Asia von BKK nach Udon Thani (UTH) und ab da mit dem Bus in 90-120min direkt nach Vientiane.

chilipalmer

Reguläres Mitglied
28.02.2011
28
0
Ich bin an einer Reise nach Laos im November 2013 interessiert. Am liebsten Abflug am 1.11. und retour am 16.11., evlt. auch 2-3 Tage länger. Abflug von FRA oder DUS, bevorzugt mit Star Alliance (zumindest Langstrecke).
- Von KUL fliegt Air Asia leider nur noch 3x / Woche.
- UTH mit Busfahrt im Anschluss klingt interessant. Habe bisher Preise von ca. 1000€ für einigermaßen akzeptable Zeiten gefunden.

Habt Ihr noch alternative Tipps?

Vielen Dank!

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Habt Ihr noch alternative Tipps?
Vielen Dank!

FRA - BKK für 610 € mit Air China und halbwegs passablen Flugzeiten, Nonstopflüge mit Lufthansa kosten ab 828 €, mit Thai Airways ab 923 €. Alles über Kayak.de zu finden.

Dann gäbe es für mich 3 mögliche Szenarien, um nach Laos zu kommen.

- Flug nach Udon Thani, dann weiter mit Bus nach Vientiane, Vang Vieng und Luang Prabang
- Flug nach Ubon Ratchathani, dann weiter mit Bus nach Pakse, von dort geht es schnell und einfach zum Wat Po und nach Si Phan Don und den 1.000 Islands.
- Flug nach Chiang Rai, dann weiter mit dem Bus nach Chiang Khong, von dort weiter mit dem Slowboat über den Mekong nach Luang Prabang

Für Flüge innerhalb Thailands solltest du mit 1.500 THB (rd. 39 €) pro Flug rechnen, wenn Du mit Air Asia oder Nok Air fliegst. Kann auch etwas billiger werden, aber gerade mit Gepäck muss es das nicht unbedingt. Flüge mit Thai Airways sind etwas teurer, in der Regel ab 2.000 THB (rd. 52 €). Statt der Inlandsflüge in Thailand kannst du natürlich auch alle Strecken mit dem Bus oder dem Zug fahren. In Laos kannst Du auch mit Lao Airlines von Pakse nach Vientiane bzw. Luang Prabang fliegen. Diese Flüge sind aber vergleichsweise zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skyflyer

Blackmicha

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
715
0
Bangkok
in Laos kannst Du auch mit Lao Airlines von Pakse nach Vientiane bzw. Luang Prabang fliegen. Diese Flüge sind aber vergleichsweise zu teuer

mit wem willst du denn da vergleichen ? Da fliegt ja nur Lao Air mit ihren Propeller Maschinen.

Momentan hat Lao Air Promotion auf der Strecke Bkk Vte . Ansonsten sind die teurer als Thai Air , fliegen aber auch häufiger nach Bkk.

chilipalmer

Reguläres Mitglied
28.02.2011
28
0
Danke für die Tipps. Ich suche auch immer mit Kayak.

Überlege folgendes zu buchen, mit Thai ex FRA:
- Hin nach Ubon Ratchathani (UBP)
- zurück von Chiang Rai (CEI)

Idee ist dann jeweils mit dem Bus die Grenze nach Laos zu überqueren und dort von Süden nach Norden hoch zu reisen.

-> Meint Ihr jetzt buchen für ca. 1000-1100€ ist am besten oder sinken die Preise wahrscheinlich noch? (Mir ist bewusst, keiner hat eine Glaskugel)
-> Was haltet Ihr von der Route? Inkl. Flug sind ca. 16 Tage vorgesehen, kurzer Aufenthalt in Thailand und langer in Laos.

Vielen Dank!

Blackmicha

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
715
0
Bangkok
dort von Süden nach Norden hoch zu reisen.

wie stellst du dir das vor ? Von Wo nach wo ? Linienbus ohne Aircon über die roten staubigen Strassen ?

@ CP gib meinen Namen und Laos bei Google ein , da findest du jede Menge zu meiner Wahlheimat.

chilipalmer

Reguläres Mitglied
28.02.2011
28
0
@BM: Danke, sehe, Du hast schon viel von dem Land gesehen.

Welche Route würdest Du mit Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz einem Laos-Novizen für 2 Wochen empfehlen?

Blackmicha

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
715
0
Bangkok
Du kannst über Ubon nach Pakse (60 km) und da die 1000 Inseln anschauen , danach würde ich mit Lao Air nach VTE fliegen für paar Tage und von dort mit dem Minibus 100 $ /tag incl Fahrer über VangVieng Zwischenstop nach Luangprabang . Zurück dann nach Vte fliegen.

mit dem normalen Bus würde ich nicht fahren , schon mal wegen Sicherheit der Bremsen im Gebirge , frag lieber nicht nach Leitplanken !

In LP würde ich den 6 Stunden Bootstrip zu der Höhle machen , dann hast du auch gleich den Eindruck , falls du auf die Idee kommst , mit dem Langboot nach VTE zu fahren. Einfach langweilig , weil ewig gleicher Anblick.

Wenn du über Thailand zurück willst, dann mit dem Boot nach Chiang Khan ( km Null ) und von dort nach Chiang Kham , Mai Sai , Goldenes Dreieck.

Diesen Trip Report hast du ja sicher gefunden ?

Viel Spass in meiner Lieblingsecke Asiens.

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Hallo Micha,

ich habe ab dem 31.10. einen 5 Wochen Trip durch Indochina geplant. Ich stehe in Kontakt mit zwei Freundinnen in Bandung, die mich schon auf die Halong Bay und die Stadt Yogjakarta mit dem gefährlichsten Vulkan der Erde hingewiesen haben. Das werden zwei der Highlights meiner Reise, die ich bei meiner Recherche verpasst habe. Beziehungsweise steht der Vulkan auch nicht als übliches Touri Ziel im Tripadvisor.

