Gutschrift von TAP-Flügen

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
ANZEIGE
Hallo,

Wie man im Flyertalk Forum so liest, scheint TAP zumindest im Programm von A3 die Meilen vollkommen willkürlich gutzuschreiben (oder nicht). Und zwar nicht nach der Buchungsklasse (1. Buchstabe des Fare Codes), sondern scheinbar vollkommen beliebig, wobei Discount-Tarife generell keine Chance auf Meilengutschrift haben, Basic kaum, und nur Classic und Plus eine recht gute Chance.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie eure Erfahrungen diesbezüglich bei Miles & More sind? Werden die TAP-Meilen bei M&M akkurat der Buchungsklasse entsprechend gutgeschrieben, oder auch so willkürlich wie bei A3? Wäre vermutlich relevant für meine diesjährige Statusrequalifikation...

Danke!

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
460
422
FRA HKT FAO
Gerade LHR - LIS - FAO in T abgeflogen, gab 125 Miles pro Segment, hätte bei den meisten anderen Programmen Nüscht gegeben, und ja Gutschrift kam bereits am nächsten Tag.

Towin

Reguläres Mitglied
28.10.2014
40
2
nähe KA
Bei Miles and More ganz normal, wie bei Buchung einsehbar.
Da wurde STR-FRA-LIS-FNC als P/P/J aufgewiesen und LIS-FNC mit TAP dann auch in J gutgeschrieben. Mehrfach problemlos. (y)
Hi,
Mit wieviel Meilen wurde dir LIS-FNC gutgeschrieben?
Bei mir waren es Ende März 1200 was laut Tabelle auf der Webseite 1500 sein müssten. Darf mich jetzt seit 6 Wochen mit M+M rumstehen und anhören dass der Meilen-Rechner bei M+M 1200 ausspuckt und sich nicht irren kann.

Gruß
Thomas

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
306
482
STR/MUC
Hi,
Mit wieviel Meilen wurde dir LIS-FNC gutgeschrieben?
Bei mir waren es Ende März 1200 was laut Tabelle auf der Webseite 1500 sein müssten. Darf mich jetzt seit 6 Wochen mit M+M rumstehen und anhören dass der Meilen-Rechner bei M+M 1200 ausspuckt und sich nicht irren kann.

Gruß
Thomas
Mir wurden 1.500 Statusmeilen gutgeschrieben, was ja der Normalwert für Domestic in Business BK J ist. Wie man auf 1.200 kommt kann ich mir irgendwie gar nicht erschließen.

VG

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.853
28.705
MUC
Hallo,

Wie man im Flyertalk Forum so liest, scheint TAP zumindest im Programm von A3 die Meilen vollkommen willkürlich gutzuschreiben (oder nicht). Und zwar nicht nach der Buchungsklasse (1. Buchstabe des Fare Codes), sondern scheinbar vollkommen beliebig, wobei Discount-Tarife generell keine Chance auf Meilengutschrift haben, Basic kaum, und nur Classic und Plus eine recht gute Chance.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie eure Erfahrungen diesbezüglich bei Miles & More sind? Werden die TAP-Meilen bei M&M akkurat der Buchungsklasse entsprechend gutgeschrieben, oder auch so willkürlich wie bei A3? Wäre vermutlich relevant für meine diesjährige Statusrequalifikation...

Danke!

Sowohl bei A3 als auch bei M&M kein Problem. Auf dem Ticket hatte ich meinen A3 *G hinterlegt. Für den Hinflug MUC-LIS in E gab es bei A3 keine Meilen, für den Rückflug LIS-MUC in L wie erwartet 50% der Entfernungsmeilen. Das ging automatisch. Für den Hinflug habe ich dann einen Claim auf der M&M-Webseite eröffnet und direkt nach Abschicken des Formulars die Gutschrift von 125 Meilen bestätigt bekommen. Klappte also in beiden Bonusprogrammen wie erwartet.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.379
350
Reihe 42a
Ich hatte in gefühlt viel zu vielen Jahren noch nie Probleme mit der Gutschrift von Meilen von TAP Flügen auf Miles & More. Die Buchungsklassen geben nur immer weniger Meilen her, es gibt manche die recht häufig vorkommen und keine Meilen bei Miles & More sammeln. Aber ansonsten klappt das immer, mit den üblichen Nachfragen und Verspätungen bei Irrops, Umbuchungen, etc.

Towin

Reguläres Mitglied
28.10.2014
40
2
nähe KA
Mir wurden 1.500 Statusmeilen gutgeschrieben, was ja der Normalwert für Domestic in Business BK J ist. Wie man auf 1.200 kommt kann ich mir irgendwie gar nicht erschließen.

VG
Danke füe die Info und Bestätigung! Ich bin genauso dieser Meinung und habe keinen Plan wie die auf 1200 kommen. Wie gesagt, der interne Meilenrechner scheint einen Bug zu haben. Bin gespannt was Ende des Monats bei meinem Madeira Trip rauskommt. So far, werde ich mal weiter die Hotlines und Kontaktformulare nerven, bis sie den Fehler einsehen.

• Like
Reaktionen: Der BWLer

Towin

Reguläres Mitglied
28.10.2014
40
2
nähe KA
Danke füe die Info und Bestätigung! Ich bin genauso dieser Meinung und habe keinen Plan wie die auf 1200 kommen. Wie gesagt, der interne Meilenrechner scheint einen Bug zu haben. Bin gespannt was Ende des Monats bei meinem Madeira Trip rauskommt. So far, werde ich mal weiter die Hotlines und Kontaktformulare nerven, bis sie den Fehler einsehen.
Update: M+M hat nun einen Flug korrigiert (300 Meilen separat gutgeschrieben), der 2. Flug ist immer noch falsch und bei meinem Trip letzte Woche wurden für OPO-FNC 1482 (keinen Plan wie man auf so krumme Werte kommt bei Pauschalen) und FNC-LIS wieder nur 1200 gutgeschrieben.
Ergo geht das Ganze wieder in die nächste Runde🤣

Irgendeinen Tip welche Möglichkeiten es außer Kontaktformular, Sen-Hotline und normale M+M-Hotline noch gibt (alles schon probiert)?

whyclaus

Reguläres Mitglied
07.11.2022
42
40
Hänge mich hier mal dran.

Bin kürzlich LIS-BER in Eco H geflogen. Gem. Meilenrechner 750 SM. Nach ~10 Tagen war nichts gutgeschrieben. Hatte ein Plusgrade- / Auktions-Upgrade bekommen.

Habe dann nachträgliche Meilengutschrift beantragt und sofort die Meldung bekommen "Tarif nicht meilenberechtigt". Habe es einmal mit "Economy" und einmal "Business" probiert.

Kennt ihr das? Bekommt man bei Auktions-Upgrade nicht mal die Meilen der ursprünglichen BK? Danke euch.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.150
8.024
HAM
ANZEIGE
300x250
1698682786328.png

Meine Gutschriften erfolgen unproblematisch. Beim letzten Flug dank Cancellation gabs dann noch J auf dem Weg bei SN.