Habe 14 E-Voucher, die demnächst verfallen

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Was macht man mit E-Vouchers, die demnächst verfallen?

Kann man diese verschenken - oder ist das gegen die AGB von M&M?

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
898
111
MUC
Deine In-Box dürfte nacht diesem Post rasch überquellen ...:D

Nein, im Ernst: verschenken ist erlaubt, Verkaufen offiziell verboten (aber auch dafür gibt es einen Markt); auf FT kannst Du sie in der Coupon Connection evtl."tauschen".

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Handelt es sich hier möglicherweise um eine subversive Studie des OP, was für eine vielschichtige Lawine von Anfragen man mit so einem Statement hervorruft :confused:

Ich nutze überzählige eVoucher stets gerne, um Familie/Freunde/Bekannte zu upgraden (geht ja einfach online, sofern nur Buchungscode und Name des/der Glücklichen bekannt sind). Bei telefonischer Durchführung wurde ich indes nie mit M&M AGB Erwägungen konfrontiert, sondern habe höchstens anerkennende Worten hinsichtlich meiner upgradenden Großzügigkeit geerntet.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Das erste mögliche Verfallsdatum von eVouchern seit der Verfalleinführung war der 30.6.13. Das nächste Datum sollte doch ein Jahr später sein, oder? Weshalb bei dir 12 eVoucher im Dezember verfallen verstehe ich nicht. Oder doch später?

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Na vielleicht fliegt man auch nur F, oder auf Europastrecken C, dann kann man die Voucher nicht wirklich brauchen.

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Das erste mögliche Verfallsdatum von eVouchern seit der Verfalleinführung war der 30.6.13. Das nächste Datum sollte doch ein Jahr später sein, oder? Weshalb bei dir 12 eVoucher im Dezember verfallen verstehe ich nicht. Oder doch später?

Richtig ist, daß das erste Verfallsdatum 30.06.13 war. Falsch ist, daß das nächste Verfallsdatum erst ein Jahr später ist. Das zweite Verfallsdatum ist tatsächlich 31.12.13.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Verfallen zum 31.03.2014.

Ich fliege mit der Sparhansa nur noch meine Meilen ab. Wenn ich ein Ticket kaufe dann nur bei Airlines, die ein realistisches Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Deshalb benötige ich die Voucher nicht mehr.

Darf man Voucher gegen etwas 'tauschen' oder ist das in den M&M AGBs auch untersagt?

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Verfallen zum 31.03.2014.

Ich fliege mit der Sparhansa nur noch meine Meilen ab. Wenn ich ein Ticket kaufe dann nur bei Airlines, die ein realistisches Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Deshalb benötige ich die Voucher nicht mehr.

Darf man Voucher gegen etwas 'tauschen' oder ist das in den M&M AGBs auch untersagt?

Wenn Du eh nicht mehr mit "Sparhansa" fliegst, kann es Dir doch egal sein, ob nach M&M ABGs irgendetwas untersagt ist?!?

• Like
Reaktionen: andy8047

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Für Familienangehörige nutzen oder einem "Freund" vermachen, jedoch würde ich vermeiden, dass jetzt die Voucher z.B. an 7 unterschiedliche Personen gehen. Sowas hat ein "Gschmäckle" wie man im Ländle sagt.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.262
70
Für Familienangehörige nutzen oder einem "Freund" vermachen, jedoch würde ich vermeiden, dass jetzt die Voucher z.B. an 7 unterschiedliche Personen gehen. Sowas hat ein "Gschmäckle" wie man im Ländle sagt.

woran sieht denn die LH ob es ein Freund oder ein Fremder "VFT-Freund" ist?
und welcher freund braucht bitte noch 14 evoucher bis zum jahres ende?

man darf die dinger ganz verschenken, insofenr muss man sich auch keine sorgen machen, wenn es 7 leute sind.

gruss dp

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Fragen wir doch so rum, wer hat soviele evoucher in kurzer Zeit "verschenkt" und hat Erfahrung, ob es Probleme gibt, oder nicht?

