Günstiger fliegen als Reisebüromitarbeiter?

ANZEIGE

maumanz

Neues Mitglied
09.06.2011
19
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich arbeite in einem Reisebüro. Wie ich bei Verfügbarkeit Direktflüge mit Lufthansa günstig bekomme, wurde mir bereits von Kollegen erklärt. Wenn es aber an andere Airlines geht, dann wird es schon eng mit Tipps (entweder sie wollen nicht, um die sowieso schon knapp bemessenen Plätze nicht noch zusätzlich zu dezimieren, oder sie wissen wirklich nicht mehr).

Hat hier jemand zufällig ein paar Tipps für mich, was andere Airlines angeht, vornehmlich die, die nach SO-Asien fliegen?

Gibt es sowas wie AD90 auch hierzulande? Hab nur in Amerikanischen und Britischen Foren davon gelesen.

Grüße

Anna, die ende Juli mit Ehemann (Lehrer = Ferien :cry:) nach Thailand will und Angst hat, das Lufthansa keine Plätze für sie übrig haben wird
 
K

kraven

Guest
Es gibt diverse Webseiten wie Wingtips oder Sun Promotions, die PEP-Reisen anbieten, auch für andere Airlines. Preislich haben die mich bislang nicht wirklich überzeugt. AD-Flüge gibt es auch, die meisten geben den Rabatt aber nur auf den Normalpreis, ergo lohnt sich das auch nicht.
Flüge für Ende Juli kannst du doch schon bei LH zu dem entsprechenden Preis buchen? Ansonsten mach dich mal schlau, was ihr für einen AB-Umsatz habt und in welche Countercardstufe ihr da kommt...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
AD-Discounts bekommen IATA-Vollagenturen auch hierzulande.

Diese sind (wie überall auf der Welt) stark reglementiert und an den Umsatz des Büros geknüpft. Wenn Du also hier irgendwelche Vergünstigungen dieser Art nutzen möchtest, solltest Du mit dem Büroleiter sprechen, in wieweit hier AD-Kontingente bei Euch vorhanden sind oder nicht.

Nicht zu vergessen ist der bei einem AD-Discount zwingend zu versteuernde geldwerte Vorteil. Dies kann je nach individuellem Steuersatz und Reiseklasse die Angelegenheit deutlich verteuern.
 

maumanz

Neues Mitglied
09.06.2011
19
0
Willkommen im VFT!

Also das muss ja ein wirklich kompetentes Reisebüro sein, wenn die Mitarbeiter sich solche Fragen nicht selbst beantworten sondern in einem Vielfliegerforum stellen müssen. :eek:

Ich denke, du solltest deshalb auch niemandem hier verraten, wo du konkret arbeitest. ;)

:D... habe mir schon fast gedacht, dass Seitenhiebe kommen würden. Hab erst meine Ausbildung beendet und versuche eben auf verschiednen Wegen herauszufinden, welche Möglichkeiten sich für mich öffnen. Sollte es allerdings Verwerflich sein, sein Wissen aus mehreren, auch unorthodoxen Kanälen zu vergrößern, dann entschuldige ich mich für meine Frage ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Sollte es allerdings Verwerflich sein, sein Wissen aus mehreren, auch unorthodoxen Kanälen zu vergrößern, dann entschuldige ich mich für meine Frage ;)

Ach was, ich frage mich ganz einfach (ebenfalls ohne mich dafür zu entschuldigen zu müssen), wieso dir niemand in deinem RB diese Fragen kompetent beantworten kann oder möchte und du diese unkonventionellen Kanäle überhaupt erst bemühen musst. Da schrillen bei mir als potenzieller RB-Kunde sämtliche Alarmglocken.
 
  • Like
Reaktionen: EzioS

maumanz

Neues Mitglied
09.06.2011
19
0
Ach was, ich frage mich ganz einfach (ebenfalls ohne mich dafür zu entschuldigen zu müssen), wieso dir niemand in deinem RB diese Fragen kompetent beantworten kann oder möchte und du diese unkonventionellen Kanäle überhaupt erst bemühen musst. Da schrillen bei mir als potenzieller RB-Kunde sämtliche Alarmglocken.

Wenn es um das verarzten normaler Kunden geht, sind wir das renommierteste RB der Region. Aber alle Expedienten hier nutzen nur die LH Tarife (zumindest die, mit denen ich zu tun habe)... wenn alle Stricke reißen, muss ich halt den Chef fragen, aber das wollte ich umgehen
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Als ehemaliger Firmenreisediensthengst, geht mir manchmal selbst der Hut flöten, wenn ich die Leistung mancher RSB und Ex-Kollegen erlebe. Das ist zwar eher die Ausnahme und die Regel ist eher ausnahmslos gut - aber wenn was in die Hose geht, dann richtig und peinlich und teuer. Dies ist meine Erfahrung aus 10 Jahren Travel-Management. Zu meinen aktiven Zeiten wurde bei uns jedoch scharf getrennt, da gab es Bahnspezis, Kreuzfahrtprofis, Touristiktussis und uns Flughengste. Heute scheint der Trend eher zum Allrounder zu gehen, insbesondere in kleinen Agenturen und natürlich in den 0815-Downtown-Büros mit 1A Lage - das könnte gewisse Lücken erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kraven

Guest
Heute scheint der Trend eher zum Allrounder zu gehen, insbesondere in kleinen Agenturen und natürlich in den 0815-Downtown-Büros mit 1A Lage.

Dazu kommt, dass die Ausbildung immer schmalspuriger wird und der Geographie-Teil demnächst nur noch eine kleine Rolle spielt. Gerade das ist doch eigentlich das wichtigste? Aber wenn ich diese "Agenturen" und deren Kompetenz sehe, wundert mich nichts mehr...
 

FrauSnuggles

Reguläres Mitglied
26.04.2011
70
3
Die Flugpeps sind immer sehr begehrt und meistens quasi sofort vergriffen. Ich arbeite bei einem Reiseveranstalter und kenne die Problematik. Gerade zur Ferienzeit ist da fast nix zu bekommen. Schau Dich bei Wingtips mal um, oder bei Pepxpress. Vielleicht findest Du dort was zur gewünschten Zeit. Bei Wingtips kannst Du schon vorher eine unverbindliche Anfrage machen, buchen geht erst ab mind. 60 Tg. vor Abflug.
Ich befürchte aber eh, das Du zu spät dran bist.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Da die AD-Tarife aus verschiedensten Gründen (Restriktionen, Steuer, Standby-Risiko) immer weniger interessant werden, dürfte wohl das meiste inzwischen über PEPs laufen. Die PEPs sind meist mit Festbuchung, aber ohne Entschädigung bei operationellen Problemen oder Überbuchung.

Ich kenne vier PEP-Anbieter und PEPNAVIGATOR.COM - Expedientenangebote und Pep Reisen finden statt suchen!, gibt es noch mehr?

SUN PROMOTIONS - Weltweite PEP-Angebote für Expedienten mit Köpfchen!

Ihr Spezial-Reiseveranstalter für weltweite PEP- und Expedienten-Reisen - PEPXPRESS.COM

Lawson International - Home

WingTips - Ihr PEP-Veranstalter für die Mitarbeiter der Touristikbranche - WTPEP
 
K

kraven

Guest
Die PEPs sind meist mit Festbuchung, aber ohne Entschädigung bei operationellen Problemen oder Überbuchung.

Offiziell bist du aber auch dann der erste mit Festbuchung, der von der Maschine fliegt, wenn die überbucht ist und versteuern musst du die auch.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wie werde ich Reisebüromitarbeiter? Oder Mitarbeiter einer Spedition? Oder Mitarbeiter von FRA? Wenn ich keine Lust habe dort zu arbeiten?

Bei den Preisen würde ich ja nur noch Emirates in C fliegen.
 
K

kraven

Guest
Nicht umsonst sind die PEPs auch meistens für aktive Mitarbeiter im Verkauf mit x Monaten Zugehörigkeit zum Unternehmen :D