Gutschrift Statusmeilen CO2-Kompensation

ANZEIGE

ChrisTheChris

Reguläres Mitglied
22.11.2023
32
26
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich hatte letzte Woche einen Flug mit 100%-CO2 Ausgleich und somit doppelte Statusmeilen gebucht. Ich benötige die Statusmeilen dringend dieses Jahr um auf die 100.000 Statusmeilen für den Senator zu kommen.

Die Meilen für den Flug wurden mir bereits gut geschrieben. Die Zusatzmeilen allerdings noch nicht. Hier heißt es kann es bis zu 4 Wochen dauern, was im schlechtesten Fall nächstes Jahr wäre..

Weiß jemand aus eigener Erfahrung wann die Gutschrift erfolgt?
Erfolgt die Gutschrift rückwirkend für 2023 selbst wenn sie 2024 erfolgt?

Viele Grüße,
Chris

julian1085

Neues Mitglied
20.12.2023
10
3
Weiß jemand sicher (eventuell aus bereits erfolgter Gutschrift), dass die gesamten Entfernungsmeilen (vor executive Bonus) multipliziert werden und nicht x% der Entfernung addiert werden?

Also zum Beispiel ZRH-DXB mit dem 50%-Paket: Ich war pessimistisch und hatte vermutet, es gibt in Buchungsklasse D (200% + 50% + 25% exec Bonus) = 2,75fache Statusmeilen. Irgendwo bei TD oder so stand aber, LH/MM hätten die Aussage getätigt, es gäbe großzügigerweise (200% × 1,5 + 25%) = 3,25fache Statusmeilen.

Es ist mir etwas zu link, darauf zu vertrauen. Wenn sich das nicht mit mehr Gewissheit klären lässt, mache ich lieber den MM Kreditkarten-Umwandler und hole mir die im Fall 1 fehlenden 1000 Statusmeilen darüber.

230te

Reguläres Mitglied
08.11.2009
42
36
Weiß jemand sicher (eventuell aus bereits erfolgter Gutschrift), dass die gesamten Entfernungsmeilen (vor executive Bonus) multipliziert werden und nicht x% der Entfernung addiert werden?
Falls es hilft:

bei mir wurden die zusätzlichen Statusmeilen für Hin und Zurück gemeinsam nach 16 Tagen, allerdings erst nach dem Rückflug, gutgeschrieben.
Es zählen die Statusmeilen ohne Exec. Bonus.
Bei unfreiwilliger Umbuchung aufgrund Annullierung o.ä. sollte man drauf achten, dass auch die Ticketnr. der CO2 Komp. umgebucht wird, bei freiwilliger Umbuchung verfällt es wohl. IMG_2219.jpeg

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
829
1.197
Ich hab bisher nur eine Gutschrift für das erste Segment von 4 in einer Buchung bekommen… ohne irgendwelche Umbuchungen etc.
Die Prozente beziehen sich tatsächlich auf die Basis-Statusmeilen (also analog Green Tarif).

Meine einsame Gutschrift (ich nehme an der Rest kommt auch noch):

Anhänge

• IMG_4010.jpeg
    IMG_4010.jpeg
    302,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

julian1085

Neues Mitglied
20.12.2023
10
3
Falls es hilft:

bei mir wurden die zusätzlichen Statusmeilen für Hin und Zurück gemeinsam nach 16 Tagen, allerdings erst nach dem Rückflug, gutgeschrieben.
Es zählen die Statusmeilen ohne Exec. Bonus.
Hilft, danke! 16 Tage bedeutet für mich Mitte Januar, also zu spät, um bei Fehlkalkulation nachzusteuern (Meilenumwandlung).
Aus deinem Beispiel geht leider noch nicht 100% belastbar hervor, wie es sich bei Langstrecken (Entfernungsmeilen) verhält. München-Zürich ist in jedem Fall 2000 SM + 50% Konpensationspaket + 25% Exec Bonus = 3500. Zürich-Dubai, tja... Ich habe 1,2 Mal irgendwo gelesen, dass wirklich die Statusmeilen in Abhängigkeit der Buchungsklasse multipliziert werden (und nicht wie beim Exec Bonus immer x% der einfachen Entfernung). Aber wenn man das nicht schwarz auf weiß von LH/M&M hat oder in der Praxis sieht, traut man dem Braten nicht völlig 🙄
Bei unfreiwilliger Umbuchung aufgrund Annullierung o.ä. sollte man drauf achten, dass auch die Ticketnr. der CO2 Komp. umgebucht wird, bei freiwilliger Umbuchung verfällt es wohl.
Und das ist noch ein goldener Hinweis, danke. Ich warte seit 6.12. auf CO2-Statusmeilen nach unfreiwilliger Umbuchung. Mal die Hotline bemühen...

julian1085

Neues Mitglied
20.12.2023
10
3
Kleines Update: Zusätzliche Statusmeilen wurden gutgeschrieben für einige Segmente (mit Bezeichnung "CO2 Offsetting / Sustainable Aviation Fuel"). Für die wichtigen Segmente (Langstrecke) fehlen sie mir noch. Das könnte daran liegen, dass ich eVoucher eingesetzt habe und das System sich wie so oft ein paar Tage länger Zeit lässt bei upgegradeten Flügen. Hoffentlich kommen die von selber, sonst muss ich Terror machen, SEN Verlängerung ist in Gefahr :rolleyes:

Screenshot_20240109_163233_Miles & More.jpg

• Wow
Reaktionen: Meilenbro

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
829
1.197
ANZEIGE
300x250
Ich hab für eine derartige Buchung mit 4 Segmenten erst ein LH-Segment und nun ein zweites gutgeschrieben bekommen, 2 Discoversegmente fehlen noch.

Ist bzw. war für meine Requalifizierung nicht wichtig - dafür hab ich jetzt ein Quartal 100% mindfulflyer.