Günstigste Option von A nach B - Suchmaschine?

ANZEIGE

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
ANZEIGE
Meine Frage wäre:
Ich möchte von VIE nach SYD.
Wie ich nun fliege ist mir grundsätzlich egal, ob über Singapur, Bangkok, Dubai, Hongkong, whatever.
Nun wäre meine Frage:
Gibts eine Website/Flugsuchmaschine, die mir die günstigste Kombi an Einzelflügel oder Multistop oder Gabelflügen ermittelt?
Und wenn nein, wie würdet ihr hier vorgehen?

Danke schon mal für eure Hilfe

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Meine Frage wäre:
Ich möchte von VIE nach SYD.
Wie ich nun fliege ist mir grundsätzlich egal, ob über Singapur, Bangkok, Dubai, Hongkong, whatever.
Nun wäre meine Frage:
Gibts eine Website/Flugsuchmaschine, die mir die günstigste Kombi an Einzelflügel oder Multistop oder Gabelflügen ermittelt?
Und wenn nein, wie würdet ihr hier vorgehen?

Danke schon mal für eure Hilfe

Die "Eier legende Wollmilchsau" gibt es nicht. Einzelflüge sind meist teurer. Gerade nach Sydney gibt es Abt gerade in Business in letzter Zeit genug Angebote der LH Group / Singapore Airlines und Etihad z.B.

Es gibt hier ja ein Unterforum und ansonsten ein paar Webseiten die nichts anderes machen als jeden Tag nach Angeboten zu suchen.

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
Ja, nur dachte ich bzw. hab ich das Gefühl dass diese Websites nicht alle Kombinationen berücksichtigen.
Mir wärs ja zb auch egal wenn ich mit Airline A den ersten Teil der Strecke fliege und mit Airline B dann einen weiteren.
Sowas hatte ich bisher nicht gefunden und ich dachte vielleicht gibts da einen Tipp.

Falls die Frage unnötig war tut mir das Leid, bin leider beim Flugkostenoptimieren noch sehr unerfahren (wie man vielleicht auch an meiner Postingzahl erahnen kann)

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Das geht dann aber bei unterschiedlichen Allianzen normalerweise nicht. Da müsste man dann Einzel- mit bezahl oder Punkteticket buchen.

Nur wenn es Kooperationen wie Cathay und Lufthansa Group sind. Solche findet man dann aber auch. Selbst Google Flights weißt diese aus.

• Like
Reaktionen: Tahooma

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.981
8.360
LEJ
Du kannst dir mit den ganzen LCC was zusammenbasteln.
Das funktioniert im Normalfall ganz gut, nur zur Zeit nicht.
Hab das mal spaßeshalber mit den LCC als RTW durchgebastelt. Hätte knapp 1.000 € ohne Extras gekostet.
Soweit ich es in Erinnerung habe, ging es BER-SIN-MEL..... und das waren keine 400€. Ab VIE musst selber gucken.
Momentan geht eh nix.

Eine www-site dafür kenne ich nicht.

Wenn du schreibst, dass du mit der Flugkostenoptimierung am Anfang stehst, dann such dir etwas solides aus, da du auch Nebenkosten hast und viele Stopps kosten auch Geld.

Du willst nach SYD? Es kann sein das viel MEL günstiger ist, dann wäre es MEL und einen Hopser zusätzlich nach SYD. Musst du alles selber wissen und da kann dir keiner helfen. Auch der Abflughafen braucht nicht Wien zu sein, sondern PRG könnte auch was sein.

Unterm Strich sehe ich das so. Wenn es normal läuft, könnte es Angebote als return mit QR um die 1.000€ geben. Das günstiger als 400€ ow........

Abonniere die Newsletters der Airlines.....SQ, EK, QR, VN, TG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
Du willst nach SYD? Es kann sein das viel MEL günstiger ist, dann wäre es MEL und einen Hopser zusätzlich nach SYD. Musst du alles selber wissen und da kann dir keiner helfen. Auch der Abflughafen braucht nicht Wien zu sein, sondern PRG könnte auch was sein.

Und genau da dachte ich mir: wenns da einen Suchalgorithmus gäbe.
Der mir einfach zeigt
1. Das kostet dich Wien - Sydney "möglichst direkt"
2. Das kostet dich Wien - Sydney, wenn du 1-2 Stops mehr einlegst, dafür billiger bist (eben Melbourne zB) (und in Melbourne entscheiden ob ich zB einen Roadtrip mit einem Mietauto mache oder einen Inlandsflug oder so)
3. Das kostet es dich wenn du bereit bist von einem Flughafen im Umkreis von X Kilometern rund um Wien wegzufliegen.

Denn genau das sind ja eigentlich die Routen und Optionen, die niemand so im Kopf hat, die aber vielleicht(?) Geld sparen...

Es ist ein Mordsaufwand rauszufinden ob es von Wien, Bratislava, München oder Prag am günstigsten ist zB nach HongKong zu kommen.
Oder ist es von einem der Airports günstiger nach Dubai zu kommen und von dort weiter? Oder Bangkok? Oder vielleicht ganz vogelwild über ein Angebot nach LA und von dort weiter?
Vielleicht stell ich mir das nur als Mordsaufwand vor, weil ich Laie und Anfänger auf diesem Gebiet bin, aber all diese Kombinationen könnte eben eine Suchmaschine sehr viel feiner auswerten denke ich.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.697
1.174
Ja, das ist ein Mordsaufwand. Nein, es gibt nicht den einen Suchalgorithmus oder die eine Metasuche, der Dir alle Optionen 100% zuverlässig auflistet.

Aber es gibt entsprechende Moeglichkeiten, die gute Ansätze liefern und die Dir namentlich teilweise schon genannt wurden.

Ich wuerde Dir nur dringlichst mit auf den Weg geben wollen, dass Du bei vermeintlich günstigeren Einzelsegmenten (z.B. über LCC) das Risiko in Kauf nimmst, unterwegs stecken zu bleiben und alle nachgelagerten Segmente und ggfls. auch Unterkünfte finanziell und ohne etwaigen Erstattungsanspruch abschreiben zu muessen. Insofern solltest Du bei Deinem Vorhaben und in diesem dynamischen Umfeld darauf achten, dass Du (zumindest theoretisch) auf die Unterstützung beteiligter Airlines oder zumindest OTAs setzen kannst.

Denn bei nem' günstigen Wochenendtrip nach Osteuropa kann man bestimmt mal lustig Wizz Air und Ryanair vermischen ohne ein akutes Risiko auf Verlust von 4 bis 5-stelligen Beitraegen einzugehen. Nach Australien waere mir die Übernahme dieses Risikos bzw. die Unterstützung bei der Umbuchung (besser durch die Airline/Allianz als OTA) jedoch den Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.872
586
oft findet man auch bei kiwi.com ungewöhnliche und günstige Routings mit LCCs

Dafür nutze ich auch kiwi.com, buche dann aber direkt bei der Airline.
Einige abgeflogenen Routings: STN-TLS-SXF mit RYR, KEF-MAN-SXF mit EZY (Hinreise: SXF-WAW mit der Bahn, Flug WAW-KEF mit WOW). Beide für jeweils ca. 30 €.

Das erste Routing hat mir übrigens eine ungewollte Reiseverlängerung erspart. Nach TLS frühmorgens bin ich noch weggekommen, einige Stunden später direkt nach SXF hätte es nicht mehr geklappt. Meine Reisebegleiter die an dem Sonntag zurück nach BRE fliegen wollten, sind erst morgens früh am Mittwoch mit einem Fernbus am ZOB Bremen angekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Diese Kombinationen werden ja aber gewollt nicht von den Fluggesellschaften ermöglicht / veröffentlicht. Jeder will Geld verdienen. Es gibt marktspezifische Angebote und ab und an Sweet Spots. Aber das kann man eben wissen, wenn man sich ein bisschen einliest. Und mit Low Cost nach Australien würde ich mir z.B. nicht mehr antun. Mit dem Auto durch Australien ist nicht zwingend günstiger und braucht vor allem Zeit...

Eine Grenzöffnung Australiens ist seit dem Wochenende wieder in die Ferne gerückt. Es bleibt "spannend".

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.922
3.825
FRA
Es gibt ein solches Tool. azair.eu kombiniert Flüge aller Billigflieger mit bis zu 3 Zwischenstopps.

