Gutschrift von Codeshare-Flügen operated by oneworld Airlines

ANZEIGE

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Gutschrift von Codeshare-Flügen im BAEC, die von einer oneworld Airline vermarktet und von einer anderen durchgeführt werden.

Konkret geht es um zwei Flüge, die von QR unter UL-Nummer durchgeführt wurden. Laut Rückmeldung vom BAEC können für solche Flüge keine TP bzw. Avios gutgeschrieben werden.

I appreciate you booked your flight with an UL prefix, but I am afraid our agreement with SriLankan Airlines does not include codeshare flights operated by Qatar Airways, so I’m sorry to disappoint you but on this occasion I am unable to credit your account.

Ist das so korrekt? Ich hatte den Fall bislang nur einmal zuvor in der Konstellation QR/MH und da hat es funktioniert - zwar nicht automatisch, aber nach Kontaktaufnahme mit dem Support.

Danke Euch!

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.385
3.793
Also wenn beide Airlines Oneworld Member sind (durchführende und Airline des Codeshare) sollte es eigentlich Avios und TP nach Regeln der Codeshare Airline geben.

Nix gibt es meist, wenn die durchführende Airline kein Oneworld Partner ist.

Hatte das bisher auf JL Code auf CX Flug (problemlos) und BA Code auf AA Flug - ( regelmäßig und erforderte nie einen manuellen Eingriff bei der Gutschrift)

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
627
1.157
BSL, ex-LEJ
Was heisst QR unter UL-Flugnummer - Codeshare auf einen UL-Flug und durchgeführt von SriLankan direkt? oder war da noch was "anderes Operierendes" dahinter?

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
Was heisst QR unter UL-Flugnummer - Codeshare auf einen UL-Flug und durchgeführt von SriLankan direkt? oder war da noch was "anderes Operierendes" dahinter?
UL-Nummer, also bei UL gebucht und durchgeführt durch QR. Das Routing war MXP-DOH-CMB-CGK, wobei das Segment MXP-DOH von QR durchgeführt wurde, die anderen von UL. Alles gebucht auf einem Ticket bei UL. Keine anderen Airlines außer UL und QR involviert.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.826
Sollte m. E. automatisch laufen, da alle OW. Reclaim wiederholen .

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
Sollte m. E. automatisch laufen, da alle OW. Reclaim wiederholen .

Ich habe noch mal mit Verweis auf die BA-Website argumentiert. Diese besagt Folgendes bzgl. Codeshares:

Whether you collect Avios and Tier Points depends on the airline flight number on your ticket:

• If your flight code is British Airways, you’ll collect Avios and Tier Points no matter who operates the flight.
  • If your flight code is for a oneworld airline, you’ll collect Avios only if your flight is also operated by a oneworld airline.
  • For other flight codes, you won’t collect Avios.

Quelle: https://www.britishairways.com/content/executive-club/avios/collecting-avios/flights

Ich habe darauf folgende Antwort erhalten:

I'm sorry to say but despite Qatar Airways and Srilankan Airlines being partners of British Airways seperately I am still unable to credit your account with these flights.

This is due to the fact you have flown with Srilankan Airlines, operated by Quatar airways. And I'm sorry to say but Qatar Airways are not a codeshare partner for Srilankan Airlines and so therefore I am unable to credit your account with these flights.

So komme ich nicht weiter, Argumente werden nach meinem Eindruck einfach ignoriert. Hat jemand noch eine Idee, wo ich alternativ nachhaken könnte?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.826
Muß man nicht verstehen. Melde dich beim QRPC an, lasse dort nachkreditieren. Verknüpfe mit BAEC und verschiebe. Wenn sich die Übung für die Meilen für dich lohnt.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
Muß man nicht verstehen. Melde dich beim QRPC an, lasse dort nachkreditieren. Verknüpfe mit BAEC und verschiebe. Wenn sich die Übung für die Meilen für dich lohnt.
Ein Konto bei QRPC habe ich bereits. Das bringt mir allerdings nichts, da es mir weniger um die Avios und mehr um die TP geht.