Gutes Slideshow-Programm gesucht

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.680
9.750
Dahoam
ANZEIGE
Hallo!

Ich suche schon seit längeren ein gutes Programm um Slideshows meiner ganzen Fotos sinnvoll sortiert und ausgewählt anzeigen zu können. Dabei will ich aber nicht für jede Slideshow alle ausgewählten Bilder in einen komplett neuen Ordner kopieren weil der Speicherbedarf enorm aufbläht. Mir wäre da etwas mit einfachen Textdateien mit Datei und Verzeichnisname am liebsten.

Bisher trifft die Slideshowfunktion vom Irfanview ziemlich gut das was ich mir so vorstelle, weißt allerdings auch entscheidende Schwächen auf weswegen ich immer noch was suche.

Stärken:
- Kann Slideshows als reine Liste mit den Datei- und Verzeichnisnamen in einer einfachen *.txt abspeichern die man auch so editieren kann. Diese Listen enthalten die Bilder die in der Slideshow gezeigt werden.
- Mischung aus Bilddateien (JPG) und Filmdateien (MOV)
- Sehr gute und effiziente Bildanzeige-Freeware, kein aufwendiges Programm.

Schwächen:
- Keine relativen Pfadangaben möglich, d.h. wenn ich die gleichen Fotos auf einem anderen System in anderen Verzeichnissen habe (oder auch nur mit anderem Laufwerksbuchstaben bei einer USB-Festplatte) funktioniert die Anzeige nicht.
- Slideshow-Funktionsseite sehr unübersichtlich und benutzerunfreundlich
- Kein Sound bei MOV-Filmen mit integriertem Player
- Einfache und intuitive Erstellung von Slideshows mit guter Benutzeroberfläche.

Wenn jemand weiß wie man die Schwächen beim Irfanview beheben kann oder eine Software weiß die alle oben aufgezählten Stärken besitzt und die Schwächen nicht hat dann würde ich mich über einen Hinweis auch sehr freuen. Falls es sich um Payware handelt bin ich auch um den Programmnamen sehr dankbar.

Vielen Dank!
MANAL