Gutes Offline-Reisebüro ?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
ANZEIGE
eiegntlich bin ich mit meinem Reisebüro (Fl..börse) ja ganz zufrieden , aber mich stört, dass die für Kreditkartenzahlung mindestens 3% Auschlag verlangen. Bei nem Interkontflug für 2 sind das ja schnell mal 30-50 Euro mehr...

Ist das eigentlich üblich in der Branche ? Wer ein gutes Reisebüro -möglichst in Berlin- kennt, das keine derartige Gebühr verlangt, kann sich ja mal melden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
die meisten online Reisebüros die ich kenne weisen entweder keine extra Gebühr aus oder lassen gleich von der ticketausstellende Airline abbuchen.

Manche verlangen dann extra eine ominöse fixe Gebühr, die nichts mit Kreditkarten zu tun hat (sie buchen ja selbst gar nicht den Ticketbetrag) sonder eine versteckte Gebühr ist, die sie für ihre Vermittlungsdienstleistung erheben. Ehrlich fände ich das dann auch "ticket service charge" zu nennen und nicht den Kunden was von Kreditkartengebühr erzählen.

Es wird kein offline Reisebüro geben, das was umsonst macht, leben müssen die ja auch von was und schliesslich steckt öfter mal ganz viel Aufwand dahinter.

Es gibt Beispiele hier wenn mich recht erinnee "VorneSitzen.com" oder so ähnlich, die TSC von bis zu 300 EUR verlangen (die buchen ausschliesslich C und können sich das wohl anscheinend erlauben):confused:

• Like
Reaktionen: espresso und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
Wahrscheinlich kalkulieren die RBs, die keine offizielle KK-Gebühr verlangen, dies von vornherein in die Ticketpreise ein..:idea:

ich frage ja auch deshalb weil es momentan die Doppelt-Meilen-Aktion der M&M Kreditkarte gibt. In den Bedingungen steht, Fluggesellschaften sind ausgeschlossen. Wenn ich beim Reisebüro einen Flug buche, sollte es funktionieren, oder ?

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
ich frage ja auch deshalb weil es momentan die Doppelt-Meilen-Aktion der M&M Kreditkarte gibt. In den Bedingungen steht, Fluggesellschaften sind ausgeschlossen. Wenn ich beim Reisebüro einen Flug buche, sollte es funktionieren, oder ?

Solltest Du vorher mit dem RB klaeren. Sonst wird der Flug im Zweifel direkt von der Fluggesellschaft abgebucht.

Ansonsten kann ich hier noch Jet empfehlen.

Vorschlag: Wenn Du einen Flug suchst, kannst Du das auch einfach hier im Forum unter "Fliegen zum besten Preis" posten, dann kannst Du das auch damit vergleichen, was Du woanders bezahlt haettest.

S

szg

Guest
Auch flysurfer hat hier immer wieder geschrieben, dass er für Forenmitglieder bucht.

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Bei mir hat sich inzwischen im Freundes- und Kollegenkreis rumgesprochen, dass ich mich mit Flugbuchungen auskenne - wenn sie dann zu mir kommen, um mich nach Rat für ihren Urlaubsflug zu fragen, antworte ich inzwischen nur noch mit der Mailadresse von rcs (und Ulli).

Letzte Woche alleine drei Kunden vermittelt, ich sollte Provision verlangen =;

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Und noch ein Votum für rcs und Crew. Bin super zufrieden. Schleppe inzwischen eigentlich auch jeden, der was komplizierteres gebucht braucht, dort an. Mit Fly&Drive und sonstigen "Hacks" kommst du eh oft billiger weg als online. Und wenn nicht, dann ist es das bisschen extra TSC immer wert. Der Service und die Reaktionszeiten sind genial. Mal abgesehen davon, dass Ralf, Uli und Co. auch das ganze Gedöns von Buchungsklassen über Meilengutschriften bis hin zu Upgrade-Verfügbarkeiten im Schlaf beherrschen, und zudem bestens vernetzt und informiert sind (sieht man ja hier im Forum auch ganz gut).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
ich dachte die Frage von JOTXL ging mehr in Richtung: welches online oder offline Reisebüro hat eine fixe TSC und keine 2% vom Ticketpreis policy?

