Günstige Zubringerflüge nach Italien?

ANZEIGE

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
ANZEIGE
Da es in letzter Zeit öfter mal gute Angebot aus Italien auf verschiedenen Blogs gab, wollte ich mal fragen welche Städte in Italien sich am einfachsten bzw. auch zum besten Preis erreichen lassen.

Die norditalienischen Städte wie Mailand, Venedig, Florenz und andere lassen sich ja zur Not sogar mit dem Zug oder neuerdings per Fernbus erreichen, könnte zumindest für den Raum Süddeutschland und Österreich eventuell mal interessant sein.

Was mich interessieren würde ist, welche Städte sich erfahrungsgemäß einfach und günstig erreichen lassen und wo es auch entsprechend Verbindungen gibt, die keine Übernachtung erfordern. So dass man eben einen kurzen Positionierungsflug z.B. nach VCE hat und dann am gleichen Tag sich auf den Weg auf die Langstrecke machen kann. Beim Rückflug geht es dann je nach Airline vielleicht sogar über Deutschland oder die Schweiz und man kann die Reise dann dort abbrechen ähnlich wie bei den Flügen aus Skandinavien. Bin gespannt auf eure Empfehlungen vor allem von denen, die sich mit den Italien-Verbindungen auskennen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
MUC-FCO auf IB opb VY ist auch regelmässig dank OTA-Rabatt ink. 23kg Gepäck für nur 20-30 Euro Oneway buchbar.

• Like
Reaktionen: johnny_who

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
Kannst du dazu mehr sagen? Wie lange/wie umständlich ist ein Terminalwechsel in MXP?

Ich hatte ihn als sehr unkompliziert in Erinnerung. Fahrtzeit war glaube ich <15 Minuten.

http://www.malpensa.it/terminal-malpensa-shuttle.php meinte:
MALPENSA TERMINAL 1 - MALPENSA TERMINAL 2 SHUTTLE SERVICE

For transfers from Terminal 1 to Terminal 2 and vice versa a shuttle service is available.

PRICE: the shuttle service is free of charge
TIME TABLE: 24 hours a day
DAY FREQUENCY: about 7 minutes
NIGHT FREQUENCY: about 30 minutes (from 22.45 to 05.15)

• Like
Reaktionen: impii und johnny_who

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
München Rom gibt es neuerdings mit "Mein Fernbus". Gibt aktuell glaube ich sogar Angebote für 9€ One-Way sonst ca 30€ glaube ich.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Irgendwie die falsche Fragestellung. Denn zum Einen gibt es ja nicht so viele Städte, von denen aus Langstreckenflüge möglich sind, zum Anderen macht die Aktion ja nur Sinn, wenn der Langstreckenflug wirklich günstig ist. Die Ersparnis liegt also in der Langstrecke. Wenn Du ein solches Schnäppchen auf dem Radar hast, ist es zweitrangig, ob der Zubringer jetzt 15 EUR mehr oder weniger kostet.

• Like
Reaktionen: CKR

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Irgendwie die falsche Fragestellung. Denn zum Einen gibt es ja nicht so viele Städte, von denen aus Langstreckenflüge möglich sind, zum Anderen macht die Aktion ja nur Sinn, wenn der Langstreckenflug wirklich günstig ist. Die Ersparnis liegt also in der Langstrecke. Wenn Du ein solches Schnäppchen auf dem Radar hast, ist es zweitrangig, ob der Zubringer jetzt 15 EUR mehr oder weniger kostet.

Ich weiß nicht wie du jetzt auf den Betrag von 15€ kommst, meine Frage war viel umfassender gemeint.

1) Zum Beispiel weiß ich, dass man in Venedig, Rom oder Mailand aufpassen muss auf welchem Flughafen man ankommt, nicht dass man denkt man hätte ja drei Stunden zum Umsteigen und dann feststellt, dass es sich um einen völlig anderen Flughafen handelt. Könnte man jetzt natürlich auch als Anfängerfehler abtuen, ist aber letztes Jahr einem Freund von mir passiert, der den Fehler in Rom gemacht hat, obwohl er als Italiener schon über 10 Jahre in Rom lebt.
Aber schon ein nicht geplanter Terminalwechsel kann einem das Genick brechen, wenn man es eben nicht eingeplant hat, da sind natürlich Hinweise dann immer willkommen auch z.B. dass bei Ankunft nach 23 Uhr eben der Transfer nur noch alle x Minuten/Stunden fährt.

Oder im umgekehrten Sinn kann es ja eventuell auch sein, dass zwei Flughäfen gut (schnell, günstig, hohe Verfügbarkeit) miteinander verbunden sind. Dann wäre es durchaus möglich so etwas mit zwei Flughäfen zu planen. Da fällt mir jetzt leider kein Beispiel dafür ein.

2) Welche Flughäfen eignen sich besonders gut für so eine Aktion, nicht nur weil man sie gut und günstig und in vernünftiger Zeit erreichen kann, sondern auch weil dort notwendige Übernachtungen halbwegs bezahlbar zur Verfügung stehen. Meiner Erfahrung nach ist z.B. ARN deutlich schlechter als CPH für solche Aktionen, da schon allein die Transferkosten zwischen ARN und Innenstadt viel höher sind und zum anderen auch die Hotelkosten noch mal über den ohnehin schon teuren Hotelkosten von CPH liegen. Außerdem ist man schneller in CPH von der Innenstadt aus bzw. wenn man schnell sein will, dann muss man in ARN den teuren Arlanda-Express wählen.
Ähnlich ist es wohl in OSL, also wäre mein Favorit bei SAS-Flügen z.B. immer CPH.

Um diese Art von Informationen ging es mir. Zum Teil kann so etwas durch viel Recherche rauskriegen, aber jemand der schon mal vor Ort war kann einfach ganz anders beurteilen wie etwas läuft. Ich habe das selbst schon öfter mal erlebt, wenn ich versucht habe bei Kreuzfahrten herauszufinden wie man vom Flughafen zum Schiff (in CPH sehr easy) kommt oder vom Schiff in die Innenstadt etc. Bei Kreuzfahrten ist das ja auch meistens sehr zeitkritisch, denn die warten auch nur in den seltensten Fällen.
Wie schon unter Punkt 2 geschrieben, in CPH und ARN kenne ich mich einigermaßen durch eigene Erfahrung aus und kann auch bei Fragen entsprechende Anworten geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GAT

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Auf großen Flughäfen sollte man bedenken, dass ein Terminalwechsel dauern kann.
Da einige Städte mehrere Flughäfen haben, sollte man die IATA-Kürzel überprüfen.
Un in Städten wie Rom kann man auch gern mal einen Tag mehr verbringen.
Noch dazu ist Deutschland nicht unbedingt klein, was bringt es einem Schwaben, wenn AB TXL->FCO im Angebot hat?

Wenn es nun um inneritalienische Flughäfenverbindungen (Stadt, anderer Flughafen) geht, halte ich das für sinnvoll.
FCO<->CIA: nur über die Innenstadt oder Taxi