Guten Wechselkurs nutzen??

ANZEIGE

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
781
63
ANZEIGE
Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage:

Wir machen im Sommer einen Familienurlaub in den USA. Der Dollarkurs ist ja gerade ziemlich abgeschmiert. Meine Überlegung ist, jetzt schon beispielsweise auf einem revolut Konto Dollar zu parken, dann im Sommer alles von dem Konto zu bezahlen. Zum einen würde das im Vergleich zu vor wenigen Wochen etwa 5% sparen (immerhin ca. 500€) und zum anderen bei dem weltpolitischen Hin und Her weiss man ja nicht, ob der Wechselkurs kurzfristig in die komplett andere Richtung geht.

Was meint ihr: ist das sinnvoll oder übertrieben und nicht notwendig?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.845
4.891
DTM
Der EUR/USD-Wechselkurs ist in den vergangenen Tagen bzw. Wochen von ca. 1,03 auf etwa 1,09 gestiegen. Der USD ist somit schwächer, der EUR stärker geworden. Ein US-Aufenthalt für einen Europäer mit EUR-Währung wurde somit etwas günstiger. Bei Präsident Trump weiß aber allenfalls Gott wie sich der Kurs in den nächsten Monaten weiter entwickeln wird. Zu dem Revolut-Vorhaben möchte ich nichts sagen. Das können andere besser.
Schönen Urlaub, wenn's dann soweit ist!

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
82
21
die Frage kann dir niemand beantworten. Was ist, wenn der Wechselkurs nochmal bis zum Sommer 10% besser wird, kann natürlich auch schlechter werden.

• Like
Reaktionen: KevinHD

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
427
390
Ich hatte das mehrfach mit Revolut gemacht und manchmal hast du Glück (du kaufst zum bestmöglichen Kurs ein), manchmal hast du Pech (er wird noch besser und ärgerst dich dann). Kann auch nach hinten losgehen, wenn du beispielsweise zu viel Fremdwährung kaufst und dann wieder verkaufen musst, womöglich zum schlechteren Kurs.

Ich wollte für die anstehende China-Reise auch RMB kaufen und war enttäuscht, dass Revolut diese nicht direkt kaufen lässt, bin aber mittlerweile froh, weil der Kurs nochmal gefallen ist :)

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.795
4.382
Hamburg
Das Thema habe ich gerade mit AUD und PHP. Der AUD schmiert aus australischer Sicht ab. Jeden Tag wird er gefühlt für mich besser. Ich habe jetzt keine Unsummen gewechselt. Aber dank SEPA Instant kann man so ja zeitnah ein bisschen was wechseln.

Bei Revolut mache ich das nicht mehr, da ich dort kein AUD / PHP Konto habe. Das geht besser bei Wise. Aber, wenn es für USD für dich praktikabel erscheint und es zeitnah auch einen nutzen für die USD gibt, spricht ja nichts dagegen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.481
10.385
irdisch
Es kann bis zum Sommer auch noch einen Börsencrash geben. Leute wie Warren Buffett scheinen in diese Richtung zu spekulieren.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
802
631
So richtig billig finde ich den Dollar mit 91 Cent noch nicht. Ich kann mich noch an die rosigen Zeiten erinnern, als er unter 65 Cent kostete.