Mühsam, aber es ist möglich über Middle East, Indien und South East Asia mach Australien zu kommen....(y)

Da kommen manchmal die abstrusesten Routings bei heraus...:censored:

Ich bekomme da aber oft beim Spielen Richtung Naher Osten/Asien keine Ergebnisse.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.842
10.910
CPT / DTM

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.981
8.360
LEJ
Und genau da dachte ich mir: wenns da einen Suchalgorithmus gäbe.
Der mir einfach zeigt
1. Das kostet dich Wien - Sydney "möglichst direkt"
2. Das kostet dich Wien - Sydney, wenn du 1-2 Stops mehr einlegst, dafür billiger bist (eben Melbourne zB) (und in Melbourne entscheiden ob ich zB einen Roadtrip mit einem Mietauto mache oder einen Inlandsflug oder so)
3. Das kostet es dich wenn du bereit bist von einem Flughafen im Umkreis von X Kilometern rund um Wien wegzufliegen. .

Etliche Hinweise hast du schon bekommen.
Die Frage, die ich mir schon von Anfang an stelle ist, was du ausgeben willst, wie lange du auf dem Weg sein möchtest, welchen Komfort du haben willst und wie sicher in Form von "Ankommen ohne Probleme" haben willst.

Aber wie schon geschrieben, lass es ein paar € teurer sein, fliege nicht LCC, sondern mit den bereits genannten QR, EK und Co. Das alles macht den Flug am Ende günstiger.

• Like

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
540
799
3. Das kostet es dich wenn du bereit bist von einem Flughafen im Umkreis von X Kilometern rund um Wien wegzufliegen.

Bei Google Flights gibts im Suchergebnis oft die Meldung: "Fliegen Sie von XYZ ab und sparen Sie XX€."

Bei der Google Matrix kann problemlos mehrere Flughäfen eingeben, bspw bei Skyscanner nahegelegene mit auswählen.

• Like

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
Etliche Hinweise hast du schon bekommen.
Die Frage, die ich mir schon von Anfang an stelle ist, was du ausgeben willst, wie lange du auf dem Weg sein möchtest, welchen Komfort du haben willst und wie sicher in Form von "Ankommen ohne Probleme" haben willst.

Aber wie schon geschrieben, lass es ein paar € teurer sein, fliege nicht LCC, sondern mit den bereits genannten QR, EK und Co. Das alles macht den Flug am Ende günstiger.

Ja, bin sehr dankbar für die Tipps und versuche die mal auszuprobieren. Aktuell spiel ich mit Kayak rum und merke, dass Wien, verglichen mit Prag und Stockholm, verdammt teuer ist.
Wir wollen Economy fliegen, sind 2 Erwachsene, 2 Kinder (8 und 2). LCC ist nicht mein Plan, es sollen schon renomierte Linien sein. Ich stell mir da sowas von rund 800 -1000 Euro pP vor, damit wäre ich schon sehr glücklich :).
Aber hier solls ja nicht primär um meine Reise gehen sondern obs so eine Suchmaschine gibt, was offenbar leider noch nicht der Fall ist.

Wenns sowas gäbe (hätte ich dieses Forum nicht gefunden und nicht schon ein bisschen gestöbert) könnte es mir den Hinweis geben:
Deine gesuchte Reise:Wien - Sydney: 1399. TIPP: Ab Prag um 899.
Ich hätte ja nie dran gedacht dass es da so krasse Unterschiede gibt. Und da bin ich sicher nicht der Einzige der dann überlegen würde sich die 4 Stunden in den Zug zu setzen um 50 Euro.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.292
1.939
schau mal ob China Southern Airlines was anbietet... bin mit denen mal von Fra nach Syd geflogen für 550€ und hatte 2x 23kg Gepäck noch dabei...

• Like

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
schau mal ob China Southern Airlines was anbietet... bin mit denen mal von Fra nach Syd geflogen für 550€ und hatte 2x 23kg Gepäck noch dabei...

Danke, die dürften aktuell sehr eingeschränkt unterwegs sein, da muss ich wohl noch ein wenig abwarten.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.981
8.360
LEJ
Wenn du suchst, dann gib auch mal die Kinder als Erwachsene ein, das kann sinnvoll sein.
Oder mache zwei Buchungen draus, also zwei mal zwei Personen.
Buche nur bei den Airlines und nicht über OTA, auch wenn es günstig klingt.
So, und jetzt viel Spaß beim suchen und verzettel dich fleißg.

• Like
Reaktionen: abundzu und Tahooma