Wie hoch bei RCS die TSC ist weiss nur er selber... ist auch egal denn gute Arbeit darf auch kosten!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
wie gesagt: ich finde das nicht sonderlich wichtig, denn gute Arbeit darf kosten.

Verwerflich finde ich TSC für das online "durchreichen" (zur Verfügung stellen) von Software (website), die gesamte Zahlungsabwicklung geht über die Airline, bei Rückfragen wird dir von diesem Reisebüro nicht geholfen.... soll es geben (ich spreche nicht von Expedia, die kosten nichts und liefern deshalb auch sehr wenig Service)

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ich gebe dir uneingeschränkt Recht XT600.

Sehr oft habe ich bemerkt, dass die Leute in hier ansässigen Reisebüros bei Flugbuchungen ins Schleudern kommen oder nicht gewillt sind, nach einem bestimmten Flugtarif zu schauen. Und manche sind nicht fähig einen genau deklarierten Tarif überhaupt zu finden. Da gibt es Reisebüros, die nehmen für die Buchung eines C-Tickets bis zu 200€ TSC. Unglaublich!

Ich kann euch rcs und sein Team wirklich empfehlen: Schnelle Bearbeitung, unkompliziert und eine wirklich super Beratung. Ich werde nunmehr auch immer dort buchen !

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Zum Thema "Kreditkartengebühren" ist es eigentlich ganz einfach (zumindest bei uns):

- Handelt es sich um einen veröffentlichten Tarif oder ein Einzelpricing, ist die Ausstellung direkt gegen die Kundenkreditkarte möglich und kostet nichts extra. Die TSC wird extra ausgewiesen und extra von der Kreditkarte abgebucht.
- Handelt es sich um einen nicht veröffentlichten Tarif (Graumarkt / Consolidator / Veranstaltertarif) ist eine direkte Ausstellung gegen die Kundenkreditkarte nicht möglich. Das Kreditkarten-Disagio ist somit vom Reisebüro zu tragen und fließt genauso wie die TSC in den Endpreis mit ein.

• Like
Reaktionen: espresso und hippo72

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Wenn ich an so alteingesessenen Reisebüros bei uns hier vorbei gehe, denke ich oft wieso haben die da noch das "99 EUR Lufthansa" Schild hängen? Die machen ihren Hauptumsatz doch mit Pauschal-Urlaubsreisen (Flug, Zug, Bus, Hotel oder Kombis). Insofern stellt sich für die die TSC Frage gar nicht.

Aber wir haben ja unsere "Reisebüros unseres Vertrauens" hier aus dem Forum:D

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.885
4.297
50
MUC
www.oliver2002.com
Wenn ich an so alteingesessenen Reisebüros bei uns hier vorbei gehe, denke ich oft wieso haben die da noch das "99 EUR Lufthansa" Schild hängen?

Das 99€ Schild gibts bei der Hansa als Werbegeschenk und vermittelt Seriosität. Sehr viele RSB kleben sich auch 'LH Partner' ins schaufenster, unser DER hat sogar ein Display mit den neuesten LH Angeboten, das sich anscheinend automatisch über das Internet aktualisiert. Alles für ein Lockangebot...

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.330
111
MUC
Ganz klares Votum für das Reisebüro von rcs!!

Ralf und Ulli bieten Top Service!

Habe das Reisebüro schon ein paar Mal weiterempfohlen und es hat immer gepasst.

Und selbst wenn sie etwas nicht können oder einen Internetpreis nicht unterbieten können geben sie Dir den Tip es auch nicht bei ihnen zu buchen.
Kenne da andere Reisebüros, die dann versuchen irgendwelche Tricks abzuziehen.

• Like
Reaktionen: MLang2

HBK

Reguläres Mitglied
04.05.2010
42
0
Dumme Frage: Welches ist denn das Reisebüro von RCS?

VG
HBK

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Hier hast Du selbst geschrieben, dass Du Tickets für VFT User ausstellst

Aber das macht mich doch noch lange nicht zu einem "guten Offline-Reisebüro". :eek: Dafür ist meine Erfahrung viel zu limitiert. Aber natürlich helfe ich gerne aus, wenn, wie in diesem Fall, einzelne Mitglieder zwischen 2 und 5 Uhr morgens schnell noch eine Error Fare buchen möchten, von der sie denken, dass sie bereits am nächsten Tag nicht mehr verfügbar sein könnte.

Zuletzt bearbeitet: