Günstige Reisemöglichkeit innerhalb Spaniens?

ANZEIGE

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
268
206
ANZEIGE
Einen Termin zur Erteilung einer NIE zu bekommen kann ganz schön aufwendig sein. Entweder in einem spanischen Konsulat oder in einer lokalen Polizeidirektion. Meines Erachtens sind auch die Verwaltungskosten höher. Die Bescheinigung, ein A4 Blatt, enthält kein Ablaufdatum.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.423
17.693
Einen Termin zur Erteilung einer NIE zu bekommen kann ganz schön aufwendig sein. Entweder in einem spanischen Konsulat oder in einer lokalen Polizeidirektion.

Auf der Website des GK Hamburg liest es sich recht straightforward - die haben eine Online-Buchungsmaschine für Termine, höchstens zwei Wochen im voraus, Termine werden immer um Mitternacht für den jeweiligen Tag in zwei Wochen freigeschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die immer sofort weggebucht werden und faktisch nie etwas verfügbar ist. Mag mich aber täuschen, denn eine Testbuchung kann ich nicht machen, dafür muss man einen Account anlegen mit Übersendung eines Scans von Pass oder Personalausweis per Mail, das ist mir dann zu aufwendig, um nur mal eben nachzugucken ;)

Meines Erachtens sind auch die Verwaltungskosten höher.

9,84 Euro für die Beantragung, 7,31 Euro für die Bescheinigung.

Die Bescheinigung, ein A4 Blatt, enthält kein Ablaufdatum.

Mal so, mal so ;) Die Bescheinigung ("NIE blanco") hatte mal ein Ablaufdatum, dann wollten sie das ändern, aber einige Konsulate vergeben sie noch mit Ablaufdatum, andere Behörden scheinen danach zu differenzieren, ob man die NIE zum Wohnen (dann ohne Ablauf) oder aus sonstigen Gründen (dann mit Ablauf) beantragt - es ist kompliziert ;)

• Like
Reaktionen: daddycoool

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.580
8.478
Und ohne diese Nummer bekommt man die Fahrkarte nicht bzw. gilt sie nicht?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.423
17.693
Man muss die NIE zum Kauf nachweisen können, ja. Ob dann auch beim Fahren, oder ob dann ein Identitätsnachweis reicht, ist mir nicht klar.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.580
8.478
Die spanische Regierung schreibt
"VENTA
Se puede adquirir el Abono Único (AU) directamente a través de los canales de venta habilitados en los operadores adheridos al programa.El Abono Único se identifica mediante un localizador único que se asocia a cada título de transporte."

und

"Una vez adquirido, puedes utilizar el localizador para comprar tu título de transporte a coste 0 en los servicios de Cercanías y Rodalies, Media Distancia y alguons AVANT de Renfe, aí como en los autobuses interregionales de titularidad estatal"

Hört sich ja wirklich umständlich an.
Aber gut, für den ÖPNV gilt es ja eh nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss die NIE zum Kauf nachweisen können, ja. Ob dann auch beim Fahren, oder ob dann ein Identitätsnachweis reicht, ist mir nicht klar.
Vermutlich nicht; die Regierung schreibt

"Identificación:
Siempre lleva tu DNI o NIE. Solo el titular puede usar el abono."

Hier wird allerdings behauptet es ginge auch mit dem Reisepass:

Manche Webseiten behaupten, Ansässigkeit in Spanien wäre Voraussetzung

"Los únicos requisitos que debes cumplir para obtenerlo son:

Tener residencia en España y poseer un DNI o NIE.
No haber sufrido un bloqueo del abono en los últimos 60 días."

Tja, falls das nicht gegen EU-Recht verstößt (Ungarn darf z.B. freie ÖPNV-Nutzung nicht auf ungarische Senioren beschränken), ist es für ausländische Touristen nicht nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.634
13.756
CPT / DTM
Ich vermute, dass das aus dem Missverständnis kommt, dass man für eine NIE ansässig sein müsse. https://www.transportes.gob.es/transporte-terrestre/abono-unico schreibt nur, dass man eine NIE braucht.
Die Bearbeitungszeit der NIE-Nummer in Spanien hängt vor allem von der Terminvergabe ab (bei der Policía Nacional / Oficina de Extranjería oder beim spanischen Konsulat). Häufig beträgt die Wartezeit mehrere Wochen oder Monate; in einigen Fällen kann allein die Terminvereinbarung bis zu 6 Monaten dauern.

Erfolgt der Termin bei einer Dienststelle der Policía Nacional, wird die NIE-Nummer in der Regel direkt im Termin erteilt – vorausgesetzt, die Unterlagen sind vollständig und korrekt (z. B. Formulario EX-15, bezahltes Gebührenformular Modelo 790 usw.).

Beim spanischen Konsulat wird die NIE-Nummer dagegen üblicherweise nicht sofort ausgehändigt, da das Konsulat den Antrag bei der Policía Nacional im Namen der antragstellenden Person einreicht; dadurch ist mit zusätzlicher Bearbeitungszeit zu rechnen, häufig mehrere Wochen.

Zur Erklärung: Da die offizielle Beantragung oft seeeeehr lange dauert, haben sich einige Firmen, die als Rechtsberater und oft auch als Vermittler von Immobiliengeschäften tätig sind, darauf spezialisiert, schnell eine NIE zu "besorgen". Natürlich gegen Gebühr. Wer allerdings gleich im kurzen Urlaub eine Immobilie kauft, für den ist es dann kostenlos.

Nur für das Ticket würde ich aber raten, keine Immobilie zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.634
13.756
CPT / DTM
Wer hofft, jetzt unbegrenzt durch Spanien hin und herzufahren zu können, sollte sich vorher intensiv erkundigen.

Es gibt bei den verschiedenen Verkehrsunternehmen zeitliche und richtungsbezogene Beschränkungen,.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.580
8.478
Wie soll dieses Angebot eigentlich für Pendler (per Vorortszug z.B.) bequem nutzbar sein, wenn man für jede Fahrt explizit eine Fahrkarte, wenn auch kostenlos, erwerben muss?