Guilin und/oder Yangshuo

ANZEIGE

neoman

Reguläres Mitglied
11.07.2017
32
0
ANZEIGE
Hi,

ich bin die ersten zwei Septemberwochen in China unterwegs. Die erste Woche bin ich in Peking, die zweite Woche fliege ich dann von Peking nach Guilin.

Als Fotograf reizt mich die Landschaft um Guilin sehr. Nach ersten Recherchen bin ich dann auf Yangshuo gestoßen, das sich ca. 80km südlich von Guilin befindet. Ich lese immer wieder das die Landschaft um Yangshuo die Landschaft von Guilin noch toppt.

Nun bin ich mir nicht sicher, wo ich am besten nächtigen soll, in Guilin oder in Yangshuo. Oder ist es vielleicht besser, das aufzuteilen, also beispielsweise drei Nächte Guilin, um die Reisterrassen in Longsheng mitzunehmen und dann drei Nächte in Yangshou, um die dortige Gegend zu erkunden?

Mir geht es hauptsächlich darum, meine Zeit so optimal wie möglich zu nutzen und nicht mit viel Fahrzeit zu den Spots zu verschwenden.

Momentan bin ich noch in der Planungsphase und würde mich über ein paar Infos freuen.

MfG neoman

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Moin,
die Landschaft ist relativ ähnlich aber Yangshuo ist eine Kleinstadt - man kann da sehr viel per Fahrradtour erkunden und ist innerhalb von paar Minuten aus der Stadt draußen. Guilin ist riesig, fast 5 Mio Einwohner, da ist man zwangsläufig weiter von der Natur weg und hat halt deutlich mehr Fahrzeit etc.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich bin mal mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Yangshuo gefahren, obwohl die Yangshuo-Station nicht im Ort selber ist, sondern im vorgelagerten Xingpingzhen. Ich habe in diesem kleinen Ort mal 2-3 Nächte verbracht, das war sehr nett, weil halt eben kaum touristisch.

Von Guilin fährt der Hochgeschwindigkeitszug direkt dorthin, da gibt es dann so halb offizielle Busse die fahren in 10-15min in den Ort.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Ich würde das aufteilen, mit Schwerpunkt auf Yangshuo. Die Landschaft rund um den Fluss finde ich dort als Fotograf deutlich schöner, es ist ruhiger, man ist zu Fuß oder mit dem Rad flexibler (fotogene Reisterrassen hast Du dort allerdings eher nicht).

In Guilin bist Du ja wegen des Flugs sowieso. Von dort gibt es eine regelmäßige Express-Bus-Verbindung nach Yangshou, bei der Du mehr oder weniger mitten im Ort ankommst. Zug bringt Zeitlich eigentlich nichts, da der Bahnhof von Yangshou (wie oben schon berichtet wurde) zu weit außerhalb ist. Alternativ: Flusskreuzfahrt.

neoman

Reguläres Mitglied
11.07.2017
32
0
Ok, danke für die Antworten. Momentan habe ich es aufgeteilt. Drei Übernachtungen in Guilin, drei in Yangshuo. Ich könnte es auch noch ändern. Viel Zeit ist das aber nicht bei beiden. Von Guilin aus würde ich zu den Reisterrassen von Longsheng starten. Da wäre schon ein bis eineinhalb Tag weg. Bleiben noch eineinhalb bis zwei Tage übrig. Was ist noch gut von Guilin erreichbar? Ist die Licht-Show "Liu Sanjie" von Guilin aus gut erreichbar oder ist das was für Yangshuo.

Bin mir halt noch unsicher ob die Aufteilung so am besten ist. Man kommt schließlich nicht jeden Tag in diese Gegend.

Und was meinst du mit "Schwerpunkt auf Yangshuo"?

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
128
332
Wir sind mit dem Schiff von Guilin nach Yangshou gefahren, dabei hat man sehr viel von der Landschaft gesehen. Ist sehr zu empfehlen, dauerte ca. 5h. Es gibt einige Anbieter in jeder Preisklasse
Zurück ging es mit dem Bus nach Guilin. Übernachtet haben wir 4 Tage in Guilin im Shangri La.
Von Guilin aus haben wir noch einen Tagesausflug nach Longshen zu den Reis Terrassen gemacht, ebenfalls eine sehr schöne Landschaft dort.