@dp
hast Recht, 14 Stück bis Ende des Jahres ist sportlich, HON Circle LS verbraucht sie eventuell in einem Monat ;-)

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich finde es sehr anerkennenswert, dass jmd hier im VFT seine E-Vouchers verschenken will bevor diese verfallen. Aber kann man das nicht dezenter anpreisen ? E-Voucher zu verschenken ( gültig für eine Langstrecke) hätte doch vollkommen gereicht. Dann seine Meilenzahl ( in der Höhe) hier offenzulegen! Naja, ich weiß ja nicht!

• Like
Reaktionen: andy8047

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Eifersüchtig? :D ist doch jedem selbst überlassen welche Informationen hier prostituiert werden. Die Einstellung finde ich jedenfalls sympathisch.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Ich würde Voucher gerne gegen SPG- oder Hyatt Punkte tauschen.

Ist dies nach den M&M AGB's erlaubt oder nicht?

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Ist dies nach den M&M AGB's erlaubt oder nicht?

Am besten liest du dir die erstmal durch: Miles & More - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Miles & More Teilnahmebedingungen

Insbesondere 2.4.7 und 2.4.8

Prämiendokumente können ausschließlich an Personen verschenkt werden, mit denen der Teilnehmer durch eine gegenseitige Beziehung persönlich verbunden ist, z. B. Verwandte, Freunde und Bekannte, nicht jedoch in andere Prämien oder Geldbeträge umgetauscht werden.

Der Verkauf, der Tausch, das Anbieten zur Versteigerung oder die sonstige Weitergabe von Prämiendokumenten an Dritte sind untersagt, sofern die Weitergabe nicht ausdrücklich durch Ziffer 2.4.7 gestattet ist. Ebenso untersagt sind die Vermittlung des An- oder Verkaufs von Meilen oder Prämien, die Übertragung von Meilen entgegen Ziffer 2.1, der unberechtigte Erwerb von Meilen sowie die unberechtigte Inanspruchnahme von Meilen, Prämien oder Prämiendokumenten (sämtliche Fallgruppen dieses Absatzes werden nachfolgend als "Missbrauch" bezeichnet). Miles & More Gutscheine und Voucher gelten als Prämiendokumente im Sinne dieser Ziffer 2.4.8. Bei vom Teilnehmer zu vertretendem Missbrauch behalten sich Lufthansa oder von Lufthansa autorisierte Dritte das Recht vor, die Prämiendokumente zu sperren bzw. einzuziehen oder die Ausstellung einer Prämie bzw. die Einlösung zu verweigern.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Danke für die schnelle Antwort. Ist somit klar - und, wie schon geschrieben, gegen die AGB's werde ich auf keinen Fall verstossen. Das ist es mir nicht wert. 'Bekannt' sein kann man aber schon nach einem Glas Wein, das sollte also kein Problem darstellen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.002
Bayern & Tirol
Ich habe auch gerade noch Wartelisten die sich nicht bestätigen. Die Aussage des Revenue Managements ist klar: Auf dem Flug sind zwar nur 4 Plätze in der C gebucht, ich bekomme aber kein "freies" Upgrade. Wenn ich C fliegen will soll ich C zahlen.

Ich bin sehr stark versucht den Flug (nicht-ganz-günstge-Eco) zu stornieren, die Stornogebühren zu fressen und für einen geringen Aufpreis bei BA in der C zu buchen.

Die Voucher verfallen zum 31.12. Ich bin aber nicht bereit einen weiteren LH Flug Geld auszugeben. P/Z kann man nicht upgraden und das Risiko in der Eco zu sitzen wenn man upgraden will ist mir zu hoch. Ich fliege lieber mit Qualitätsairlines in bezahlter C.

Wenn der Voucher am 31.12 noch da ist werde ich am Flughafen vielleicht jemanden damit beglücken - jemand ohne Status damit der noch in der Lounge maximieren kann.

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
ANZEIGE
300x250
Man koennte sicher aelteren Leuten damit eine grosse Freude machen. Ein Freund von mir hat es bereits gemacht, am Checkin 3 Leute ueberrascht, die LH Checkin Dame empfand es als nette Geste und hat die Upgrades gerne durchgefuehrt.