Ich fände es super kurz über PN zu schnacken.Vielleicht kennst du ja noch Ziele die noch nicht auf meiner Liste stehen. :)

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.814
87
Nokair fliegt aber nicht nach Vientiane, sondern nur nach Udon Thani in Thailand. Von da aus sind es ca. eine Stunde Bustransfer zur Grenze. Da aus Thailand ausreisen, mit dem 20 THB-Shuttle über die Brücke, in Laos einreisen mit Visa on Arrival und dann ein Tuk-Tuk schnappen für das gewünschte Ziel in in Vientiane. Übrigens empfehle ich, nicht den Nokair-Transfer nach VTE mitbuchen. Das geht vor Ort am Transferschalter wesentlich günstiger.

Klingt zwar irgendwie anstrengend. Kann ich aber durchaus empfehlen, habe ich im März selbst so gemacht und für den Flug von Bangkok nach Udon Thani weniger als 1000 THB bezahlt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Warum nicht von Bangkok aus mit dem Nachtzug nach Nong Khai? Kostet im Schlafabteil irgendwas um die 20€ ohne gesonderte Gepäckgebühren und man spart sich eine Hotelnacht.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.814
87
Also für 25 Euro bin ich auch mit Nokair ohne irgendwelche Gepäckgebühren geflogen. Fand ich wesentlich entspannter als nen wackeligen Nachtzug, bei dem man kein Auge zumacht ;-)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Nur das beim Fliegen ja immer irgend ein Teil des Tages draufgeht. Beim Nachtzug steigst du Abends um 9 ein und bist Morgens um 8 da. Und ich finde Zugfahren im Schlafwagen recht angenehm.

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.267
67
MUC / TXL
Nokair fliegt aber nicht nach Vientiane, sondern nur nach Udon Thani in Thailand. Von da aus sind es ca. eine Stunde Bustransfer zur Grenze. Da aus Thailand ausreisen, mit dem 20 THB-Shuttle über die Brücke, in Laos einreisen mit Visa on Arrival und dann ein Tuk-Tuk schnappen für das gewünschte Ziel in in Vientiane. Übrigens empfehle ich, nicht den Nokair-Transfer nach VTE mitbuchen. Das geht vor Ort am Transferschalter wesentlich günstiger.

Klingt zwar irgendwie anstrengend. Kann ich aber durchaus empfehlen, habe ich im März selbst so gemacht und für den Flug von Bangkok nach Udon Thani weniger als 1000 THB bezahlt.

Auf de HP heißt es zumindest Vientiane...

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.814
87
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Hab diese Reise jetzt auch vor mir. Komme um 0:30 in BKK an und will dann direkt weiter um von Vientiane aus einen Inlandsflug zu nehmen. Da gibts div Optionen:

DMK UTH 6:00 Uhr 26€ (DD)
BKK UTH 7:00 Uhr 55€ (TG)
BKK UTH 7:30 45€ (PG)
BKK VTE 10:30 62€ (Lao Central)

Gibts Nachts eine A* Lounge in BKK? Die Infos die ich finden konnte sagen das es mal eine gab, jetzt aber wohl nicht mehr. Dann spricht nichts für den TG Flug. Mir gehts hier nicht um 20€, also müsste es eigentlich der Direktflug werden. Mit dem hätte ich aber wohl am wenigsten Zeit um in Vientiane zwischen den beiden Flügen noch was von der Stadt zu sehen (der Weiterflug geht um 14:30). Demnach müsste ich eigentlich den Nokair Flug ab DMK nehmen, mit dem wäre ich schon um 7 Uhr in Udon Thani und vermutlich vor 10 in Vientiane. Was meint ihr, was macht Sinn? Nur beim Lao Central Flug würde es wohl Sinn machen ins Hotel zu gehen, der Rest läuft auf max 3 Stunden Schlaf hinaus, die kann ich dann auch auf irgendeiner Bank am Flughafen bekommen.

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Passt hier nicht 100%ig rein - ich versuchs dennoch mal:
hat jemand nen heißen Tipp für ein Hotel eine Nacht in Udon Thani? Wir kommen gegen 16:30 mit Nok Air ab und fahren am nächsten Tag weiter nach VTE.
Wollen an dem einen Abend gerne nen kleinen Spaziergang durch Udon machen, dann essen und entspannt was trinken gehen. Hotel also gerne zentral gelegen, darf auch was besseres sein. Danke vorab für alle Tipps, gerne auch Bars (nur Trinken, keine weiteren Dienstleistungen :eek:)

muenchner

Reguläres Mitglied
10.06.2009
62
0
VIE/MUC
Passt hier nicht 100%ig rein - ich versuchs dennoch mal:
hat jemand nen heißen Tipp für ein Hotel eine Nacht in Udon Thani? Wir kommen gegen 16:30 mit Nok Air ab und fahren am nächsten Tag weiter nach VTE.
Wollen an dem einen Abend gerne nen kleinen Spaziergang durch Udon machen, dann essen und entspannt was trinken gehen. Hotel also gerne zentral gelegen, darf auch was besseres sein. Danke vorab für alle Tipps, gerne auch Bars (nur Trinken, keine weiteren Dienstleistungen :eek:)

Ich war im Oktober im Centara. Zimmer war ganz gut, liegt zentral, direkt an/in der Shoppingmall. Hatte irgendwas um die 30 Euro gekostet.

• Like
Reaktionen: ichmagfliegen