• Like
Reaktionen: Sebastian 1234

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
184
24
Auch wenn die Erfahrungen schon so zehn Jahre her sind:
- beim Landeanflug auf Guilin gab es sehr viele Reisterrassen zu sehen (Fensterplatz buchen)
- in Yangshou sind ein Tagesausflug in ein Seitental und dort mit dem Fahrrad durchs ländliche China fahren empfehlenswert (vor Ort buchen)
- die Licht Show ist am Rand von Yangshou direkt am Li-Fluß (Ticket und Transfer vor Ort buchen)
- schön war auch die Floßfahrt auf dem Li-Fluß zum 20-Yuan-Banknoten-Rückseitenmotiv (auch vor Ort buchen)

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.070
1.512
Wie gut ist dein Chinesisch/Landeskenntnisse?

Ich hatte damals (2016) 3.5 Tage in Guilin gemacht. Musste am ersten Tag noch n Uniprojekt fertigstellen, daher nur kurz die Stadt selbst angeschaut. Dann einen ganzen Tag Ausflug: Mit dem Schiff nach Yangshou (lang aber eindrücklich). Dann 2h vor Ort (reicht eigentlich). Dann mit Flößen einen Seitenarm abgefahren. Was ich verpasst habe war die Lichtshow und die Biketouren vor Ort. Guilin habe ich grässlich in Erinnerung, weil sie damals auf chinesische Art und Weise die Straßen asphaltiert haben (war vorher Beton). Könnte mittlerweile fertiggestellt sein.

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Ich hatte bei meinem Besuch vor paar Jahren leider nur 3 Nächte Zeit, die ich in Yangshuo verbracht habe. Aus meiner Sicht wären volle 3 Tage in Yangshuo und 2 in Guilin gut gewesen. Das Wetter war nicht so optimal, so dass die 20-Yuan-Landschaft nicht so optimal rüber kommt ;)
P1010698.jpg
P1010699.jpg

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Auch wenn die Erfahrungen schon so zehn Jahre her sind:
- beim Landeanflug auf Guilin gab es sehr viele Reisterrassen zu sehen (Fensterplatz buchen)
- in Yangshou sind ein Tagesausflug in ein Seitental und dort mit dem Fahrrad durchs ländliche China fahren empfehlenswert (vor Ort buchen)
- die Licht Show ist am Rand von Yangshou direkt am Li-Fluß (Ticket und Transfer vor Ort buchen)
- schön war auch die Floßfahrt auf dem Li-Fluß zum 20-Yuan-Banknoten-Rückseitenmotiv (auch vor Ort buchen)
Sofern man etwas sieht. Guilin habe in Regenwolken beim Landeanflug erlebt.

Wie gut ist dein Chinesisch/Landeskenntnisse?

Ich hatte damals (2016) 3.5 Tage in Guilin gemacht. Musste am ersten Tag noch n Uniprojekt fertigstellen, daher nur kurz die Stadt selbst angeschaut. Dann einen ganzen Tag Ausflug: Mit dem Schiff nach Yangshou (lang aber eindrücklich). Dann 2h vor Ort (reicht eigentlich). Dann mit Flößen einen Seitenarm abgefahren. Was ich verpasst habe war die Lichtshow und die Biketouren vor Ort. Guilin habe ich grässlich in Erinnerung, weil sie damals auf chinesische Art und Weise die Straßen asphaltiert haben (war vorher Beton). Könnte mittlerweile fertiggestellt sein.
Nach Yangshou würde ich auch mit dem Schiff fahren.
Auf jeden Fall würde ich eine Biketour unternehmen am nächsten Tag. Da gibt’s einige Touren vor Ort in den Hotels zu buchen.
Aber es ist eben sehr touristisch. Ich spreche da von Juni 2012.

In Guilin selbst fällt mir nur der Elefantenfelsen ein.

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Finde die Aufteilung so auch gut. Hatte ich bei meiner 1. China Reise in 2012 auch so gemacht. Unbendingt sich vor der Bootsfahrt eine 20 RMB Note besorgen.

Wir haben damals in Yangshuo eine Fahrrad-Tour gemacht, bei der in der Mitte ein Stück mit einem Floß/Kanu war, so konnte man die beeindruckende Natur dort noch mehr genießen.

Viel Spaß in China!